T68i IrDA Problem

• Habe folgendes Problem mit meinem T68i und einem USB-IrDA Adapter. Das T68i kann grundsätzlich über den Adapter nichts an den PC übertragen oder Daten empfangen. Das T68i wird zwar gefunden, aber die Datenübertragung scheitert regelmässig.

Eine fehlerhafte Konfiguration des Adapters schliesse ich aus, da ein T300 am gleichen Adapter einwandfrei funktioniert.

Übrigens können T300 und T68i über IrDA wiederum einwandfrei Daten austauschen, die IrDA am T68i ist also auch nicht defekt.

Irgendwelche Ideen?

• merlin,

check mal in den Infrarotmonitoroptionen die Übertragungsrate. Die darf max. auf 115.200bps stehen (bei USB gehen bis 4Mbit/s).

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    welches Betriebssystem und welche Handy SW?

XP das T68i hat R5D007 das T300 hat R1B008

Die IR Geschwindigkeit steht auf 56kBit, aber auch andere Einstellungen funzen beim T68i nicht.

Wie gesagt Austausch vom T68 zum T300 funktioniert und auch das T300 hat keine Probleme mit dem PC, nur T68i <-> PC funktioniert nicht. Datenkabel und BT funktionieren allerdings mit dem T68.

• Das Problem hat sich leider noch nicht gelöst. Könnte es an der Softwareversion des T68i liegen?

• Liegt vermutlich an der Kombination Handy-IR Adapter.
    mit meinem T39 funzt es nur bis 9600bps, mit dem T68 bis 115k.
    Ob ein Softwareupdate auf dem Handy hilft ist eine Versuch wert, ich hab allerdings eine uralt Version auf dem T68.

• habe auch problem beim irda mit t68i. verbindung wird aufgebaut und kurz danach wieder abgebrochen. weiss auch nicht wieso.
    bt funzt ohne probleme.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Liegt vermutlich an der Kombination Handy-IR Adapter.

Dann frage ich mich allerdings, warum es mit dem T300 und anderen IR-Geräten funktioniert (Nokia, Psion, Siemens) - sogar bis 115kBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!