O2 aktiviert von sich aus Drittanbietersperre bei Prepaid-SIM

• Hallo zusammen,

das folgende hat indirekt mit Easy-Money zu tun, da es aber nicht um die Sperre von EM direkt geht, erlaube ich mir einen neuen Thread zu starten.

Ich nutze seit ca. 1 Jahr die Möglichkeit meine Apps im Playstore über die O2-Rechnung, bzw. das Guthaben der Prepaid-SIM zu bezahlen. Natürlich handelt es sich bei dieser SIM um eine alte grüne Loop-Karte, die regelmässig Anrufe aus anderen Netzen erhält. Bis heute habe ich es nie ausgereizt, so dass die EM-Funktion immer noch funktioniert. U.a. wird über dieses Guthaben mein Zattoo- und PlayMusic-Abo bezahlt.

Am Mittwoch erhielt ich von einem Bekannten der Ähnliches praktiziert den Hinweis, dass seine EM-Sim von O2 für die Bezahlung im Playstore gesperrt worden sei. Gestern kam ich endlich dazu dies selber zu testen. In der Kaufübersicht des App´s konnte ich noch "o2-Konto belasten" wählen, danach erschien in roten Buchstaben die Meldung, dass die Zahlung von O2 abgelehnt worden sei. Zeitgleich trudelte folgende SMS auf der EM-Sim ein.

Zitat

Info: Der Dienst Bezahlen per Handyrechnung ist für Neukunden zunächst nur eingeschränkt verfügbar. Weitere Informationen unter: http://www.o2.de/goto/drittanbieterservices

Nun scheint es meine EM-Sim insoweit erwischt zu haben, dass ich kein Guthaben für Drittanbieter mehr verwenden kann.

Sind wir "Einzelschicksale", oder kam das ganze Szenario noch bei keinem anderen vor ?

Sollte man die Hotline anrufen, und fragen, ob die noch "alle Latten auf´m Zaun ham" oder weckt man damit schlafende Hunde und erzwingt ggfs. eine Sperrung der eigentlichen EM-Funktion ?

Zwischen unseren SIM´s besteht kein Zusammenhang; wir rufen uns nicht gegenseitig an und loopen von extern auf - d.h. O2 erhält Interconnect.

Nach welchem Schema werden die SIM´s selektiert und gesperrt ? Ich bin derzeit etwas ratlos. Wer weiss näheres ?

Beste Grüsse

---
    Glück auf

• gilt das denn nur für die alten Tarife oder geht das mobile Bezahlen auch mit aktuellen o2 Prepaid-Karten nicht?

eventuell nur eine temporäre Störung?

• Also gestern ging bei mir noch Handyporto. Also wird es eine Sperre sein, die ab einem bestimmten Umsatz mit Drittanbietern eintritt oder ein Fehler (Neukunden???). Bei einem freundlichen Anruf bei der Hotline wird man bestimmt keine negativen Nebeneffekte hervorrufen.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• bei Fonic angeblich nur durch Aufladung, habe ich aber nicht getestet
    selber hatte ich nur Startguthaben

nähere Details z.B. hier

• Zitat

Original geschrieben von gido_gtupid
      big-p:

Hattest Du die Karte bereits mit "echtem Guthaben" aufgeladen? Oder ist das alles Startguthaben und EM-Guthaben?

Ich lade jährlich 15,- Euro echtes Guthaben auf, um die Karte pflichtbewusst am Leben zu halten.

Die Hotline konnte ich noch nicht kontaktieren. Ich muss erstmal die uralte Karte auf mich ummelden. Das hatte ich bisher nie getan

---
    Glück auf

• Liebe Mitbewerber von o2, liebe Verbraucherverbände,

nehmt euch den Saftladen zeitnah zur Brust. Hier werden Einschränkungen bestehender Verträge ohne jedwede vertragliche Grundlage vorgenommen. Zudem ist das Vorgehen von o2 in höchstem Maße intransparent, nicht einmal die Mitarbeiter können es nachvollziehen:

http://hilfe.o2online.de/t5/Pr…-im-Playstore/td-p/637618

Auch Teltarif sollte sich dieses Themas annehmen. Man möchte hier wohl in erster Linie verhindern, dass Startguthaben oder sonst nicht effektiv nutzbares Guthaben verwertet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!