Wird das GSM-Netz wegen LTE zurückgebaut?

• Ich wohne in einer ziemlich ländlichen Gegend in NRW und habe mich vor einigen Monat für einen Vertrag im T-Mobile Netz entschieden, da laut Versorgungskarte zumindest GSM/EDGE problemlos funktionieren soll. Das tut es aber nicht. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Netz (O2) muss ich nun durchs ganze Haus rennen um einen Hauch von Empfang zu bekommen. UMTS funkrioniert überhaupt nicht. Also habe ich mir die Versorgungskarte nochmal angeschaut und festgestellt, dass LTE wohl hier vorganden sei. Leider habe ich kein LTE-fähiges Handy und der Anbieter unterstützt nur UMTS.

• Re: Wird das GSM-Netz wegen LTE zurückgebaut?

Zitat

Original geschrieben von caprice7
    da laut Versorgungskarte zumindest GSM/EDGE problemlos funktionieren soll.

Zitat

Original geschrieben von caprice7
    Also habe ich mir die Versorgungskarte nochmal angeschaut und festgestellt, dass LTE wohl hier vorganden sei. Leider habe ich kein LTE-fähiges Handy und der Anbieter unterstützt nur UMTS.

Und nach dem GSM Reinfall glaubst du wirklich, dass du LTE vor Ort hast? ^^
    Wahrscheinlich steht der LTE-Sender an derselben Stelle wie der GSM Sender ;)
    Und mein Vorredner hat es ja schon richtig gesagt - LTE ist noch nicht mal eine Alternative zu GSM

Versuch aus dem Vertrag rauszukommen (Widerrufsrecht? Kulanz?) und teste die restlichen Betreiber was die bei dir anbieten bevor du dich wieder 2 Jahre bindest...

• ja das klingt nach dem Klassiker....vielleicht wurde im Zuge der Umrüstung auf lte die sektorisiering der Antennen geändert oder von einer Rundstrahlantenne ( die dich bisher versorgt hätte..) auf Sektoren umgerüstet...und vielleicht wieder mal wie an so vielen Standorten ein Panel ( alle mit jeweils 120 Grad Abstrahlrichtung) weggelassen, und sit
    ein Funkloch selbst geschaffen, was früher durch die Omni Rundstrahlantenne versorgt wurde..

Wie heißt denn der Ort?

• Zitat

und vielleicht wieder mal wie an so vielen Standorten ein Panel ( alle mit jeweils 120 Grad Abstrahlrichtung) weggelassen

gibts da mittlerweile eine sinnvollen Grund für?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    gibts da mittlerweile eine sinnvollen Grund für?

Vermutlich die Kosten.... die Telekom selbst hat doch neulich durch einen Presse-Sprecher verlautbaren lassen, dass man nicht Fuchs und Igel versorgen will....in der Praxis heisst dass dann öfter mal in Wald und Landstraßen und kleineren Orten ohne eigenen Funkmast, die durch ein Nachbar-Ort versorgt werden: KEIN NETZ

O2 und vor allem Eplus machen das ganz anders....habe das schon sooo oft gesehen, dass die ein Panel mehr als die Telekom (und manchmal auch als Vodafone, die das gelegemtlich auch so handhaben) installieren, die dann irgendwo in den Wald reinstrahlen oder in unbesiedeltes Gebiet.....durch Reflektionen oder andere Einflüsse hat man damit halt auch am einen oder anderen Ort einfach Netz, während bei der Telekom alles tot ist.....

Dieser Effekt war früher nicht so stark ausgeprägt durch die vielen OMNI-Rundstrahler der Telekom, daher hat man an der einen oder anderen Stelle auf dem Land schlechteren Empfang als noch vor einigen Jahren....

:flop:

• Ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Deswegen kann ich es teilweise nicht verstehen, dass die telekom jedes mal so gelobt wird. Das datennetz ist das beste, keine frage, aber es gibt schon sehr viele funklöcher. O2 versorgt da mit gsm meist viel besser.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    ja das klingt nach dem Klassiker....vielleicht wurde im Zuge der Umrüstung auf lte die sektorisiering der Antennen geändert oder von einer Rundstrahlantenne ( die dich bisher versorgt hätte..) auf Sektoren umgerüstet...und vielleicht wieder mal wie an so vielen Standorten ein Panel ( alle mit jeweils 120 Grad Abstrahlrichtung) weggelassen, und sit
    ein Funkloch selbst geschaffen, was früher durch die Omni Rundstrahlantenne versorgt

Der Nutzer hatte ja vorher O2 und ist erst vor 4 Wochen zu TM gewechselt. Ich denke daher, dass er einfach in einem schlecht versorgten Bereich lebt und den Fehler gemacht hat, der Versorgungskarte der TKom zu vertrauen. Diese gilt leider nur für die Outdoor Versorgung und ist zudem sehr geschönt.

LTE bringt hier keine Abhilfe weil LTE immer an einem Antennenstandort mit GSM und/oder UMTS montiert ist. Zudem kann man über LTE im Moment noch nicht telefonieren.

Hat der Nutzer daher gegenwärtig fast kein GSM, wird die Versorgung mit LTE auch nicht besser sein.

Vielleicht könnte es sinnvoll sein zu versuchen, auf Kulanz aus dem Vertrag rauszukommen ....

• Jetzt last mal die Kirche im Dorf von wegen O2 versorgt mit GSM meist viel besser. Gerade in den Gebieten wo man vor 2000 mit der GSM Versorgung begonnen hat ist die Telekom ungeschlagen. Nicht selten hat man damals im Zuge der unendlichen Geldquelle Sender nur für schwach befahrene Landstraße gebaut oder eben im 1000 Einwohner Ort noch einen zweiten Sender da der erste das Neubaugebiet auf dem Hügel nicht richtig versorgt. In großen Gebieten Süd und Südwest Deutschland ist die Telekom was die reine Abdeckung angeht ganz vorne.

Das die Sender sich bis heute nicht gerechnet haben dürfte jedem klar sein, meist sind da noch heute die Uralten Antennen von 199x angebracht.

Klar haben die anderen Betreiber auch eine gute Abdeckung und es gibt sicherlich genug Orte die von einem der anderen 3 besser versorgt werden. Aber kein anderer Anbieter hat so viele Sender in die Pampa gestellt wie die Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Vermutlich die Kosten.... die Telekom selbst hat doch neulich durch einen Presse-Sprecher verlautbaren lassen, dass man nicht Fuchs und Igel versorgen will....in der Praxis heisst dass dann öfter mal in Wald und Landstraßen und kleineren Orten ohne eigenen Funkmast, die durch ein Nachbar-Ort versorgt werden: KEIN NETZ

O2 und vor allem Eplus machen das ganz anders....habe das schon sooo oft gesehen, dass die ein Panel mehr als die Telekom (und manchmal auch als Vodafone, die das gelegemtlich auch so handhaben) installieren, die dann irgendwo in den Wald reinstrahlen oder in unbesiedeltes Gebiet.....durch Reflektionen oder andere Einflüsse hat man damit halt auch am einen oder anderen Ort einfach Netz, während bei der Telekom alles tot ist.....

Dieser Effekt war früher nicht so stark ausgeprägt durch die vielen OMNI-Rundstrahler der Telekom, daher hat man an der einen oder anderen Stelle auf dem Land schlechteren Empfang als noch vor einigen Jahren....

Vielleicht sollte man das mal in der Fachpresse thematisieren um hier Druck auf die TKom zu machen. Ansonsten würde ich den Betroffenen raten, zum Wettbewerb zu gehen, der an den genannten Stellen besser versorgt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!