Vodafone: Weniger Rabatte / Kulanz / Kundenrückgewinnungsangebote?

  • Hallo,
    aufgrund eigener Erfahrung und Berichte anderer, habe ich den Eindruck, dass sich bei Vodafones Geschäftspolitik in den letzten Monaten einiges zum Schlechteren gewandelt hat. Da man hierzu keine offiziellen Auskünfte findet, wäre es nett, wenn die Experten hier etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.


    Wurden bei Vodafone in letzter Zeit Rabatte (z.B. Vodafone Vorteil) abgeschafft?
    Wurde die Möglichkeit Rabatte zu kombinieren (z.B. Aktionsrabatt/Onlinevorteil + SoHo-Rabatt) eingeschränkt?
    Kann man Rabatte noch nachträglich, d.h. auf einen bereits abgeschlossenen Vertrag hinzubuchen?
    Gibt es Rechnungsgutschriften für die Rücknahme von Kündigungen frühenstens ab einem Jahr Vertragslaufzeit?
    Auch habe ich den Eindruck das man beim Kundenservice allgemein weniger entgegenkommend geworden ist.

  • Re: Vodafone: Weniger Rabatte / Kulanz / Kundenrückgewinnungsangebote?


    Bin kein Eingeweihter, aber die Auwahl deiner Fragen zeigt ja schon, daß du selbst einiges mitbekommen hast. Meine unverbindliche Antwort auf alle vier Fragen wäre jeweils "Ja". "Weniger entgekommend" könnte man wohl nicht verneinen, aber schon bei "zum Schlechteren gewandelt" müsste man entgegnen, daß es ja nicht im Interesse der Firma sein kann, wenn die Kombinations- und Additionsmöglichkeit von allerlei Rabatten auf effektiv fast Null, Null oder eine kleine Einkommensquelle hinausläuft. Sicher, man nimmt als Kunde mit, was man kann und verdenken kann einem das auch niemand. Aber es ist doch schlicht und einfach vernünftig, wenn man als Firma Wert auf nicht permanent zuschussppflichtige Kundenbeziehungen wertlegt. (-;=

    Je suis Charlie

  • Zu der Rabattierung hat mein "Vorredner" genug gesagt, da läst sich auch nichts mehr hin zu fügen. Zumindest aus meinen Erfahrungen.


    Was auch zu Wünschen übrig läst ist daß Verhalten der Hotline, Shopmitarbeiter, Kundenrückgewinnung usw... was von der "Firma" sicherlich auch vorbestimmt wird.


    Und wenn ich einen Kunden habe der einen der Preislichen Unterklasse Tarife hat und ihn Schlecht Behandle bekomme ich diesen Kunden nicht dazu einen Red zu buchen, aussnahmen gibt es allerdings :rolleyes:
    Versprechungen wurden nicht mehr gehalten, die Falschinformationen wurden die letzten Jahre immer mehr. Vieleicht lag das auch an der "Firmenpolitik" sofern die noch Vorhanden ist, wie sie mit ihren MA umgehen was Kürzungen, Outcourcing usw. angeht, schlechte bis keine Schulungen mehr...usw. Mehr Arbeit bei gleichem Gehalt, keine Lohnerhöhungen mehr usw...


    Das alles bekommt der Kunde auch mit, sei es wie er Behandelt wird oder welche Informationen er bekommt. Ob die auch Richtig sind oder falsch ausgegeben werden nur um den Kunden aus der Leitung zu bekommen. Zum Teil auch Mangelahfte bis keine Schulung :rolleyes:


    Dazu noch die Optionen "next Phone" wer fällt darauf rein *g* und das "ReiseFlat Plus" das keines Wegs Kundengerecht ist im sinn wo bleibt die Flat und dann noch Täglich blechen..., vor allem für die Kunden die Pendeln.


    Ich bekomme dadurch das Gefühl das etwas am Laufen ist...


    Für mich selbst kann ich nur eines sagen: Ein Glück bin ich jetzt bei der Telekom.


    Postpaid Verträge habe ich keinen mehr bei der "Firma Vodafon" es läuft nur noch eine Prepaidkarte und die Nummer wird auch noch portiert...
    I'm say Goodbye Vodafone.
    Meine Meinung.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Re: Re: Vodafone: Weniger Rabatte / Kulanz / Kundenrückgewinnungsangebote?


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Bin kein Eingeweihter, aber die Auwahl deiner Fragen zeigt ja schon, daß du selbst einiges mitbekommen hast. Meine unverbindliche Antwort auf alle vier Fragen wäre jeweils "Ja". "Weniger entgekommend" könnte man wohl nicht verneinen, aber schon bei "zum Schlechteren gewandelt" müsste man entgegnen, daß es ja nicht im Interesse der Firma sein kann, wenn die Kombinations- und Additionsmöglichkeit von allerlei Rabatten auf effektiv fast Null, Null oder eine kleine Einkommensquelle hinausläuft. Sicher, man nimmt als Kunde mit, was man kann und verdenken kann einem das auch niemand. Aber es ist doch schlicht und einfach vernünftig, wenn man als Firma Wert auf nicht permanent zuschussppflichtige Kundenbeziehungen wertlegt. (-;=


    Das diese Kombinations- und Additionsmöglichkeiten abgeschafft wurden, kann ich nachvollziehen. Ich habe mich schon länger gefragt, wie das auf Dauer gut gehen soll. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Vodafone mit diesen Rabatten lange Zeit offensiv geworben hat und dies auch heute noch tut (siehe z.B. http://www.vodafone.de/infofaxe/552.pdf). Viele Kunden haben im Vertrauen auf diese Möglichkeiten Verträge abgeschlossen. Diese Bestandskunden hätten von den nachteiligen Änderungen - zumindest für die Dauer ihrer Restvertragslaufzeit - ausgenommen werden müssen. Auch hätte man die neue Regeln vorab klar und deutlich den Kunden mitteilen müssen. Das ist soweit ich weiß nicht geschehen: Man erfährt alles nur häppchenweise im Nachhinein über die Hotline.

  • Lange Zeit war ich treuer Vodafone Kunde und habe den Anbieter auch im Freundes- und Bekanntenkreis ständig weiterempfohlen. So wie es jetzt aussieht, werde ich aber nach Ablauf der Vertragszeit zu einem anderen Anbieter wechseln. Der entscheidene Grund dafür sind nicht die weggefallenen Rabattierungen sondern der schlechter gewordene Kundenservice. Auch habe ich den Eindruck, dass die Netzqualität in letzter Zeit nachgelassen hat....


  • also von weniger Rabatten zumindest für Neukunden kann man bei Vodafone wirklich nicht reden, die verramschen gerade mit fetten Provisonen und doppelt und dreifachen Datenpaketen Ihre Red-Verträge, man schaue mal ins Werbeforum

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    also von weniger Rabatten zumindest für Neukunden kann man bei Vodafone wirklich nicht reden, die verramschen gerade mit fetten Provisonen und doppelt und dreifachen Datenpaketen Ihre Red-Verträge, man schaue mal ins Werbeforum


    Ich habe vor ein paar Monaten einen rabattierten Vertrag (Online-Vorteil / Aktionsrabatt) abgeschlossen. Bei mir wurden diese Rabatte jedoch nachträglich entfernt. Die Begründungen hierfür waren unterschiedlich. Mal hieß es, ich hätte den Vertrag nicht Online abgeschlossen und mir stünde der Online-Vorteil nicht zu. Mal hieß es der VF-Vorteil, der mir nachträglich eingerichtet wurde, sei nicht mit den anderen Rabatten kombinierbar gewesen, so dass diese hätten gelöscht werden müssen.

  • Von weniger Rabatten kann ich auch nichts sehen, im Gegenteil. der Friends-/Familiy-Rabatt für Mitarbeiter wurde sogar gerade von 33 auf 50% erhöht - ich habe so den Eindruck um mit aller Gewalt Neuverträge abzuschliessen, weil wirklich viel verdiesen wird man damit nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    Von weniger Rabatten kann ich auch nichts sehen, im Gegenteil. der Friends-/Familiy-Rabatt für Mitarbeiter wurde sogar gerade von 33 auf 50% erhöht - ich habe so den Eindruck um mit aller Gewalt Neuverträge abzuschliessen, weil wirklich viel verdiesen wird man damit nicht mehr.

    Der Familienrabatt war zumindest vor ein paar Wochen so voluminös geworden, daß man als VF-DSL-Kunde ja über manche Händler einen Red XS effektiv kostenfrei erhalten konnte, solange beide Verträge parallel weiterlaufen. Weniger Rabatte ist meines Wissens auch nicht zahlenmässig gemeint, denn alle bekannten Rabatte (Online, Ausbildung, Behinderung, Gewerbe, Familie,...) existieren weiterhin. Nur der Kombinationsvorteil ist nicht mehr der alte. Aber was sich doch verändert haben muss, daß ist die Kombinierbarkeit von Rabatten. Bislang addierte sich zum hier sowieso standardmäßigen Online-Rabatt je nach Person oft noch ein Rabatt aus Ausbildung, Behinderung oder Gewerbe. Aber nun soll bei Neuverträgen ja der Online-Rabatt wegfallen, sobald der Kunde einen der anderen einrichten lassen möchte. Und da wird die Sache dann entweder witzlos oder eine Aufrechnung von Centbeträgen.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!