Vodafone und GPRS

• ist schon seit längerem so. Da wo nur GPRS verfügbar ist dieses so ausgelastet, das nix mehr geht.
    (beobachte ich aber gelegentlich auch bei den anderen Netzbetreibern, aber bei Vodafone ist es extrem).

Gruss Wolfgang

• Kann man hier auf Besserung hoffen, letztes Jahr kann ich mich an diese Probleme nicht erinnern. Oder wohl doch besser den Netzbetreiber wechseln.

• An was liegt es eigentlich, dass GPRS langsam ist, aber 3G schnell? Ist doch der gleiche Funkmasten, der sollte ja aufgrund von der 3G Unterstützung doch schon ausreichend schnell angebunden sein.

• Damit es schneller wird im GSM Netz bräuchte es die GPRS Erweiterung EDGE,dies geht aber nur wenn der Sender am Standort dies auch beherrscht. Offenbar ist bei dir die Hardware des VF Senders zu alt,als das dieser EDGE fähig wäre.

• Es geht mir eigentlich nicht um die Geschwindigkeit von GPRS selber, die wäre ja ok, aber teilweise haben GPRS Verbindungen bei Vodafone bei mir gar keinen Datendurchsatz. Es kommt nichts an. Das ist ja das seltsame.

• Was bei Vodafone (und fairer Weise genannt O2) mal irgendjemand entschieden Hat: wenn sie meinen, 3G wäre gut genug ist der Fallback dann GPRS. Und das ist echt nervig in Gebäuden.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Naja, im immer mehr Regionen wird auch EDGE zusätzlich zu UMTS angeboten. Ich muss aber sagen, dass ich in Gebäuden ziemlich selten auf GSM zurückfalle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!