Würdet ihr in ein Haus ohne Internet ziehen?

  • Solange zumindest einfaches Surfen und Mailen/Messaging per Mobilfunk möglich ist, ist Internet für mich bei der Wohnortwahl irrelevant. Dürfte in D keinen Ort geben, an dem das nicht der Fall ist. Ich habe zuhause auch keinen Festnetzanschluss. Mir reichen in der Regel 10 GB/Monat und ein iPad mit LTE (mache den Computer nur noch alle paar Wochen an).

  • Zitat

    Original geschrieben von starfuck
    Solange zumindest einfaches Surfen und Mailen/Messaging per Mobilfunk möglich ist, ist Internet für mich bei der Wohnortwahl irrelevant. Dürfte in D keinen Ort geben, an dem das nicht der Fall ist.


    Leider gibt es diese Ort in D sehr wohl. Ein naher Verwandter hat sich in solch einer Gegend gerade ein Haus gekauft: DSL mit 0,5MBit ist das Maximum, kein Kabel-Anbieter, alle Netze bieten nur EDGE bzw. ganz schwach 3G.
    Ein normales Surfen ist damit nicht möglich, von HomeOffice etc. ganz zu schweigen. Es gibt keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit dort an Breitbandinternet zu kommen, damit ist der Ort für mich "offline". Ein Wochenende dort hat mir gezeigt, wie unverzichtbar mittlerweile ein einigermaßen schneller Zugang zum Internet geworden ist. Es ist schon recht einschneidend wenn man das Internet kaum nutzen kann und an Streaming, Downloads, YouTube etc. gar nicht zu denken ist. Selbst ein Update z.B. für ein iOS-Gerät wird damit zur quälenden Prozedur.
    Für mich wäre ein Leben an einem solchen Ort heute nicht mehr vorstellbar.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • 0,5 MBit reichen locker zum normalen Surfen, Mailen etc.. Solange so etwas per DSL oder Mobilfunk gibt, wäre das für mich OK. Filme streamen und YT sind mir unwichtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von starfuck
    0,5 MBit reichen locker zum normalen Surfen, Mailen etc..


    LOL - ja klar, wenn man Rentner ist und unendlich Zeit hat, vielleicht :D
    Ich durfte das ein WE selbst ausprobieren (übrigens per DSL realisiert), es ist wie in der Steinzeit. Selbst die TT Startseite braucht mehrere Sekunden zu laden, Seiten wie spiegel.de o.ä. bis zu einer Minute! Und auch nur wenn man nebenbei NICHTS anderes im Netz macht, was unwahrscheinlich ist je mehr Geräte man im Haus hat. Pingzeiten von 60ms wenn absolut gar kein Gerät angeschlossen ist, sobald man den Aufruf einer Webseite o.ä. startet 1000-2000ms Ping! Das ist faktisch nicht nutzbar.
    Hinzu kommt noch, dass es natürlich ein tolle NGN-Anschluss ist, also Telefon über IP. Mit dem schönen Nebeneffekt dass man entweder Telefonieren, oder im Internet surfen kann. Sobald ein Gespräch über "Festnetz" aufgebaut wird ist die DSL-Leitung tot, es kommen weder Pings noch Datentransfers zustande. Ist das Gespräch beendet geht der Datentransfer weiter. Telefonie über Handy ist Indoor auch kaum eine Alternative, jedenfalls nicht wenn der Gesprächspartner auch etwas von einem verstehen soll :mad:

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"


  • Nur muss man seit den 90er Jahren keine großen Umbauten veranstalten,sondern "schnallt" sich eine eine Sat-Anlage aufs Dach.
    Dasselbe gilt notfalls auch fürs Internet im Jahre 2014.


    Zwar ist beides mit Komforteinbussen verbunden,aber auch hier im Thread wurde schon berichtet,dass es ganz gut funktioniert.
    Ich kenne sogar einen Forenbetreiber mit anständigen Traffic,der diese Technik nutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Ich durfte das ein WE selbst ausprobieren (übrigens per DSL realisiert), es ist wie in der Steinzeit. Selbst die TT Startseite braucht mehrere Sekunden zu laden, Seiten wie spiegel.de o.ä. bis zu einer Minute! ...

    Dann benutzt du den falschen Browser! Gerade mal mit einer auf 64kbps! gedrosselter Flat spiegel.de aufgerufen und bin unter 1min geblieben. Nutze Opera im Turbomodus. Wenn ich dann noch die Option "Bilder aus Cache" einschalte, bin ich unter 15 Sekunden und das bei GPRS auf einem PC.

  • Es ist müßig sich darüber zu unterhalten was einer normalen Nutzung entspricht und was nicht. Da gehen die Vorstellungen offensichtlich WEIT auseinander!

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!