Base Daten-Automatik mehr Frust statt Lust?

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Das macht er leider nicht nur hier...

So wie du an jeder Stelle stänkern musst. Aber wie du magst.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Wenn wir denn persönlich werden müssen...

Sorry so sollte es nicht rüberkommen.

Wir warten die Berufung ab und unterhalten uns dann gegebenenfalls noch einmal darüber, vielleicht ist die Datenautomatik dann bereits Geschichte bei O2, und danach bei den anderen oder auch nicht :-).

Gruß Marco

• OK. Alles gut. :)

Im Grunde ist es ein klassischer Stufentarif:

Monatliches Datenvolumen und Preis
    0MB - 500MB: 19,99 EUR (= im Paketpreis enthalten)
    500MB - 600MB: 21,99€
    600MB - 700MB: 23,99€
    700MB - 800MB: 25,99€

Ich persönlich würde o2 beim Blick auf deren Homepage jetzt zumindest hinsichtlich bzgl. der Tabellen mit den Tarifdetails keinen rechtlichen Vorwurf machen. Da steht relativ klar:

"500 MB pro Monat (nach Verbrauch automatisch
    bis zu 3 x 100 MB für jeweils 2 €)"

Einverstanden. Es wird ja auch nicht als Flat angepriesen. Analog scheint sich ja auch niemand über die angepriesenen Freiminuten aufzuregen. Und so oder so sehe ich kein rechtliches Problem, sowas anzubieten. Wenn, ja wenn (!) man es denn korrekt beschreibt und bewirbt! Und da sind wir bei Punkt:

Einzelne Werbeaussagen wie "Unbeschwert mobiles Surfen" im Zusammenhang mit dem Datenvolumen und Preisangabe (siehe mein verlinkter Screenshot oben) finde ich fragwürdig. Wie auch die zusammenfassende Angabe von 500MB Datenvolumen und Preis, ohne dass beim Hinweis "Datenautomatik" noch auf die Kosten hingewiesen wird. Es hat halt doch den "Beigeschmack", dass da Tarifdetails hinter wohlklingenden Namen ("Automatik") versteckt werden sollen.

Ich frage mich da allerdings auch zweierlei:
    1. Wie wurde die Datenautomatik beworben und verkauft, als die Verbraucherzentrale den Prozess anstrengte?
    2. Wie wird die Datenautomatik in den Läden "verkauft"?

Das entsprechende Internetangebot von Vodafone dagegen finde in keinster Weise transparent. Da finde ich ein Eingreifen von Verbraucherschutz oder Mitbewerbern geboten.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    ...
    Im Grunde ist es ein klassischer Stufentarif
    ...

Aber nach dreimaliger "Inanspruchnahme" hintereinander, wird man "höher" gestuft.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Aber nach dreimaliger "Inanspruchnahme" hintereinander, wird man "höher" gestuft.

Nein das hat O2 bereits wieder zurückgedreht.

Grüße Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!