Wo lerne ich etwas über IC`s

• Hi
    würde gern einiges über IC`s lesen!
    in ihrer grundfunkrion usw.....

Kann jemand seiten empfehlen oder bücher?
    Danke

:)

• Ein bisschen unspezifisch... ein IC kann _alles_ sein. das reich vom einfachen nand-gatter bis zur cpu mit ein paar mio. transistoren.
    Was interessiert dich genau?

!ND - E71

• also
    ich meine einfache ic`s
    ich kenn mich nich besonders aus deswegen kann ich es nicht genau sagen.

zb ic`s wenn man komplexe Led schaltungen bauen will.

und zusätzlich
    wie ic`s funktionieren....

• Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    also
    ich meine einfache ic`s
    ich kenn mich nich besonders aus deswegen kann ich es nicht genau sagen.

zb ic`s wenn man komplexe Led schaltungen bauen will.

Dafür brauchst Du nicht nur Literatur über ICs sondern auch einen gewisses Basiswissen im Bereich Elektronik/Elektrotechnik.

Wie schon von ND! erwähnt decken ICs ein sehr breites Spektrum ab, dementsprechend gibt es sehr viel Literatur - allerdings kann ein Laie damit nicht wirklich viel anfangen.

mfg supersiggi

• Achtung, Noob Frage

Mh, ich weiß garnicht, was ihr mit IC´s meint :D Kann mich mal jemand aufklären, ich lerne gerne neues dazu :)

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Aufklärung gewünscht? Na, ich werd mal versuchen, eine 5-Minuten-Zusammenfassung zu geben ;)

ICs (und auch einzeln zu kaufende Transistoren und Dioden im allgemeinen) bestehen aus Silizium. Auf einem neutralen Siliziumuntergrund gibt es Bereiche, die entweder positiv (p) oder negativ (n) dotiert sind. Positiv dotiertes Silizium hat einen Mangel, negativ dotiertes Silizium einen Überschuß an Elektronen. In beiden können dadurch Ladungen (=Strom) transportiert werden. Reines Silizium[oxid] ist nicht leitend.
    Durch unterschiedliche Anordnung verschieden dotierter Bereiche kannst du also bei der Herstellung Leiterbahnen, Widerstände, Kondensatoren, Dioden und Transistoren auf die Chipoberfläche bringen.

Im wesentlichen Gebrauch gibt es zwei Arten von Transistoren: bipolare (BJT=bipolar junction transistor) und feldeffektbasierte (FET=field effect transistor). BJT sind im praktischen Sinne Verstärker - du läßt einen kleinen Strom fließen, und kannst damit einen großen Strom regeln. FET funktionieren ähnlich, eine Spannung sorgt durch elektrische Feldeffekte zur Bildung eines Kanals.
    Welche Polarität die Spannungen bzw. Ströme haben werden, kannst du bei der Herstellung der Transistoren durch die Dotierung bestimmen. So gibt es sowohl NPN als auch PNP BJT, als auch NMOS wie PMOS FET. (Das MOS steht dabei für Metalloxid-Halbleiter.)

Normalerweise willst du mit ICs ja "digitale Signale" verarbeiten, also "Nullen und Einsen". Die Verstärkerfunktion ist also nicht so wichtig wie die saubere Schaltfunktion der Transistoren.
    In heutigen ICs werden daher bevorzugt FET eingesetzt, denn durch eine geschickte Kombination von komplementären NMOS und PMOS-Bauteilen lassen sich die Verluste, die in einem Schaltzustand ("an" bzw. "aus") auftreten können, beinahe völlig ausschalten. Diese ICs nennt man dann CMOS=complementary MOSFET. Beispiel: die 4000er und 74HC00er ICs.

Durch Parallel-Schalten und in-Reihe-Schalten mehrerer FET kannst du im Prinzip die komplette boolesche Algebra, kurz: alle UND, ODER oder auch NICHT-Verknüpfungen von binären Eingangssignalen realisieren. Hier habe ich eine Seite gefunden, die mit kleinen Applets die Verschaltung der FET deutlich machen will. Weiter unten auf derselben Seite findest du dann komplexere Gatter, so z.B. auch Flipflops und Latches. Das sind dann Speicherzellen in der Art, wie sie auch in RAM-Modulen verbaut werden können.

Es gibt ganze Serien von ICs, die zusammengenommen eine beinahe komplette Funktionsbibliothek bilden. So enthält von der obengenannten 74HC00er Serie z.B. der 74HC02 vier unabhängige NOR-Gatter, der 74HC572 enthält acht D-Flipflops, der 74HC191 ist ein 4-bit Binärzähler und und und... Eine Übersicht kannst du per Google finden und kann z.B. so aussehen.

Mit ein bisschen Inspiration lassen sich aus diesen Bausteinen LED-Flasher, "Zufallszahlengeneratoren", Zählwerke und und und aufbauen. Hier zum Beispiel eine Seite mit vielen möglichen LED-Spielereien.

• Hm.. vielleicht ist gerade das die falsche Herangehensweise an ICs. IC oder ausgeschrieben integrated circuits sind nichts weiter als gewöhnliche elektronische Schaltungen, die allerdings in dieser "Black Box" IC drin sind. Befasse dich also mit Grundlagen der Elektronik und du kommst automatisch zu den ICs.
    Da ich nun nicht weiss, wie weit dein Kenntnissstand in Sachen Elektronik ist, hier hein kleines Beispiel: Zwei LEDs, die abwechselnd blinken.
    Du kannst es mit diskreten Bauteilen machen, wie hier, oder du nimmst dazu ein IC, wie hier dargestellt.
    Der Vorteil von ICs ist, das du grössere Schaltungen auf kleineren Raum unterbringen kannst. Eine CPU von der Komplexität eines Pentium würde in normalen Bauteilen aufgebaut (und diese dicht aneinandergepackt in mehreren Schichten übereinenander) sicherlich ein ganzes Wohnhaus füllen - ganz zu schweigen von Stromverbrauch, Wärmeabgabe sowie max. Taktfrequenz.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• bakaroo: Ja, vielleicht hast du Recht... aber wenn nach der "Technik von ICs" gefragt ist dachte ich, er meint damit auch den Aufbau der Chips. Von mir aus können wir da sogar auch noch weiter ins Detail gehen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!