VPN über GPRS zu Win2000

• Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch bereits Erfahrung in folgendem Szenario:

Auf einer Windows 2000-Workstation im Internet läuft der VPN-Server von Windows 2000. Eine Verbindung von einem Notebook mit Windows 2000 und dem mitgelieferten PPTP-Client über (HS)CSD und e-plus funktioniert einwandfrei.

Sobald ich per GPRS online gehe, bleibt der Verbindungsaufbau beim Überprufen von Nutzernamen und Kennwort hängen und läuft in ein Timeout.

Zuerst dachte ich, daß es am NAT liegt, welches bei GPRS ja benutzt wird. Seltsamerweise funktioniert es über D2-GPRS ohne Probleme.

Meine Anfrage bei der e-plus Hotline brachte nur die Aussage, daß VPN generell noch nicht geht, was jedoch nicht 100% korrekt ist (siehe oben).

Es scheint, daß e-plus am Internet-Gateway den TCP Port 1723 für PPTP filtert, es kommen jedoch Verbindungsversuche auf 1723 an meinem Server an.... Sehr seltsam.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Szenario gesammelt, bzw. kann mir einen alternativen Client empfehlen?

Vielen Dank.

Gruß
    JJo

• Hallo JJo,

wenn der Verbindungsaufbau bei der Authentisierung hängenbleibt, prüfe doch mal die Einstellungen des VPN Servers hinsichtlich PAP, CHAP und MS-CHAP. Es gibt oder gab zumindest GPRS Gateways, die nur PAP als Protokoll passieren lassen.

Gruß, Esengi

• Esengi, danke für den Tip.

Habe es gleich ausprobiert, aber weder PAP noch CHAP kommen am VPN-Server an.

Schade eigentlich. Mobil im Grünen mit Anschluß an den eigenen IMAP Server hätte schon was :)

Gruß
    JJo

• SSH-Client mit passend konfigurierten Tunneln, so kann man auch aufs Heimnetz (inkl. WWW, IMAP etc) zugreifen.

Die VPN-Geschichte gehe ich jetzt aber auch mal an, ich probiers allerdings erstmal mit dem Linux pptpd - sollte im Prinzip ja aufs Gleiche rauskommen.

Hoffentlich kann der fli4l GRE-Forwarding ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!