Wie weit strahlen BTS in der Regel?

• -- Nach knapp 4 Monaten entstaubt --

Ich habe mir diesen hier von 4 möglichen rausgesucht, um nicht extra einen neuen Thread über das alte Thema "Journalisten und Zahlen" aufzumachen.
    Rechenkunststück steht unten im heise-Artikel :D
    Ist aber auch sonst nett ;)

Nachtrag:
    Wer in die darunterstehende "Diskussion" klickt, wird in TT nie wieder etwas zum Thema OT schreiben... :rolleyes: :eek: :D

• Im den Kaparten hate ich ganz viele gsm1800 Netze in der Netzsuche, glaub Idea, Vodafone hu, one, telering und einmal E-Plus. Wie kan das sein das die soweit gehen und die gsm900 Netze nicht. Bin in keins reingekomen

• Nach dem Hörensagen ist die Reichweite von GSM 900 schon weiter, aber ich kenn auch GSM 1800 Standorte die ziehmlich weit reichen. GSM 1800 verbessert sich imho nachts besser.

Das E-Plus soweit reicht hätte ich aber auch nicht gedacht.

• Re: Wie weit strahlen BTS in der Regel?

)

Zitat

Original geschrieben von alien4
    Die Netzversorgung hier auf der Schwäbischen Alb ist bis jetzt nämlich leider katastrophal.

Gruß
    Marcel

Hi Marcel, dass die Netzabdeckung von Vodafone auf der Schwäbischen Alb katastrophal sein soll, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Bei meinen Eltern im Landkreis Biberach ist die Versorgung von Vodafone klasse, auch wenn man weiter in die Alb eindringt (Landkreis Reutlingen, Zollernalbkreis, Alb-Donau-Kreis) ist die Versorgung klasse. Ich hatte lange Zeit D2 und hatte wirklich fast an jedem Kuhstall Empfang. Kann natürlich sein, dass es bei euch schlimmer ist (ist ja auch ein anderer Teil der Alb), wollte aber nur die obige Aussage relativieren, so schlimm ist es mit Vodafone nicht, schlimmer ist da T-Mobile D oder E-Plus (hoffe, dass die Netzausbauoffensive die Alb berücksichtigt...;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Im den Kaparten hate ich ganz viele gsm1800 Netze in der Netzsuche, glaub Idea, Vodafone hu, one, telering und einmal E-Plus. Wie kan das sein das die soweit gehen und die gsm900 Netze nicht. Bin in keins reingekomen

Hi Anja,

du bist nicht in das Netz gekommen, weil die Signale zwischen Handy und BTS innerhalb einer bestimmten Zeit ausgetauscht sein müssen. Wenn ich hier auf der Schwäbischen Alb mit Blick auf die Alpen Netzsuche mache, tauchen auch die österreichischen Netze auf, einbuchen geht aber nicht...
    Folgender Thread ist hilfreich:
    Thread

PS: Sorry für den Doppelthread, war keine Absicht, hab zu spät geschaltet :gpaul:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Wie weit dürfen ausl. Handynetze "reinstrahlen"?

Ich möchte in diesem Zusammenhang keinen neuen Thread aufmachen:

Wisst ihr, in welcher maximalen Entfernung der Empfang und die Nutzung ausländischer Netze noch erlaubt ist? Vor Landesgrenzen macht Strahlung ja nicht Halt, aber ewig ins Landesinnere wird das ja nicht möglich/erlaubt sein. Es geht mir um deutsche Netze im benachbarten Ausland (CH/F).

Danke und Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Re: Wie weit dürfen ausl. Handynetze "reinstrahlen"?

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Wisst ihr, in welcher maximalen Entfernung der Empfang und die Nutzung ausländischer Netze noch erlaubt ist?

Soweit es halt geht! ;)

Nee, mal im Ernst. Normalerweise sind sich die Netzbetreiber ja nicht Spinnefeind und da arrangiert man sich so gut es geht. Schließlich wollen die Netzbetreiber ja im eigenen Land ihre eigenen Frequenzen auch benutzen.

Würden die Betreiber irgendwann mal anfangen, getreu dem Motto, von Lauterburg nach Karlsruhe ist es ja nicht so weit. Also ermöglichen wir unseren Kunden dortiges kostengünstiges Telefonieren, dann würde es nicht lange dauern, bis der "genervte" deutsche Anbieter zum Gegenangriff bläst.

Davon hätte keiner was.

Kein Verdienst am Roaming, nicht funktionierende Netze im Grenzgebiet, und nachts leuchtende Antennen. :D

• Für sechs Netzbetreiber würden die Frequenzen noch locker reichen, da gäbe es kritischere Flecken. ;)

• Danke, ihr zwei beiden. :)
    Mir ging es allerdings - ehrlich gesagt - um die Gesetzeslage. Ich könnte mir gut vorstellen dass es Verträge gibt, die x km "in Feindesgebiet" erlauben, und keinen Meter mehr. Ist euch da etwas bekannt?

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Mir ging es allerdings - ehrlich gesagt - um die Gesetzeslage. Ich könnte mir gut vorstellen dass es Verträge gibt, die x km "in Feindesgebiet" erlauben, und keinen Meter mehr. Ist euch da etwas bekannt?

Nein soweit ich weiß nicht. Die Frequenzen werden normalerweise national vergeben. Also darf man normalerweise Sender im eigenen Land installieren.

Es gebietet die Höflichkeit, daß man auch funktechnisch möglichst im eigenen Land bleibt und nicht mutwillig über die Grenze "bläst".

Es gibt aber auch Sonderfälle und hierzu konnte mir noch keiner die rechtliche Grundlage erläutern. So steht z. B. direkt an der Grenze, jedoch auf deutschem Gebiet in der Pfalz ein Mast, da hängen sowohl T-Mobile, als auch Orange Antennen an einem Mast. Allerdings strahlen die Orange Antennen ins Elsaß und die T-Mobile Antennen in die Pfalz. Und so ist das in der Regel auch üblich, wenn der Mast auf eigenem Territorium an der Grenze steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!