Würdet ihr in ein Haus ohne Internet ziehen?

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    in unserer Stadt kann ich ohne Internet Anschluss nicht mal mehr mein Auto anmelden !

Wo ist denn das ? Gibt es kein normales Straßenverkehrsamt mehr wo man mit seinen Papieren hin geht ?

Es wäre eher ein Armutszeugnis wenn Technologie abseits der Medizin überlebensnotwendig wird. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wo ist denn das ? Gibt es kein normales Straßenverkehrsamt mehr wo man mit seinen Papieren hin geht ?

Die Stadt Bielefeld macht das seit Februar so. Natürlich gibt es das Strassenverkehrsamt bzw die Zulassungsstelle noch. Termine dort kriegst du aber nur noch über die Online Terminvergabe sowie vorerst noch ALTERNATIV übers Telefon.

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Die Stadt Bielefeld macht das seit Februar so. Natürlich gibt es das Strassenverkehrsamt bzw die Zulassungsstelle noch. Termine dort kriegst du aber nur noch über die Online Terminvergabe sowie vorerst noch ALTERNATIV übers Telefon.

Und wie ist dann gewährleistet, dass auch ein 80jähriger, der keinen Internetanschluss und eventuell nicht mal ein Telefon hat, ein Auto zulassen kann?

• Ein Haus ohne Breitband-Internet kommt nicht in Frage.

Ich muß fürs Studium ständig irgendwas online machen, da gibt's auch keine Klienten oder sowas. Alles mörderische Applets die jedes Mal neu geladen werden, weil die jeden Tag anders aussehen... Dazu die ständige Synchonisation mit diversen Online-Wolken für Projektarbeiten. Da ist selbst der DSL16-Anschluß schon die ersten 10 Minuten mit Datentauscherei pro Rechner belegt. Habs mal notgedrungen zwei Tage per Handy-Hotspot probiert, die 500MB haben ohne vermeidbaren Sync. gerade so zwei Tage gehalten.
    Wie sehr Breitband fehlt merkt man erst wenn man es nicht mehr hat, davor nimmt man es als gegeben hin und denkt nicht weiter drüber nach.

6 Wochen Urlaub, 1200 Fotos synchronisieren, ohne DSL? Stick in die Post?... Ne danke.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Und wie ist dann gewährleistet, dass auch ein 80jähriger, der keinen Internetanschluss und eventuell nicht mal ein Telefon hat, ein Auto zulassen kann?

Gute Frage, aber braucht er denn noch ein Auto ? Wahrscheinlich kriegt er in Zukunft nicht mal mehr Pflege, weil der mobile Dienstleistende an seinem Wohnort kein Netzempfang hat um die Pflegeleistungen direkt mit der Krankenkasse zu synchronisieren ...

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Nach den Zielvorgaben der Bundesregierung müsste der TE ja nur bis spätestens 2018 ohne schnelles Internet auskommen:

http://www.wiwo.de/politik/deu…-deutschland/9585940.html

Vielleicht klappt diese Utopie ja besser als z.B. der Anspruch auf einen sicheren Kitaplatz. :rolleyes: :D

Zum einen ist meines Wissens keineswegs ein gesetzlicher Anspruch geplant, gegenüber wem sollte der auch einklagbar sein? Zum weiteren wird das nicht 100,00% bedeuten, denn in der allergrößten, allereinsamsten Einöde wäre das ja absurd, wenn man für dein einen naturnahen Einsiedler einen Riesenaufwand treibt - und am Ende will oder kann der das nichtmal nutzen. Und zu guter Letzt zählen natürlich auch nicht kabelgebundene Übertragungswege wie Mobilfunk dazu und das würden viele ja schon aufgrund der allfälligen Drosselgrenze meiden wie die Pest. <-;<

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    ...
    6 Wochen Urlaub, 1200 Fotos synchronisieren, ohne DSL? Stick in die Post?... Ne danke.

Und hier liegt auch ein Problem. Da werden Fotos gemacht, welche 4MB und mehr groß sind. Wenn ich meine Bekannten dann zeige, dass man mit geringen Aufwand diese Fotos auf unter 100kB komprimiere kann und die Qualität der Fotos (welche oft mit einem Smartphone gemacht werden) kaum beeinträchtigt wird, sind sie sehr erstaunt. Aber solange genug Bandbreite vorhanden ist wird weiterhin auf "Teufel komm raus" Traffic erzeugt. Dann werden eben E-Mails mit solchen Fotos versendet, ohne zuwissen ob der Empfänger gerade nur eine auf 64kbps gedrosselte Internetverbindung hat.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Zum einen ist meines Wissens keineswegs ein gesetzlicher Anspruch geplant, gegenüber wem sollte der auch einklagbar sein? Zum weiteren wird das nicht 100,00% bedeuten, denn in der allergrößten, allereinsamsten Einöde wäre das ja absurd....

Einen gesetzlichen Anspruch wird es natürlich nicht geben,denn aus dem Staatsvertrag aus dem Jahre xy ist die Netzagentur nicht mehr für die Versorgung zuständig.
    Deshalb auch der Vergleich mit den Smileys zum selbst auferlegten,utopischen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz. ;)

Und natürlich ist das absurd,jede Einöde versorgen zu wollen...... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der scheinbar bei Deinem Eifoon so oft stattfindende Download von 1,45GB findet dann zu Zeiten statt, wo niemand sonst richtig Bandbreite benötigt. Oder passiert so ein Download eh nur jedes Jahr 1x, und wenn dann mal 4h kaum andere Daten fließen ist das eh wurst ? Dann frage ich mich, weshalb Du überhaupt dieses Beispiel anbringst...

Ich hatte wie geschrieben bis vor kurzem DSL 1000, und zum ARBEITEN hat es völlig gereicht. Manche "nice to have" Sachen funktionieren damit aber nicht. Amazon Video funktionierte auch mit 1MBit/s, aber nicht in HD. Dazu werden ca. 3,5 MBit/s benötigt.

Davon würde ich aber nicht die Entscheidung für oder gegen das Haus abhängig machen. Wenn DSL 1000 oder LTE anliegen würden wäre das zumindest für mich o.k.

Man hat ja nicht nur ein Smartphone sondern eher 2-3 Mobildevices, und meist wohnt man in einem ganzen Haus auch nicht allein sondern mit 2-4 Personen. Da kommt dann schon einiges an Downloads zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!