Bei 2,5 Jahren TT sollte man aber schon erwarten können dass jemand die
Abstrahlrichtung einer BTS erkennen kann.
Wie weit strahlen BTS in der Regel?
-
-
-
Sorry, aber ich glaube ich bin nicht der Einzige hier, der nicht viel Ahnung von der Technik hat. Mich hat dieses Thema einfach bis jetzt nicht bzw. kaum interessiert. Woran würde ich es denn erkennen, in welche Richtung die BTS strahlt, wenn du meinst, dass das zur Allgemeinbildung gehört? Die BTS ist mir eigentlich sowieso völlig egal, weil ich mit T-Mobile zufrieden bin und das ist hier ausreichend verfügbar.
Ich finde es nur etwas seltsam, dass mir hier wohl einige User unterstellen, ich hätte überhaupt keine Ahnung bzw. ich würde hier rumlügen. Ich weiß, dass das eine E-Plus BTS ist, wer es mir nicht glaubt kann ja gerne auf der E-Plus Seite nachschauen, sie steht in 73566 Bartholomä in Richtung Lauterburg (Bärenbergstraße).
Gruß
MarcelEdit: Wo wir schon bei BTS in meiner Nähe sind, nicht viel weiter von mir ist ein Schornstein von einem ehemaligen Ziegelwerk mit einigen (bestimmt 15-20! :eek: ) BTS aller Netzbetreiber in alle erdenklichen Richtungen (Brainstorm weiß, was ich meine) und da soll laut E-Plus auch eine derer BTS befestigt sein.
-
Grins, ja den Kamin hab ich gesehen. Ist da eigentlich noch Mauerwerk unter den BTS?
Zum Thema:
Wohin eine BTS strahlt, kann man sehr einfach erkennen. Normalerweise handelt es sich um einen rechteckigen Kasten der hochkant am Mast befestigt ist. Bei diesem Kasten tritt die Strahlung genau an der (meißt weißen) Frontseite, also der Fläche die direkt vom Mast wegzeigt, aus. Manchmal werden die Antennenkisten auch schräg am Mast montiert, wenn es die gegebenheiten erfordern. Also zB bei Montage an einer Mauer etc, wenn nicht im 90° Winkel von der mauer abgestrahlt werden soll, sondern etwas versetzt. Bei einem runden Mast kommt sowas eher selten vor, weil das irgendwie auch wenig Sinn macht.Aber einfach draufschauen, auf einer Seite sind die Kabelanschlüsse und Montageteile, diese Seite ist normalerweise leicht gewölbt, und oft grünlich gefärbt, gegenüber auf der planen weißen Fläche tritt der hauptteil der Strahlung geradlinig aus.
Das ganze kann man sich im Prinzip wie einen Scheinwerfer vorstellen. -
Wenn eine Autobahn,oder Bundesstrasse in der Nähe der BTS ist,kann es schon vorkommen das nur gerichtet abgestrahlt wird.Schaut euch mal die Masten an den Autobahnen an,da sind die Antennen häufig nur in Richtung der Autobahn gerichtet.Orte neben der Autobahn bekommen ihre Netzversorgung meist von anderen Standorten.
-
Brainstorm, vielen Dank für die Beschreibung, werde die nächsten Tage mal, falls ich Zeit in dem aktuellen Stress finde vorbeifahren und Bilder machen, vielleicht ergibt sich ja dann genaueres für mich.:top:
Handydoctor, naja Bundesstraße oder Autobahn gibts im Umkreis von 15 bzw. 25Km nicht.
Marcel
-
"
Danke, ganz doof bin ich auch nicht. Ich glaube, ich hab in knapp 2,5 Jahren HK und TT genügend Informationen mitbekommen, dass mein Denken so weit reicht
"Also beschwere Dich nicht über meine Kommentare.
Entweder weisst Du schon alles oder Du willst was wissen.
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Rein Technisch gesehen kann eine BTS bis zu einer Entfernung von 36 Km funktionieren. Darüber hinaus, ist die Laufzeit der Funksignale zu lang, so daß das Signal nicht mehr innerhalb des gewünschten Zeitschlitzes ankommen würden.
Ob diese entfernung allerdings erreicht wird, hängt von der Sendeleistung der BTS und er Richtung in die sie Strahlt ab.
Das kann man also jetzt nicht im Vorraus sagen. Einfach mal abwarten.Das Problem mit der Laufzeit lässt sich mit einer Modifikation des GSM Protokolls lösen: in Australien sind BTSen mit 72 Km im Einsatz! Bei dünner Besiedlung, einem hoher Standort und umliegendes flaches Land funktioniert das wunderbar
Auch die Sendeleistung ist nicht so wichtig, solange es eine LOS gibt
Der Faktor Leistung wird erst dann interessant, wenn sich Objekte wie Häuser, Bäume, etc. zwischen der BTS und dem Mobile befinden... -
Zitat
Original geschrieben von Elefant
Das Problem mit der Laufzeit lässt sich mit einer Modifikation des GSM Protokolls lösen: in Australien sind BTSen mit 72 Km im Einsatz! Bei dünner Besiedlung, einem hoher Standort und umliegendes flaches Land funktioniert das wunderbar
Dieser Trick wird von D1 auch bei Sendern auf Helgoland angewendet, siehe: http://funkschau.de/heftarchiv/pdf/1998/fs16/fs9816034.pdf -
Danke "scharl" für diesen informativen Link !!!
Schnabeltasse
-
Zitat
Original geschrieben von cem_kara
"
Danke, ganz doof bin ich auch nicht. Ich glaube, ich hab in knapp 2,5 Jahren HK und TT genügend Informationen mitbekommen, dass mein Denken so weit reicht
"Also beschwere Dich nicht über meine Kommentare.
Entweder weisst Du schon alles oder Du willst was wissen.
Hallo,
entschuldige mal, es ist eben nicht jeder so privilegiert, wie Du und weiß alles.
Spar dir bitte solche Kommentare, wenn du eh nur meckern und sonst nichts zum thema beitragen willst. Tu das bitte wo anders und nicht hier im Forum.;)Danke.
Gruß
Marcel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!