Es hieß aber auch: "Later this year", somit dürfte heute Abend da wenig bis gar nichts Neues an Hardware kommen..
WWDC 2014
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von lars85
ein neues iPhone wäre in der Tat schön, nur wäre es wirklich untypisch Anfang Juni ein Gerät vorzustellen und dann erst 2 1/2 Monate später auf den Markt zu bringen, so hält man die Spannung in meinen Augen nicht hoch.Vor allem ist das iPhone als Produkt viel zu wichtig, um es lediglich im Rahmen der Keynote der Entwicklerkonferenz vorzustellen. Gleiches gilt fuer das iPad.
Was ich mir vorstellen kann sind Updates bei weniger wichtigen Produkten. Macs (z.B. ein iMac Retina), ein Thunderbolt-Display mit Retina-Aufloesung, ein Retina-Update fuer's Macbook Air (wobei das eher so laufen wuerde wie beim Mac Pro letztes Jahr, verfuegbar erst "spaeter"), vielleicht was neues zu AppleTV (dem Puck, nicht dem Fernseher).
Und ansonsten ganz viel zu Software und Services. OS 10.10, iOS 8, Heimautomation, iBeacons, CarPlay, HealthBook, vielleicht ein Payment Service, etc.
Ich wuensche mir ja, dass es endlich eine bessere Interaktion zwischen Apps geben wird (a la Android Intents/Windows Phone Contracts). Aber das steht schon so lange auf dem Wunschzettel...
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Was ich neben einer deutlich besseren Kamera gut finden würde:
- weg mit dem Menü-Button (Touch-Id soll unter das Display)Der wird (da zentrales Design-Element) so schnell nicht verschwinden. Ein iPhone auf dem Tisch erkennst du genau daran.
ZitatOriginal geschrieben von wizopoker
Aber wer sich durch diverse Äußerungen ("Bestes Lineup seit 25 Jahren!", etc.) dermaßen weit aus dem Fenster lehnt, darf sich dann auch nicht wundern, wenn die User am Ende schwer enttäuscht sein werden.V.a. wenn die User mal wieder nicht richtig zuhoeren. Die werden ihr Pulver nicht komplett auf der WWDC verschiessen - das Jahr ist noch lang. Daher wuerde ich mit dem finalen Urteil auch bis zum Jahresende warten.
Wobei man das ja eigentlich doch schon faellen kann: Egal was sie vorstellen, die Masse wird wieder mal massloss enttaeuscht sein, da Apple die Quadratur des Kreises wieder mal nicht geschafft hat. Die Penner!1!!einself
-
Zitat
V.a. wenn die User mal wieder nicht richtig zuhoeren. Die werden ihr Pulver nicht komplett auf der WWDC verschiessen - das Jahr ist noch lang. Daher wuerde ich mit dem finalen Urteil auch bis zum Jahresende warten.
Wobei man das ja eigentlich doch schon faellen kann: Egal was sie vorstellen, die Masse wird wieder mal massloss enttaeuscht sein, da Apple die Quadratur des Kreises wieder mal nicht geschafft hat. Die Penner!1!!einself
Ich hab da sehr genau zugehört und mir ist schon klar, dass das auf das gesamte Jahr bezogen war und nicht nur auf die Entwicklerkonferenz. Ich habe auch nicht geurteilt, sondern lediglich vermutet. Ein Urteil hast nur du getroffen.
Da sind wir wieder genau am Ausgangspunkt: Es werden (von wem auch immer) große Erwartungen geschürt. Wenn diese dann nicht erfüllt werden ist das Geschrei groß. Und genau das wird auch heuer wieder passieren.
Ich war bisher bei Software- als auch bei Hardwarevorstellungen nie enttäuscht, sonder habe es immer als logischen nächsten Schritt erachtet. So wird es auch in diesem Jahr wieder sein. Apple hat aber immer noch diesen Mythos, alles ein klein wenig besser zu machen als die Konkurrenz. Kommt mit zumindestens so vor.
Ich habe nur den Verdacht, wenn Apple wieder nur mit anderen Herstellern gleich zieht (Fingerprint, größeres Display) und sich so kein Alleinstellungsmerkmal mehr schaffen kann, dass sich irgendwann die Faszination an der Marke verringern wird.
-
Zitat
Original geschrieben von wizopoker
Ich war bisher bei Software- als auch bei Hardwarevorstellungen nie enttäuscht, sonder habe es immer als logischen nächsten Schritt erachtet. So wird es auch in diesem Jahr wieder sein. Apple hat aber immer noch diesen Mythos, alles ein klein wenig besser zu machen als die Konkurrenz. Kommt mit zumindestens so vor.Tun sie letztendlich ja auch. Nur wirkt das bei der ersten Vorstellung oft nicht so.
Fingerabdrucksensoren sind so ein schoenes Beispiel. Was Apple da vorgestellt hat war Apple-typisch ordentlich umgesetzt und funktioniert in der Praxis einfach. Die Mitbewerber sind natuerlich direkt mit ihrer Interpretation auf den Zug aufgesprungen, die Umsetzung laesst aber mehr (Samsung) bis viel (HTC) zu wuenschen uebrig, sodass es dort nur ein Gimmick ist, bzw. ein Punkt auf der Checkliste.
ZitatIch habe nur den Verdacht, wenn Apple wieder nur mit anderen Herstellern gleich zieht (Fingerprint, größeres Display) und sich so kein Alleinstellungsmerkmal mehr schaffen kann, dass sich irgendwann die Faszination an der Marke verringern wird.
Man kann sich ja die ganzen Flaggschiffe der Mitbewerber mal anschauen. Galaxy S5, LG G3, Sony Z2 - alles nach dem gleichen Schema wie all die Jahre gebaut. Mehr Pixel, mehr Zoll, mehr Mhz, mehr RAM. Nur interessiert das alles kaum noch. Die Geraete sind schnell genug, zwischen 300 und 500 ppi sieht man in der Praxis keinen Unterschied, ...
Die Luft wird immer duenner, wirklich grosse Innovationen sind bei Smartphones nicht mehr zu erwarten. Im High-End wird gefeilt und verfeinert, im mittleren bis unteren Martksegment werden die Geraete nur noch ueber den Preis verkauft. Darum schauen ja auch alle nach neuen Produktkategorien (Wearables).
-
Zitat
Fingerabdrucksensoren sind so ein schoenes Beispiel. Was Apple da vorgestellt hat war Apple-typisch ordentlich umgesetzt und funktioniert in der Praxis einfach. Die Mitbewerber sind natuerlich direkt mit ihrer Interpretation auf den Zug aufgesprungen, die Umsetzung laesst aber mehr (Samsung) bis viel (HTC) zu wuenschen uebrig, sodass es dort nur ein Gimmick ist, bzw. ein Punkt auf der Checkliste.
Und genau das stimmt eben nicht. Apple war eben nicht der erste Hersteller der für ein Smartphone einen Fingerprint-Sensor angeboten hat.
Allerdings war Apple der erste Hersteller, der dieses Feature absolut perfekt ausgearbeitet und marketingtechnisch sehr gut verkauft hat.
Was meine These stützt, dass immer nur mit anderen Herstellern gleichgezogen wird und das ganze dann ein klein wenig besser umgesetzt wird.
Mit Healthbook wird es wieder ähnlich ablaufen, da auch dieses Konzept von anderen Herstellern bereits umgesetzt wurde (siehe Samsung).
Aber du hast schon recht, das ganze Thema ist mittlerweile einfach technisch fast ausgereizt, von daher wäre evtl. an der Software noch Potential nach oben. (sowas wie Lockinfo etc.)
-
Zitat
Original geschrieben von wizopoker
Und genau das stimmt eben nicht. Apple war eben nicht der erste Hersteller der für ein Smartphone einen Fingerprint-Sensor angeboten hat.Allerdings war Apple der erste Hersteller, der dieses Feature absolut perfekt ausgearbeitet und marketingtechnisch sehr gut verkauft hat.
Genau das unterscheidet sie von den anderen: Sie sind selten die ersten, aber was sie machen machen sie richtig.
Das erste iPhone war kein besonders tolles Geraet mit vielen Features, Nokia war in Sachen Features Jahre voraus. Aber die Dinge die es konnte waren stimmig. Und der Linie bleiben sie treu. Perfekt sind sie auch nicht, siehe z.B. Apple Maps - aber auch das Produkt ist inzwischen gereift.
Aber auch "echte" Innovation gibt's hier und da, z.B. den 64bit ARM v8 Prozessor (mit dem sie die etablierten ARM-Chipschmieden ziemlich duepiert haben) oder, weniger auffaellig, der mehrfarbige LED-Blitz.
-
Aber Apple in persona Eddy Cue hat die Erwartungen nun selbst fast bis ins Unermessliche hochgeschraubt. Bei allen bekannten Übertreibungen von Apple, in Anbetracht der tatsächlich riesengroßen Innovationen seitens Apple der letzten 25 Jahre "muss" bis Ende dieses Jahres Apple etwas völlig Neues bringen, "normale Updates" bestehender Produkte würde dem nicht gerecht werden, auch wenn diese Updates sicherlich wie immer appletypisch solide sein werden.
Apple muss sich daher nicht an irgendwelchen Gerüchten messen lassen, sondern an ihren eigenen Aussagen.
-
grds. stimme ich Dir zu, aber würde Cue den Mund so voll nehmen, wenn
nicht was dran wäre ? -
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Aber die Dinge die es konnte waren stimmig. Und der Linie bleiben sie treu. Perfekt sind sie auch nicht, siehe z.B. Apple Maps - aber auch das Produkt ist inzwischen gereift.So ist es, auch wenn das iPhone noch kleiner ist als die Konkurrenz, surfen klappt einfach besser. Es sind Kleinigkeiten, aber die machen viel aus.
Zu Maps, finde ich mittlerweile besser als Google Maps, zudem sind die Karten um einiges aktueller als die von Google. -
Zitat
Original geschrieben von drago
Aber Apple in persona Eddy Cue hat die Erwartungen nun selbst fast bis ins Unermessliche hochgeschraubt. Bei allen bekannten Übertreibungen von Apple, in Anbetracht der tatsächlich riesengroßen Innovationen seitens Apple der letzten 25 Jahre "muss" bis Ende dieses Jahres Apple etwas völlig Neues bringen, "normale Updates" bestehender Produkte würde dem nicht gerecht werden, auch wenn diese Updates sicherlich wie immer appletypisch solide sein werden. .Er sagte, dass sie bis Ende des Jahres die beste Produkt-Pipeline haben, die er in den letzten 25 Jahren bei Apple gesehen hat. Es geht also nicht um ein einzelnes Produkt, sondern um die Summe aus allem. 2007 gabs nur ein iPhone, 2011 dann ein iPhone und ein iPad.
Und da ist es relativ einfach:
- neues, verbessertes iPhone (vielleicht in 2 Groessen)
- neues, verbessertes iPad (vielleicht in 3 Groessen)
- diverse verbesserte OSX-Hardware (u.a. ueberall Retina-Displays)
- dann vielleicht auch noch eine ominoese iWatch...und schon ist die Summe als allem Groesser als das, was man bisher jemals vorgestellt hat. Entspricht nicht deinen Erwartungen? Tja, schade. Macht die Aussage von Cue aber nicht falsch.
ZitatOriginal geschrieben von onemaster
Zu Maps, finde ich mittlerweile besser als Google Maps, zudem sind die Karten um einiges aktueller als die von Google.Das meine ich. Sie bleiben eben dran. Was wurde eigentlich aus Google Glass? Eigentlich muessten wir doch heute alle mit sowas auf der Nase rumlaufen bzw. uns die Finger danach lecken, so wie der Hype damals war...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!