S55 Gameboy Emulator

• Hallo Leute, Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre einen Gameboy Emulator für das S55 zu programieren. Ich weiss, dass es einen für das 7650 von Nokia gibt, einen für das S55 habe ich bisher jedoch nicht gefunden. Glaubt ihr das es möglich ist oder gibt es Dinge wie Speicher oder Display an denen es scheitern würden?

• Hi!

Ich denke das es in erster Linie am Display und auch am Speicher scheitern würde. In der Regel sind ja nur 300-400kb frei auf dem Phone. Ein Gameboy wird wohl halbwegs komplex aufgebaut sein und dementsprechend würde so ein Emu einiges an Platz brauchen. Denke der Gameboy hat auch eine wesentlich höhere Displayauflösung gegenüber dem S55. Von der Hardwaregeschindigkeit würde man das nächste Problem kriegen das der Prozessor der im S55 werkelt auch dafür zu langsam ist,oder? :rolleyes:

Denke das es nicht geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

CU

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Hi!

Ich denke das es in erster Linie am Display und auch am Speicher scheitern würde. In der Regel sind ja nur 300-400kb frei auf dem Phone.

Das ist schon das ausschlaggebende.
    Wenn nur 300-400 kb auf dem Handy frei sind, kann es praktisch nicht gehen. GB-Roms brauchen ca. 300-400 kb und dann ist der Emulator noch nicht auf dem Phone.

Das kann nichts werden...

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Wie würde es denn mit dem SL45i aussehen? Da stehen ganze 32MB zur Verfügung, sollte also für einen Emulator samt einiger Images reichen. Die Frage ist, ob die Java-Engine schnell genug ist, Gameboyspiele umzusetzen.
    Außerdem: wer würde einen Emulator mit J2ME programmieren? ;) Aber interessant ist es schon. Man könnte die Emulation etwas abspecken, im Grunde müssen nur die Spieleimages "passend" interpretiert werden, damit es mit Display, Steuerung und Geschwindigkeit passt.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• ich halte das für unmöglich.... wie sieht es mit RAM aus?? beim 7650 sind die 4MB Ram schon mehr als knapp für den EMulator...SL45i / S55 haben doch gar kein richtigen Arbeitsspeicher oder?

• Das SL45i hat keinen internen Arbeitsspeicher, es muss immer eine MultimediaCard (MMC) im Slot stecken. Da aber gleich eine 16MB (beim SL42) bzw. 32MB-Card (SL45i) beigeliefert wird, ist das eher kein Problem.
    Speicher haben die SL4x-Modelle also genug. Das S55 hat nur ca. 1 MB, zu wenig.

Die Frage ist jetzt nach der Geschwindigkeit und nach der Umsetzung der Gameboy-ROM-Images in eine halbwegs vernünftige Darstellung mit einem Java-basiertem Emulator.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Mal eine frage?

Wieso müssen beendete Themen inzwischen andauernd mit Off-Topic-Gelaber zugeschmiert werden?

Der Thread war bereits in der ersten Antwort beendet!

Gruß

Chris, der es langsam nicht mehr sehen kann...

• Off topic?

Ich finde die Sache mit dem Sl45i emulator gar nicht so off topic. Vieleicht sollte man allgemein mal drüber nachdenken ob es für die jetztigen Siemens Modelle überhaupt möglich ist. Da es für das 7650 möglich ist sollte es doch zumindest für die folgen Siemens Handys zu verwirklichen sein. Vieleicht könnte jemand der sich damit auskennt ja mal die Mindestvorrausetzungen für so einen Emulator posten (Speicherplatz, CPU, etc).

• Die Mindestvorrausetzung ist Symbian oder ein ähnliches betriebssystem, Mindestpeicher 3 MB

CPU nicht unter MHz

Und denn och ist dieser Thread gegessen, es ging um das S nicht um nachfolgende Geräte.. die ganzen "Insider"-Laberanten gehen mir langsam mit den Gerüchten auf den Keks, das zieht sich quer durch das gesamte Forum....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!