Kein Datenroaming in der Schweiz trotz gebuchten Auslandsdatenpaket

• Hallo zusammen!

Ich habe mir heute Morgen versuchsweise ein Datenpaket 100MB bei Blau gebucht. Habe auch die Bestätigungs SMS bekommen das dieses gebucht wurde. 2 Std später über die Grenze in die Schweiz. Eingebuchtt war es dann bei Swisscom. Telefonieren ging problemlos dafür leider kein Internet. Datenroaming am Iphone war aktiviert. Anzeige kam dann: " sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienst"
    Im Eplus Netz gehts problemlos.

Wo steckt der Fehler?

Ich muss sagen das heute mein zweiter "Testtag" mit einer Eplus Karte. Sonst war ich bis jetzt nur im Vodafone Netz unterwegs und muss sagen ich bin bis jetzt wirklich positiv überrascht wie gut das Eplus Netz geht. Natürlich hat mich jetzt das Negative Beispiel mit dem Datenroaming gebremst

• buch dich einfach mal bei orange und/oder sunrise ein und probier das noch mal...

Gruss Wolfgang

• Hatte ich schon getestet. Da wurde gar keine Datenverbindung aufgebaut. Heißt hinter dem Netznamen Stand beim Iphone auch kein E oder 3G

Hatte auch die Idee mit den Mobile Daten Einstellungen aber da ist ja bei Eplus auch gar nichts eingetragen. Wie gesagt im Eplus Nett gehts ja auch problemlos

• ohh, das solltest du aber richtig einstellen:

apn: internet.eplus.de
    user=internet
    kennwort=gprs

das ausländische Netz brauchst diese Infos beim Roamen...
    Gruss Wolfgang

• Ehrlich? Ok daran könnt's natürlich liegen.
    Aber warum steht's dann überall anders d.h bei Eplus auf der Homepage steht dran das man nicht eintragen muss?

• Zitat

Original geschrieben von ThorstenH
    Ehrlich? Ok daran könnt's natürlich liegen.
    Aber warum steht's dann überall anders d.h bei Eplus auf der Homepage steht dran das man nicht eintragen muss?

Weil es in Deutschland ohne APN geht...

• So gerade eben getestet mit den Einstellungen. Jetzt funktioniert das Datenroaming in der Schweiz perfekt
    :top:

Danke euch allen!!!

• blöde frage, aber du schreibst "datenroaming" deaktiviert...wie soll das denn funktionieren im fremden netz, wenn das datenroaming ausgeschaltet ist?...egal ob gebuchtes auslandspaket oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!