Telekom Umstellung auf digital und neuer Router

• Hallo Leute!

Mich hat gestern der Herr Telekom angerufen und wollte mir folgendes Angebot unterbreiten.

Ich soll doch von analog auf digital wechseln, weil ich dann keinen Splitter mehr an der Wand brauche und weil sie so nett sind, geben sie mir einen Speedport W724V für 80 Euro statt 130 Euro und 120 Euro Gutschrift auf die Rechnungen obendrauf. Außerdem hätte ich damit auch die Möglichkeit, Entertain HD zu bekommen und so über diese Leitung Filme zu sehen.
    Auf meinen Einwand, laut T-Punkt geht Entertain HD erst ab 25000, sagte er, dass bei einem Fernseher meine Leitung reichen würd und durch Digitaltechnik und Wegfall vom Splitter (der bremst auch die Daten aus) die Leitung auf konstant 16000 laufen würde. Ich hab auch noch nach dem Datenvolumenlimit gefragt, weil ich ja dann einen neuen Vertrag hätte. Er meinte, das wurde verboten und würde nicht kommen.

Als Schnäppchen erhielt ich noch das Angebot, ich könne den Speedport und den HD-Receiver mit 500GB Platte (Neupreis angeblich 299 Euro) auch einmalig für 99 Euro kaufen.

Ich hab noch einen alten Vertrag mit DSL 16000, von denen max 11000 ankommen, Telefon ist analog. Lieber wollte ich eine dickere Leitung, so 50000, was halt maximal geht, aber VDSL scheint bei mir auf absehbare Zeit nicht zu kommen, laut dem freundlichen Verkäufer.

Die Frage ist nun, was will mir der Herr verkaufen?

Was ist in dem Kleingedruckten der neuen Verträge drin, das ich als Laie übersehe?
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Telekomm nur mal eben anruft und sagt du bekommst nen neuen Router, weil dein alter zu langsam ist und sparst dir genau ein kleines Kästchen an der Wand.

Ich sag jetzt schon mal danke für eure Hilfe

• Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle nicht darauf hereinfallen. Solange Dich die Telekom nicht anschreibt solltest Du bei Deinem bisherigen Anschluß bleiben. Wenn jetzt nur 11000 möglich sind wird m.E. auch mit VoIP nicht mehr möglich sein. Der Anrufer will die Provision, nichts anderes. Erst wenn etwas Schriftliches kommt musst/solltest Du handeln.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Wenn Du die Umstellung auf Annex J bekommst (der besagte Wegfall vom Splitter) werden die unteren Frequenzen frei für das DSL. Der untere Teil der Frequenzen wird aber für den Upload benutzt.
    Bei mir waren vor der Umstellung auf Annex J 8,2 down, 1Mbit Up/1,2 Mbit Synchronwert.
    Nach der Umstellung: 8,2 Mbit down/1Mbit up, 2,6 Mbit Synchronwert.
    Der Upload ist durch den Provider absichtlich begrenzt.
    Es hat mir faktisch also NIX gebracht, ausser das die Sprachqualität bei hohen Downloads zum Würgen ist ;)

• Danke euch allen, für die Hinweise. Den Link werde ich mir ansehen.

@ skybird1980:

Sehr interessant, am Telefon hieß es, dass dadurch die Sprachqualität deutlich verbessert wird...
    Der Typ wird mit Sicherheit demnächst wieder anrufen und fragen, ob/wie ich mich entschieden habe.
    Aber dann lass ich das mal besser sein und schau mal, was es sonst noch so alles am Markt gibt.

• Das mit der Sprachqualität ist auch so ein Gerücht. Bei guten Leitungen mag sich die Sprachqualität durchaus verbessern. Aber richtig gute Sprachqualität (HQ-Sound) bekommt man m.E. nur mit einem Telefon welches dieses Feature auch bietet, beide Gesprächsteilnehmer müssten ein solches Gerät haben. Ein normales Analog-Telefon oder ISDN-Telefon kann das aber nicht, obwohl ISDN-Telefone schon besseren Klang haben sollen als Analog-Telefone.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Die Sprachqualität ist bei mir auf ISDN Niveau bei normalen Gesprächen oder auf HQ wenn der angerufene bei dem selben ISP ist und auch eine Fritzbox hat. Jedoch habe ich bei hoher Auslastung des Internets trotz QoS stark verminderte Sprachqualität.
    Dann klappen auch keine Faxe.

• Eben. Aber manche Menschen glauben alles was man ihnen am Telefon ins Ohr säuselt. Der TO hat es richtig gemacht, er hat nachgefragt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Bei mir waren vor der Umstellung auf Annex J 8,2 down, 1Mbit Up/1,2 Mbit Synchronwert.
    Nach der Umstellung: 8,2 Mbit down/1Mbit up, 2,6 Mbit Synchronwert.
    Der Upload ist durch den Provider absichtlich begrenzt.

Der Upstream wird aber nicht bei der Telekom begrenzt.

• :rolleyes: vom DSL Profil.
    Die Meldung im Systemlog lautet:
    11.06.14 03:05:03 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 8192/1024 kbit/s
    11.06.14 03:05:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8192/2323 kbit/s).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!