Vodafone zuhause vorhanden, Internetzugang gesucht

• Meine Tante hat einen Telekom-Analoganschluß schon vor ein paar Jahren auf "Vodafone zuhause" umgestellt und bisher nur telefoniert.

Vor einigen Monaten hat sie ein Tablet bekommen. Da sie nur wenig ins Netz geht (ein paarmal die Woche ein bißchen Facebook, viel mehr nicht), lohnt sich keine große Internat-Flat für sie. Daher hat ein netter Nachbar ihr erlaubt, sein WLAN mitzubenutzen.

Dieser Nachbar zieht in ein paar Monaten weg, und dann bräuchte sie eben einen eigenen Zugang.

Nun stellt sich - wie gesagt, für eine Schwachnutzerin - die Frage: was tun ?

Lohnt sich eher ein Upgrade des Vodafone-Anschlusses (routen kann die EasyBox ja), oder ließe sich da Internet von einem anderen Anbieter dazubuchen ?

Wegen der geringen Nutzung will sie nicht gleich die zehn Euro Telefon auf dreißig Euro mit Surfflat aufbohren ... gibt´s da ´was günstigeres ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• DSL Zuhause M kostet 24,95. Die 30€ (29,95) gelten erst ab den 25. Monat und auch das kann man (meistens) umgehen indem man alle 1,5 Jahre da mal anruft.
    Mein Tipp wäre aber eher auf 1&1 zu wechseln, dort hat sie Festnetzflat + Internet bis 100GB für 19,95€

• Die Tante kann sich mit Deiner Hilfe nen altes Android- Smartphone als WLAN Access Point konfigurieren (oder in die Easybox nen Surfstick stecken, falls das technisch geht), und da ne Netzclub- Karte mit 100MB rein, und kostenlos ins Internet. Vielleicht reicht das ja schon für nen bißchen Facebook. Probieren könnte man das ja mal.

Wenn die 100MB nicht reichen, gibt es andere Anbieter mit anderen Tarifen. Oder Du hast ne Zweitkarte von Deinem Tarif übrig, und könntest Tantchen ein paar MB spendieren.

Es gibt z.B. dauerhaft subventionierte original O2- Karten mit 1GB Traffic/ Monat für monatlich 3€ (Vertrag 24 Monate).

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Mein Tipp wäre aber eher auf 1&1 zu wechseln,

ist 1&1 nicht eher nur für Leute, die aktuell noch eine aktive Telekom-TAL liegen haben (sie hat ja nur LTE) ?

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Die Tante kann sich mit Deiner Hilfe nen altes Android- Smartphone als WLAN Access Point konfigurieren (oder in die Easybox nen Surfstick stecken, falls das technisch geht),

Sie hat ein Samsung (5230 oder so ähnlich); Surfstick geht bei der EasyBox, nur mit Vodafone-Karten.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Du hast geschrieben sie hat vom Telekom Analoganschluss umgestellt. Also sind die Vorrausetzungen für 1&1 ja gegeben. Und nein, man braucht für 1&1 keinen aktiven Telekomvertrag. Surfstick ist natürlich eine Variante und deine Tante kommt vieleicht mit dem inklusivvolumen bei LTE aus.
    Ich niemals! ;D

• Na ja, die TAL in die Wohnung liegt, aber der Weg von der VSt dürfte wohl kaum noch durchgeschaltet sein. D.h. eine warme Übernahme könnte 1&1 nicht machen, aber Leitungsbau zum Haus muß nicht gemacht werden (außer auf dem Weg wäre keine Leitung mehr frei).

Gibt es in allen LTE-Tarifen Inklusivvolumen, d.h. ich müßte nur ´mal in ihren Vf-Zuhause-Tarif hineinschauen ?

Es ist so ein "ohne-Telekom-Telefonanschluß" für einen Zehner im Monat :-)

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    Gibt es in allen LTE-Tarifen Inklusivvolumen, d.h. ich müßte nur ´mal in ihren Vf-Zuhause-Tarif hineinschauen ?

Es ist so ein "ohne-Telekom-Telefonanschluß" für einen Zehner im Monat :-)

Das wird wohl einfach die Vodafone Zuhause Festnetzflat sein. Das ist aber kein LTE Tarif. Bei Abschluss bekommt man da normalerweise auch nur eine Voicebox. Sicher, dass sie eine Easybox hat?

Ansonsten wäre wenn sie nur wenig im Internet ist eine Mobilfunklösung wirklich eine Überlegung wert. Z.B. so ein Router http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3220-WLAN-Router-150Mbps-Datenübertragungsrate/dp/B0043GWGV8/ mit Stick und einem Kostnix-Tarif.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Vodafone Zuhause Festnetzflat [...] bekommt man da normalerweise auch nur eine Voicebox.

wasissnda der (sichtbare ?) Unterschied, sie hat so eine abgerundete weiße Zigarrenkiste mit Standfuß und abgesetztem Antennchen, auf den ersten Blick sieht mir das wie eine EasyBox aus ...

• Naja der Unterschied ist, dass die Voicebox kein Router ist und auch nur Telefonie kann. Für Internet bräuchte sie dann auf jedenfall noch ein anderes Gerät.

Die Voicebox RL400 (mit Antenne)
    RL400

Die Voicebox RL500
    RL500

Man erkennt den Unterschied recht schnell an den Anschlussmöglichkeiten. Die Voiceboxen haben keine LAN-Anschlüsse.
    RL500 Rückseite

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst Ansonsten wäre wenn sie nur wenig im Internet ist eine Mobilfunklösung wirklich eine Überlegung wert. Z.B. so ein Router http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3220-WLAN-Router-150Mbps-Datenübertragungsrate/dp/B0043GWGV8/ mit Stick und einem Kostnix-Tarif.

Router mit Stick gibt es auch als 1 Gerät komplett:
    Das nennt man dann UMTS WLAN Hotspot (ab 20€ bei Ebay), oder auch Android Smartphone ;) .

Also ich hätte hier noch 1 Telekom Move rumliegen, welches als u.a. als WLAN Hotspot ideal geeignet wäre. Vielleicht geht es dem Fragesteller ähnlich. Dort rein dann eine Netzclub- Karte, fertig.

Von Auszahlungs- Kostnix- Tarifen würde ich abraten, weil die Tante evtl. die Kündigung verpasst, und danach richtig zahlen würde,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!