Hallo zusammen,
das folgende hat indirekt mit Easy-Money zu tun, da es aber nicht um die Sperre von EM direkt geht, erlaube ich mir einen neuen Thread zu starten.
Ich nutze seit ca. 1 Jahr die Möglichkeit meine Apps im Playstore über die O2-Rechnung, bzw. das Guthaben der Prepaid-SIM zu bezahlen. Natürlich handelt es sich bei dieser SIM um eine alte grüne Loop-Karte, die regelmässig Anrufe aus anderen Netzen erhält. Bis heute habe ich es nie ausgereizt, so dass die EM-Funktion immer noch funktioniert. U.a. wird über dieses Guthaben mein Zattoo- und PlayMusic-Abo bezahlt.
Am Mittwoch erhielt ich von einem Bekannten der Ähnliches praktiziert den Hinweis, dass seine EM-Sim von O2 für die Bezahlung im Playstore gesperrt worden sei. Gestern kam ich endlich dazu dies selber zu testen. In der Kaufübersicht des App´s konnte ich noch "o2-Konto belasten" wählen, danach erschien in roten Buchstaben die Meldung, dass die Zahlung von O2 abgelehnt worden sei. Zeitgleich trudelte folgende SMS auf der EM-Sim ein.
ZitatInfo: Der Dienst Bezahlen per Handyrechnung ist für Neukunden zunächst nur eingeschränkt verfügbar. Weitere Informationen unter: http://www.o2.de/goto/drittanbieterservices
Nun scheint es meine EM-Sim insoweit erwischt zu haben, dass ich kein Guthaben für Drittanbieter mehr verwenden kann.
Sind wir "Einzelschicksale", oder kam das ganze Szenario noch bei keinem anderen vor ?
Sollte man die Hotline anrufen, und fragen, ob die noch "alle Latten auf´m Zaun ham" oder weckt man damit schlafende Hunde und erzwingt ggfs. eine Sperrung der eigentlichen EM-Funktion ?
Zwischen unseren SIM´s besteht kein Zusammenhang; wir rufen uns nicht gegenseitig an und loopen von extern auf - d.h. O2 erhält Interconnect.
Nach welchem Schema werden die SIM´s selektiert und gesperrt ? Ich bin derzeit etwas ratlos. Wer weiss näheres ?
Beste Grüsse