FIFA sperrt Beckenbauer für 90 Tage

  • Er wird um eine Beantwortung nicht herumkommen - das wird ihm doch wohl einleuchten.


    Es kann nur um Fragen zu dem sicher nicht wirklich dringenden Prozedere gehen. Und insoweit betrachte ich die Zweck-Mittel-Relation als verwerflich. Er hat m.W. nie zum Ausdruck gebracht, seine Mitwirkung insgesamt verweigern zu wollen.


    Auch ich war schon Mitglied im Vorstand eines Sportvereins und weiß aus dieser Tätigkeit, dass Sportverbände zuweilen auf ganz abstruse Weise und aus purem Selbstzweck heraus ihre Allmacht demonstrieren. Nicht umsonst konnte sich ein Sepp Blatter über Jahrzehnte an der Spitze halten. Er repräsentiert den Führungsstil in Sportverbänden dermaßen perfekt, dass er bis in die jüngsten Tage als geeignetster Kandidat für dieses Amt galt.


    Treibt er es zu bunt, wird er zwar ersetzt werden ... aber ganz sicher durch eine Persönlichkeit mit gleichen Qualitäten. Und die sehe ich in der Person von Franz Beckenbauer nicht verwirklicht, so dass er m.E. nie eine echte Chance gehabt haben dürfte, Blatters Nachfolger zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Hätte er gesagt, die juristische Tragweite liegt hoch und er möchte nicht aufgrund falschen Verständnisses Fehler machen - jeder hätte das verstanden.


    scheinbar nicht, denn sinngemäß hat er genau das gesagt. :p


    ich hätte wohl auch so reagiert. denn schließlich wollen die etwas von mir und ich habe mit denen eigentlich nichts mehr zu tun. warum sollte ich mich also nach ihnen richten?
    beckenbauer war sich wohl nur nicht bewusst, dass die fifa gleich so ungehalten reagieren und ihn öffentlich abschlachten würde. das aber auch nur, weil er nicht mehr im boot sitzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Anschuldigungen von offizieller Seite (oder von Stellen, die sich für offiziell halten und mit Machtbefugnissen ausgestattet sind) gehören in der Muttersprache des Beschuldigten erhoben


    Was denn für "Anschuldigungen"? Es sollte lediglich eine Stellungnahme auf Fragen abgeben - einen persönlichen "Vorwurf" von was auch immer sehe ich da jetzt nicht unmittelbar.


    Und die FIFA (auch wenn ich den Laden sonst nicht wirklich mag) sieht die Sache wohl etwas anders:


    "Gemäß Mitteilung des Weltverbandes sei Beckenbauer "wiederholt" angefragt worden, "in einem persönlichen Interview oder durch die Beantwortung schriftlicher Fragen, die in Englisch und Deutsch gestellt wurden, Informationen zu liefern". Dies widerspricht Beckenbauers bisheriger Darstellung. Bis zur Verhängung der Sperre hatte er gesagt, dass er die Ermittler-Fragen nur in einem "Juristen-Englisch" erhalten habe, das er "bei einer so komplizierten Materie nicht vollständig verstanden habe". Und dass es nicht, wie von ihm gewünscht, zur Unterredung auf Deutsch gekommen sei. "Dann eben nicht", sei die Reaktion gewesen.

    Nun heißt es in der Mitteilung des Managements lapidar, Beckenbauer werde in schriftlicher Form auf Deutsch antworten. Offen bleibt dabei, wann und wie oft die Ermittler in welcher Sprache Beckenbauer einen Fragebogen übersandt haben. Konkrete Nachfragen beantwortete Beckenbauers Management am Sonntag nicht. Das US-Büro von Garcia erklärte auf SZ-Anfrage, man werde keine weiteren Kommentare abgeben."


    http://www.sueddeutsche.de/spo…auf-gut-deutsch-1.2001423

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    ...
    "Gemäß Mitteilung des Weltverbandes sei Beckenbauer "wiederholt" angefragt worden, "in einem persönlichen Interview oder durch die Beantwortung schriftlicher Fragen, die in Englisch und Deutsch gestellt wurden, Informationen zu liefern". Dies widerspricht Beckenbauers bisheriger Darstellung. ...


    Das steht sogar in krassem Gegensatz dazu.


    Ich hätte nicht gedacht, dass Beckenbauer sich soweit herablässt, die Tatsachen ins Gegenteil zu verkehren. Das halte ich für extrem stillos und konnte mir bisher nicht vorstellen, dass ein Beckenbauer so reagieren kann.


    Zur sportlichen Fairness gehörte es, bei der Wahrheit zu bleiben. Sollte er die Öffentlichkeit bewusst getäuscht haben, sähe ich das als extrem unsportliches Verhalten. Dann wäre zumindest eine Entschuldigung fällig. Ich mag gar nicht glauben (wollen), was sich aktuell abzeichnet.


    Aber gut ... die Fakten werden nach und nach auf den Tisch kommen und wenn sie an seinem Renommee kratzen sollten, hätte er es selbst zu verantworten. Warum tut er sich so etwas an? Ich verstehe das nicht ... so etwas führt doch zu nichts und ist darüber hinaus vollkommen unnötig ... :confused:


  • Worauf stützt sich denn Deine Annahme, dass mir "das erst jetzt :confused: aufgefallen sein soll"?


    Diese Tatsache ist doch (nicht nur mir) längst bekannt und diesseits als direkte Reaktion auf frank_aus_wedau unmittelbar vorausgegangenen Beitrag zur "Lichtgestalt" Beckenbauers zu sehen (und zu erkennen), soweit man in der Lage ist kontextbezogen zu lesen und zu verstehen.


    Auch rekrutiert sich das betreffende Wissen einerseits mitnichten aus Bild-Schlagzeilen und andererseits kannst Du wohl kaum meinen Wissensstand beurteilen!


    Der Umstand, dass hier (auch von Dir) weiterhin gepostet wird, relativiert übrigens Deine Ansicht, dass "das Thema für die Tonne sei", mehr als deutlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von a101
    Worauf stützt sich denn Deine Annahme, dass mir "das erst jetzt :confused: aufgefallen sein soll"?



    Der Umstand, dass hier (auch von Dir) weiterhin gepostet wird, relativiert übrigens Deine Ansicht, dass "das Thema für die Tonne sei", mehr als deutlich.


    Zum letzten und 3.ten Mal die Erklärung:


    Es ist dein Erstpost in beiden Fällen.
    Niemand hat bis jetzt darauf geantwortet bzw. sich darauf bezogen.:rolleyes:


    Und by the way:
    Zur Aufklärung deines Post hast du bis jetzt auch nichts beigetragen.;)


    Somit Thread gestartet mit einer Schlagzeile,die nuneinmal für die Tonne ist. :D


    Oder willst du uns gar nicht über deinen Kenntnisstand zum Thema aufklären? :D


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981

    Aber bleiben wir doch bei deinem Post als Threadersteller:
    Beantworte doch einfach die Fragen,um was es sich bei der "provisorischen Sperre" genau handelt,welche Grundlage diese in den FIFA Regularien hat,wie es weiter geht und Co.


    Man kann nur über ein Thema diskutieren,wenn man weiß,um was es explizit geht und hierbei sind ja sogar die Experten ratlos,weil es sich wohl um eine Wortneuschöpfung handelt.


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Und?



    :D

  • Re: FIFA sperrt Beckenbauer für 90 Tage


    Zitat

    Original geschrieben von a101
    Franz Beckenbauer ist von der FIFA provisorisch für 90 Tage für jegliche Tätigkeit im Fußball gesperrt worden.


    Der Fußball-Weltverband begründe dies mit einem mutmaßlichen Verstoß gegen das Ethikreglement. Beckenbauer habe in einer Untersuchung der Ethikkommission nicht kooperiert, obwohl er mehrfach dazu aufgefordert worden sei.


    Beckenbauer hatte vor kurzem erklärt. er sehe möglichen Untersuchungen der FIFA-Ethikkommission zu seinem Wahlverhalten bei der WM-Vergabe an Russland und Katar gelassen entgegen.


    Hättest du wenigstens etwas Ahnung vom Thema,hättest du diese Schlagzeile nicht einfach übernommen.:rolleyes:


    Denn der,der das so geschrieben hat,hat definitiv keine Ahnung vom Gesamtzusammenhang von FIFA und Beckenbauer der letzten Jahre.


    Der DFB spielt da auch eine entscheidende Rolle.
    Aber wem erzähle ich das? :D


    Jetzt kapisch? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!