Er wird um eine Beantwortung nicht herumkommen - das wird ihm doch wohl einleuchten.
Es kann nur um Fragen zu dem sicher nicht wirklich dringenden Prozedere gehen. Und insoweit betrachte ich die Zweck-Mittel-Relation als verwerflich. Er hat m.W. nie zum Ausdruck gebracht, seine Mitwirkung insgesamt verweigern zu wollen.
Auch ich war schon Mitglied im Vorstand eines Sportvereins und weiß aus dieser Tätigkeit, dass Sportverbände zuweilen auf ganz abstruse Weise und aus purem Selbstzweck heraus ihre Allmacht demonstrieren. Nicht umsonst konnte sich ein Sepp Blatter über Jahrzehnte an der Spitze halten. Er repräsentiert den Führungsstil in Sportverbänden dermaßen perfekt, dass er bis in die jüngsten Tage als geeignetster Kandidat für dieses Amt galt.
Treibt er es zu bunt, wird er zwar ersetzt werden ... aber ganz sicher durch eine Persönlichkeit mit gleichen Qualitäten. Und die sehe ich in der Person von Franz Beckenbauer nicht verwirklicht, so dass er m.E. nie eine echte Chance gehabt haben dürfte, Blatters Nachfolger zu werden.