Hallo,
ein Aspekt der m.E. beim Tarifvergleich selten zur Sprache kommt, sind die Kosten für Auslandsgespräche und Roamingkonditionen in Ländern außerhalb der EU. Da mir das hantieren mit Sparruf, Skype, Travel-SIMs und lokalen SIMs langsam zu umständlich wird und ich auf Reisen auch unter meiner deutschen Nummer erreichbar sein muss, ist dieser Punkt für mich wichtiger als ein paar Euro bei der Grundgebühr.
Konkret suche ich ab Juli einen Tarif mit 400 Min./SMS oder einer Allnet Flat für unter 25€/Monat. Welches Netz und Daten sind nicht wichtig, da ich in meinem Dual SIM-Handy eine 5GB-Tarif von VF habe. Wichtig wäre mir dagegen, in "Weltzone" Ländern günstig Gespräche nach Deutschland und ins Gastland führen zu können, und im besten Fall auch Daten nutzen zu können. Am liebsten wäre es mir, wenn ich nicht vor jeder Reise Preislisten studieren oder Optionen buchen muss.
Daher tendiere ich momentan zu Aldi Talk. Mit weltweit 0,99€/Min, 0,19€/SMS und 0,99€/MB kann ich gut leben, und die EU-Konditionen sind ja auch sehr gut. Und falls mir in Deutschland das "Paket 300" für 7,90 nicht reicht kann ich auf die Allnet-Flat für 20€ wechseln.
Habt Ihr noch Vorschläge?
PS: Was ich bereits ausgeschlossen habe:
- Verlängerung meines O2 Blue M. EU-Roaming und Auslandsgespräche sind zwar im Rahmen (9ct EU Festnetz/29ct EU Mobil /99ct Welt), Welt-Roaming ist aber teuer und Datenroaming ein Witz (12€/Tag für 6MB).
- Telekom oder Vodafone mit Auszahlung. Zu viele Fallstricke bei deren Auslandspaketen.
- Lidl Mobil: Innerhalb D wie Aldi, aber Roaming teurer.
- Yourfone hat zwar ähnlich gute Konditionen wie Aldi, hat für mich aber auch keine Vorteile
- Die meisten der üblichen Verdächtigen: Congstar, simyo, Otelo, ...