Base Daten-Automatik mehr Frust statt Lust?

  • Hör doch bitte auf, hier diesen Unsinn zu verbreiten. Ebenfalls mit Fettdruck, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass du es dann verstehst:


    Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Dann solltest du mal richtig lesen; Die neuen Bedinungen vom 1.Febuar 2016 zu den O2-Tarifen;

    Ja, es gibt eine Preisliste vom 1. Februar 2016. Da steht aber zur Datenautomatik genau das gleiche drin wie in Preislisten vorher. Es gibt also keine neuen Bedingungen zur Datenautomatikl


    Zitat

    Und laut diesen, ist die Datenautomatik, ab 1. Februar 2016, nicht mehr abschaltbar!

    Nein, da steht nichts dergleichen. Und zum 1. Februar 2016 hat sich nichts geändert.


    Zitat

    Weil die DA jetzt, wie auch in den Bedingungen steht, Bestandteil der O2-Tarife ist

    Nein!


    Es steht da nicht "jetzt", sondern es stand da schon vorher und da war die Datenautomatik auch abschaltbar.
    Außerdem folgt aus der Tatsache, dass irgendetwas Vertragsbestandteil ist, nicht, dass es nicht abschaltbar wäre.

  • Das die Datenautomatik nicht abstellbar ist, wäre klar gegen O2.
    Ich muss ja wegen Flexi wahrscheinlich zu O2. Die Multi ist wohl nicht so schlecht, ein paar Daten sollten auch für den Urlaub im Ausland genügen (inkl. Tel. im Ausland). Das ist nicht schlecht.
    Aber was gar nicht geht ist die Datenautomatik. Somit kostet der XL dann ja 65€. Da kann man auch über die Telekom nachdenken. Dann die Drossel auf 32k ist auch fürn A..... Und Rufumleitungen wenigstens zu eplus müssten drin sein.
    Also es sieht gar nicht mehr gut aus für O2, wenn die Datenautomatik nicht abstellbar ist.


    Ich bin auch für freie Wahl, beim nachbuchen.
    Wunschdatenvolumen nach Wusch nachbuchen.
    Oder Datenautomatik mit dem Wunschvolumen, aber nicht zu Wucherpreisen. Nun hat man schon nen "teuren" Grundtarif und muss dann noch für das Nachbuchen so hohe Preise bezahlen.

    Gruß
    Christian -

  • Ich verstehe nicht warum da geklagt wird? Jeder der einen Vertrag abschließt bei diesen Anbietern weiß das (oder sollte es wissen) und akzeptiert dies mit seiner Unterschrift. Wenn jemand sowas nicht möchte abbestellen (was ja zum großteil noch geht) oder einen anderen Anbieter nehmen.


    Auch wenn ich nicht der o2 Junkie bin finde ich es nicht okay das man ungeliebte Optionen des Tarifes einfach wegklage n will. Einfach einen Bogen um diese Anbieter und die werden das merken oder am besten bei den günstigen Preisen lieber ein Paket größer buchen. Bei Preisen bis etwa 20 Euro sollte das zu verschmerzen sein.

  • Den Einwand kann ich nicht folgen. Und das Gericht könnte dem wohl in erster Instanz auch nicht folgen.Das Übel ist doch immer das Kleingedrucke in dem solche Dinge versteckt werden. Ein manuelles Aufbuchen wie bei Aldi wäre doch OK.

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  • Hallo zusammen,


    die Datenautomatik lässt sich weiterhin deaktivieren. Steht auch so im hier verlinkten Mobilfunk-Talk Artikel ;-)


    Viele Grüße


    Sandra

  • Das Problem ist wohl, das sich eben viele nicht informieren, sondern einfach unterschreiben und sich dann beschweren. ;) Ansonsten haben wir ja freie Marktwirtschaft, sprich niemand ist gezwungen ein Angebot anzunehmen. An Alternativen mangelt es ja nun wahrlich nicht, zumal man die Datenautomatik auch noch oft deaktiveren kann.

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  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Es steht da nicht "jetzt", sondern es stand da schon vorher und da war die Datenautomatik auch abschaltbar.
    Außerdem folgt aus der Tatsache, dass irgendetwas Vertragsbestandteil ist, nicht, dass es nicht abschaltbar wäre.


    Aus der Tatsache, dass ein "Vertragsbestandteil" vorher abschaltbar war, folgt allerdings nicht, dass er auch zukünftig abschaltbar ist.
    Man darf Vertragsbestandteile ja einvernehmlich ändern - das heisst aber nicht, dass man auch ein einseitiges Recht dazu hat.


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Das Problem ist wohl, das sich eben viele nicht informieren, sondern einfach unterschreiben und sich dann beschweren.


    Nun ja... die Frage ist allerdings, wie transparent der Anbieter mir das ermöglicht.
    Bei o2 finde ich das momentan noch einigermassen transparent.


    Obwohl ich beispielsweise so eine "versteckte" Automatik auch wiederum nicht als "unbeschwert" surfen bezeichnen würde (Link Screenshot):


    Was aber ist mit Vodafone? :confused:


    Vodafone hat das Speed Go bei den Red-Tarifen schon beinahe böswillig in Fussnoten bzw. Pop-Ups versteckt. Da kann von transparenter Preisangabe m.E. keine Rede sein.


    :flop:


    Und nein (!), manuelle Opt-out-SMS ersetzen das in meinen Augen auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied Obwohl ich beispielsweise so eine "versteckte" Automatik auch wiederum nicht als "unbeschwert" surfen bezeichnen würde (Link Screenshot):

    Was hat denn das Internetupgrade mit der Datenautomatik zu tun?


    Es steht beim Vertrag gross da das der Tarif eine Datenautomatik enthält, leider enthält dein Screenshot diesen Hinweis nicht...


    Zumal hier 2 Themen gemischt werden, hier geht es in dem Topic um die Basedatenautomatik jetzt reden wir gerade über die O2- Datenautomatik.


    Gruß Marco

  • Das Thema kann man ruhig mischen. Denn das ist ein ungliebtes von Thorsten Dirks.

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