Netze Hannover

• So, nach 18 Monaten Vodafone bin ich wieder bei der Telekom. Warum?

Ich wohne im Raum Hannover (Burgwedel). Telefoniere viel, im Raum Burgwedel ist Vodafone nicht das beste Netz. Jetzt zu Hannover.

Vodafone

- Datenrate max 20 Mbit Lte
    - starke Auslastung im Hauptbahnhof
    - sehr oft nicht erreichbar
    - GPRS nicht zu gebrauchen
    - Service absolut unterirdisch

Telekom

- lte im Schnitt > 60 Mbit
    - Auslastung nicht so stark
    - bis jetzt Service super

Ich war immer Verfechter von Vodafone, aber gerade im ICE eine reine Katastrophe. Preislich nehmen die sich nicht viel. Aber in Burgwedel wenn man telefoniert sehr oft irgendwie trotz Empfang wird man nicht gehört. Ich habe immer auf die Netzerneuerung gewartet, diese ist ja anscheinen in Hannover abgeschlossen.... Nun ja, hätten aber mehr Luft nach oben bei Vodafone.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• wie war es denn bevor Vodafone alle Stationen in hannover erneuert hat?

• Ich wohne südlich von Hannover in Wennigsen und hier ist das Vodafone Netz vom Empfang und Datenraten der Telekom überlegen.
    Vodafone durchgehend HSPA/HSDPA +, Telekom fällt häufig auf Edge zurück.

In Hannover selber hat Vodafone Frequenzbedingt die bessere LTE Indoor Versorgung.

Und ob ich am Handy via LTE 20 oder 60 Mbit habe (ist ja auch stark Orts- und Zeitabhängig) spielt für mich jetzt nicht die grosse Rolle.

Auch bei Grossveranstaltungen wie bei Bundesligaspielen von 96 funktioniert das Surfen im Stadion bei Vodafone via LTE einwandfrei.

Will nicht bestreiten, dass die Telekom besser ist, aber das Vodafone Netz ist hier recht ordentlich wie ich finde.

• Hat jemand erfahrungen zu eplus in hannover? Speziell ubahn und stadion wenn gespielt wird? Und sonst allgeneine versorgung?

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Hat jemand erfahrungen zu eplus in hannover? Speziell ubahn und stadion wenn gespielt wird? Und sonst allgeneine versorgung?

persönliche Erfahrung, nein. Aber allgemeine Versorgung kannst du hier nachschauen: Klick!

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Hat jemand erfahrungen zu eplus in hannover? Speziell ubahn und stadion wenn gespielt wird? Und sonst allgeneine versorgung?

In der U-Bahn ist nach meinen Infos nur GPRS verfügbar,also auf gut Deutsch unbrauchbar...

• Ich bin vor einem Jahr von Vodafone auf Telekom umgestiegen und habe bei beiden Netzen nur Downloadgeschwindigkeiten auf EDGE-Niveau im Hauptbahnhof. Ein Bekannter mit Vodafone hat das Gleiche. Offenbar sind die baulichen Gegebenheiten stark dämpfend. Fahre ich mit der S-Bahn weiter zur Nordstadt, bin ich wieder im UMTS (habe kein LTE abonniert). Auf der Trogstrecke nach Ledeburg kippt das Datennetz für ein paar Momente komplett weg. Merkwürdigerweise gleichfalls direkt vor der Telekom-Niederlassung an der Vahrenwalder Straße. Ansonsten habe ich stabilen 3G-Empfang mit meinem iPhone 5 im Telekom-Netz und bin zufrieden.

• Das wundert mich. Heute morgen mit LTE 82 Mbit und UMTS
    ca. 16

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Das wundert mich. Heute morgen mit LTE 82 Mbit und UMTS
    ca. 16

Kann natürlich sein, das es darauf ankommt, ob man an Gleis 1 oder 16 oder in der Haupthalle ist... An Gleis 16 hat man, glaube ich, teils Sichtkontakt zu den DTAG-Sektorenantennen am alten Fernmeldeturm und zur VF-BTS auf dem Bredero-Hochhaus.

• Unten, also nicht auf den Gleisen, ist auch indoor Versorgung vorhanden . Zumindest bei o2 war das so, aber bin ziemlich sicher, bei Vodafone und Telekom auch.

Bei der Telekom merkt man teilweise, das mit den 2 Bändern das UMTS Netz ziemlich am Limit ist. In der Innenstadt dann teilweise unter 3 MBit und am kröpcke hatte ich schon wilde Wechsel zwischen EDGE und 3g. LTE natürlich Alles top

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!