Bluetooth-Sender für zweite Soundzone gesucht

• Hallo!

Sicherlich kann mir hier jemand helfen... :) Ich nutze einen Denon AVR-X2000 und möchte an den Ausgängen für die zweite Soundzone einen Bluetooth-Sender anschließen, so dass die zweite Soundzone an einen Bluetooth-Lautsprecher gesendet wird, der sich flexibel z.B. auf der Terrasse platzieren lässt.

Was brauche ich, um das zu realisieren? :cool:

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Tobias

• Aus bisheriger Erfahrung würde ich BT nicht empfehlen, da die Verbindung nicht so stabil ist, wie man sich das wünscht. Ganz ketzerisch gefragt: Hast Du überhaupt schon mal ausprobiert, ob die gewünschte Verbindung Wohnzimmer-Terrasse überhaupt noch von BT überbrückt werden kann. Wände oder Wärmeschutzverglasung sind da schon ernst zu nehmende Hemmnisse.

Dein Denon verfügt doch über eine AirPlay-Schnittstelle. Warum nutzt Du nicht diese ohnehin vorhandene Möglichkeit? AirPlay-Lautsprecher gibt's zu Hauf und alternativ kann man auch eine einfache AirPort Express an einen beliebigen Lautsprecher anschließen.

• Da ich aus eigener schlechter Erfahrung nur BT-Stationen kenne, die bereits beim einfachen 'Durchlaufen' der Funkstrecke Aussetzer haben, könnte ich nur eine Negativliste der von mir genutzten Geräte liefern. Allerdings hatte ich ausschließlich das A2DP-Profil genutzt, das auf recht hohe Datenraten angewiesen ist. Vllt sind andere Audio-Profile unterbrechungstoleranter :confused:
    Eine Klasse-1-BT-Station wäre sicher auch empfehlenswert....

Ich würde, wie ich es bei mir mittlerweile überall habe, komplett auf airplay setzen, da Wlan nicht nur mehr Reichweite und größere Datenrate bietet, sondern auch ausreichendes Datenbuffering gegen kurze Aussetzer bietet. (was dadurch aber auch eine größere Übertragungsverzögerung verursacht)
    BT nutze ich nur noch für die Fernbedienung. Da ist es dem IR-Licht wegen seiner 'um-die-Ecke-Fähigkeiten' einfach überlegen.

Proprietäre Lösungen wie dragons 5,8GHz-Funkstrecke sind sicher eine gut geeignete Alternative aber eben nur für diesen einen Zweck zu gebrauchen.
    Ich halte es da mit der alten Volksweisheit: Eine AirportExpress im Haus ersetzt den Zimmermann....ääh.. das Kabelfrettchen ;)

• Motorola DC800 oder Nokia AD-42W oder Nolan TRx, B-Speech RTx1 oder LogiLink BT0024 … und Du hast alles was Du brauchst. Der Vorteil: Die Rückrichtung ist auch gleich dabei, wenn Du beispielsweise bei einer Party ein Mobiltelefon als Quelle nutzen willst.

Wenn der Lautsprecher kein Bluetooth hat, holst Du Dir ein zweites von den Genannten.

• Hallo TMausHB,

ist zwar etwas OT, aber deshalb auch gern per pn: stehe gerade selbst davor, entweder den Denon AVR-X2000 oder den vergleichbar ausgestatteten Yamaha RX-V575 zu kaufen. Bist Du mit Deiner Wahl grundsätzlich zufrieden oder gibt es Dinge, die Dich stören?

Bis denne

kalla25de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!