Würdet ihr in ein Haus ohne Internet ziehen?

• Ganz klar nein. Sicherlich brauch man nicht rund um die Uhr das Internet

ABER:
    Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde im Nordschwarzwald. Wir hatten lange ISDN und von 2009 - 2011 einen Surfstick mit EDGE. Es ging so gut wie nichts.
    Die Seiten im Netz werden doch immer größer und größer.

Seit 2011 haben wir nun 20 Mbit per Funk über einen regionalen Anbieter, der sich darauf spezialisiert hat. Es ist einfach TOP und man gewöhnt sich an die Geschwindigkeit.

Nie mehr ohne, da ohne einfach nichts mehr möglich ist, meine Meinung - und wir waren lange in der Steinzeit.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wie stellst du dann sicher, dass das Brunnenwasser in jedem Fall den Anforderungen an Trinkwasser gerecht wird?
    Und auch der Betrieb eines Stromerzeugers ist garantiert wesentlich teurer

Trinkwasser kann man kaufen. Ist in anderen Ländern gang und gäbe, dass man grössere Kanister kauft, sollte man aber auch in Deutschland bekommen. Baden kann man ja in vielen Seen, Flüssen oder schlicht in Schwimmbad. Strom kann man vielerorts beispielsweise mit Solarzellen und einer Speicherlösung für Energie erzeugen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
      Anja:

Wie stellst du dann sicher, dass das Brunnenwasser in jedem Fall den Anforderungen an Trinkwasser gerecht wird?
    Und auch der Betrieb eines Stromerzeugers ist garantiert wesentlich teurer als ein Internetanschluss über Satellit der (fast) überall in Europa verfügbar ist. Fast deshalb, weil es in extrem tiefen Schluchten nicht laufen würde wegen fehlender Sicht zum Satelliten.

Denke das in Europa man ueberall Brunnenwasser trinken kann, wenn man nicht gerade neben einer Deponie / Friedhof / Gefluegelfarm graebt.

Preis beim Stromerzeuger hab ich jetzt nicht bedacht, aber Strom ist immer Strom. Da gibt es keinen Unterschied in der Qualitaet. Jedenfalls keinen relevanten, fuer Lampen und Geraete mit Netzteil ist es ja egal wie schoen der Strom ist.

Internet via Satellit hat aber immer Einschraenkungen. Grausame Latzenz, wenig Volumen, kein VoIP moeglich, und sowas.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke das in Europa man ueberall Brunnenwasser trinken kann, wenn man nicht gerade neben einer Deponie / Friedhof / Gefluegelfarm graebt.

Es gibt doch ohnehin auf jedem Friedhof fließend Wasser für lau, wozu also dieser Umstand? :D

• Bongomann:

Der Thread ist nun fast eine Woche online und du hast einige Meinungen und Tipps erfahren.
    Wie ist deine Entscheidung ausgefallen oder musst du immer noch eine Nacht drüber schlafen?

• Also der Biobauernhof direkt neben unserer Müllverbrennungsanlage ist immer gut frequentiert ..

Aber eigentlich gings dem TE ja nur um Internet und nicht um etwaige alternative Lebensweisen.

handyman1981: Ich denke der hat genug gelesen und ist schon am umziehen, er kann uns nur leider nicht mehr Antworten weil die Werbbanner zuviel Bandbreite brauchen :D

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... , aber Strom ist immer Strom. Da gibt es keinen Unterschied in der Qualitaet. Jedenfalls keinen relevanten, fuer Lampen und Geraete mit Netzteil ist es ja egal wie schoen der Strom ist.

Wenn du dich da mal nicht irren tuts. Ja, den Lampen (ohmsche Verbraucher) ist dies egal, aber besonders elektronische Geräte würde ich nicht so einfach an jeden Stromerzeuger anschliessen. Normaler Strom aus der Steckdose ist Sinusförmig, der aus Stromerzeugern oft Rechteckförmig bestenfalls Trapezförmig. Für empfindliche Geräte sollte man deshalb "Inverter" verwenden. Grund ist u.a. dass bei anderen Wellenformen das Verhältnis von Spitzenspannung zu Effektivspannung verschieden ist (1:1 bzw 1:1,41). Dies führt oft zu Beschädigung der Geräte.

• Zitat

Original geschrieben von SAR

handyman1981: Ich denke der hat genug gelesen und ist schon am umziehen, er kann uns nur leider nicht mehr Antworten weil die Werbbanner zuviel Bandbreite brauchen :D

Dein Gag entspricht wohl tatsächlich der Wirklichkeit! :D

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
      Bongomann:

Der Thread ist nun fast eine Woche online und du hast einige Meinungen und Tipps erfahren.
    Wie ist deine Entscheidung ausgefallen oder musst du immer noch eine Nacht drüber schlafen?

So eine Entscheidung ist ja von vielen Faktoren abhängig, ein Internetzugang ist nur eine (wenn auch wichtige) Nuance davon. Für mich ist die Erkenntnis wichtig, dass ich einen blinden Fleck bezüglich LTE hatte. Ich werde mir mal einen LTE-Stick kaufen und testen, wie es mit LTE in der Praxis aussieht. Falls das nichts wird, aber ein Netzbetreiber stabile 7,2 MBit liefert, würde ich an den Internetzugang einen Haken machen. Dann wird es eben (bei meinem Volumen) "nur" teuer. Wahrscheinlich würde ich aber dann eine kombinierte LTE- und UMTS-Lösung wählen, bei der ich größere Downloads woanders mache.

Interessant finde ich auch, dass für manche Leute anscheinend Geschwindigkeiten <16 MBit/s eine Katastrophe darstellt. Ich bin derzeit mit 6 MBit/s unterwegs; das reicht für meine Zwecke vollkommen.

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Interessant finde ich auch, dass für manche Leute anscheinend Geschwindigkeiten <16 MBit/s eine Katastrophe darstellt. Ich bin derzeit...

Derzeit ist das Stichwort. Da du ja nicht erzählst, ob du da nun 3 Monate oder 33 Jahre wohnen bleiben willst, ist bei der Beurteilung ggf. auch ein größerer Zeitraum anzuwenden. Wofür heute noch 6Mbit locker reichen, können das in 3 Jahren schon deutlich zu wenig Bandrate sein. Oder in 7 Jahren. ;)

Die Internetangebote bleiben ja nicht auf dem heutigen Stand. Es wird alles volumenlastiger mit Grafik, Video, Flash, ... Wenn ich da nur an GoogleMaps denke, das in den letzten Wochen extrem verschlimmbessert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!