Wie weit strahlen BTS in der Regel?

• Hi,
    mit großer Freude hab ich heute im örtlichen Amtsblatt (Essingen) gelesen, dass O2 und Vodafone im Nachbarort (ca. 5KM entfernt) neue BTS aufstellen wollen. Die Netzversorgung hier auf der Schwäbischen Alb ist bis jetzt nämlich leider katastrophal.

Jetzt aber meine Frage, werden die BTS bis zu mir nach Hause reichen, oder hab ich da wohl leider wieder Pech gehabt? Die E-Plus BTS im anderen Nachbarort (ca. 3KM entfernung) reicht nämlch leider nicht bis hier, weil sie offensichtlich in die falsche Richtung strahlt.

Gruß
    Marcel

• Ich denke mal das ist Glückssache.
    Rein Technisch gesehen kann eine BTS bis zu einer Entfernung von 36 Km funktionieren. Darüber hinaus, ist die Laufzeit der Funksignale zu lang, so daß das Signal nicht mehr innerhalb des gewünschten Zeitschlitzes ankommen würden.
    Ob diese entfernung allerdings erreicht wird, hängt von der Sendeleistung der BTS und er Richtung in die sie Strahlt ab.
    Das kann man also jetzt nicht im Vorraus sagen. Einfach mal abwarten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Wie weit strahlen BTS in der Regel?

Zitat

Original geschrieben von alien4
    werden die BTS bis zu mir nach Hause reichen,

Kannst Du die Antennen von Deiner Wohnung aus sehen? Dann ist die Chance gut. Wenn nicht, ist die Chance bei der Entfernung eher schlecht!

• Re: Re: Wie weit strahlen BTS in der Regel?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Kannst Du die Antennen von Deiner Wohnung aus sehen? Dann ist die Chance gut. Wenn nicht, ist die Chance bei der Entfernung eher schlecht!

Nein, die neuen BTS kann ich leider nicht sehen, liegen im Tal und da ist einiges an Wald dazwischen.

Aber zu der E-Plus BTS im Nachbarort hab ich auch Sichtkontakt und die nützt mir rein gar nichts.:(

Hatte mich übrigens verlesen, es wird nur eine neue O2 BTS aufgebaut, bei der Vodafone BTS Soll es eine "Vertragsänderung" geben (bin ja mal gespannt, was das bedeuten soll).

Marcel

• Re: Re: Re: Wie weit strahlen BTS in der Regel?

Zitat

Die E-Plus BTS im anderen Nachbarort (ca. 3KM entfernung) reicht nämlch leider nicht bis hier, weil sie offensichtlich in die falsche Richtung strahlt.

Zitat

Aber zu der E-Plus BTS im Nachbarort hab ich auch Sichtkontakt und die nützt mir rein gar nichts.:(
    Marcel

Ok, ich kenn mich nicht so aus auf der Schwäbischen Alb. Aber trotzdem kann ich das mir irgendwie kaum vorstellen. Du hast Sichtkontakt zu einer BTS, die so nah bei Dir dran ist (3km ist doch nicht viel), und Du kannst sie nicht empfangen?? Meist handelt es sich doch um drei 120-Grad-Strahler; die sollten doch im Prinzip alle Richtungen abdecken. Oder liegt der Nachbarort vielleicht wesentlich höher oder tiefer als Dein Ort?
    Also meine E+ BTS (mit Sichtkontakt) ist hier ca. 1,5 km entfernt und ich hab besten Empfang. Außerdem habe ich sogar auf Romo (in Dänemark) Kontakt zu einer BTS auf Sylt bekommen (um die 30km Entfernung laut Netmonitor), da sollten 3km doch kein Problem sein.

Wie lange steht die E+ Basisstation denn schon im Nachbarort? Ist sie vielleicht noch gar nicht on Air? Wäre zumindest ne mögliche Erklärung.

Was den O2-Sender angeht, da bleibt wohl wirklich nur abwarten, wie senderlisteffm schon sagte.
    Schönes WE

Karsten

• Ich weiß, es klingt komisch mit der E-Plus BTS, es ist aber so! Die beiden Orte liegen fast auf der selben Höhe (~700m) und ich sehe die Spitze davon von zuhause. Dazwischen ist noch ein kleiner Wald und mehrere Felder + demnächst ein Windkraftpark, sonst nix.

Die BTS steht dort seit 2-3 Jahren denke ich, kann aber auch schon viel länger sein, weil ich früher nicht darauf geachtet hab. In Betrieb ist sie aber definitiv! Wenn ich nur ca. 200 Meter von zuhause weg gehe habe ich vollen Empfang! Zuhause hab ich maximal 1/ 2 Striche, meist aber überhaupt keinen Empfan (bin deswegen auch wieder zurück zu T-Mobile).

Marcel

• Hast du schonmal auf der Eplus Seite geguckt ob da auch wirklich ne E-Plus Station ist? ;)

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Re: Re: Re: Wie weit strahlen BTS in der Regel?

Zitat

liegen im Tal und da ist einiges an Wald dazwischen.

Dann kannst Du die Hoffnung gleich begraben!

Zitat

Sichtkontakt ist da eine notwendige Bedingung, sie ist aber nicht hinreichend.

Mit entsprechender Antennencharakteristik und Leistung kann man eine Zelle problemlos auf wenige hundert Meter begrenzen. Wobei das bei eplus in der schwäbischen Alb nicht zu erwarten ist.

• Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    Hast du schonmal auf der Eplus Seite geguckt ob da auch wirklich ne E-Plus Station ist? ;)

Danke, ganz doof bin ich auch nicht. Ich glaube, ich hab in knapp 2,5 Jahren HK und TT genügend Informationen mitbekommen, dass mein Denken so weit reicht;)

senderlisteffm, naja dann hab ich wohl Pech gehabt. Naja, was soll's, im September zieh ich eh nach Ulm und da dürfte es ja wohl keine Probleme mit der Netzersorgung geben (hoffe ich zumindest).

Marcel

• Auf 3km ist normal nicht zwingend eine Sichtverbindung notwendig, und von der Reichweite sollte es eigentlich schon reichen. Natürlich kann man die Reichweite begrenzen, aber in so einem Gelände wie du es beschreibst kann ich mir das nicht vorstellen. Es wäre nur Pech wenn die Antennen in eine komplett andere Richtung zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!