Testbericht Sony Ericsson T610 (powered by John + FOC)

  • Ich sagte nicht, daß ich mich daran nicht gewöhnen kann oder werde. Im Gegenteil. Es ist wie das Wort sagt eine Gewöhnung. ;)


    Tastensperre ist wohl mit das Wichtigste an einem Handy. Sag nur, Du läßt die immer aus? :eek:


    Ja, ich finde, die Identifikation als SE bzw. /// wichtig, und die ist so gut wie gar nicht mehr gegeben. Das finde ich persönlich schade.


    Sicher braucht SE den Erfolg. Ich gebe hier aber meine Meinung als eingefleischter /// User weiter. Und ich finde es schade, daß SE offenbar meint den Weg gehen zu müssen, bzw. ihn geht. Das hat eher emotionale Gründe als logisch-rationale. Aber Handys bringen eben eine gewisse emotionale Komponente mit. Warum sonst würden so viele ihr T39m lieben? ;)


    Zu den Brandings müssen wir ja nicht in x Threads diskutieren.
    Mir kommt keins mit in die Tüte, ich kaufe ein SE, kein Vodafone, E Plus oder sonst was Handy. Ich habe auch als allererstes den ELF Aufkleber an meinem Renault abgemacht. ;)
    Ich laufe bzw. fahre doch nicht Werbung für meinen Netzbetreiber/ Kraftstoffpartner! Ich mag dieses Geprange von irgendwelchen Markennamen generell nicht, egal ob Klamotten oder Handys. Erst recht nicht, wenn es mehr oder minder am Gerät "fremd" ist.


    Aber egal, das gehört woanders hin.


    Und um nochmal was klarzustellen, bevor man hier wieder allzu schnell in eine Ecke gedrängt wird: dies ist kein Anti- T610 Posting! ;)
    Das Teil wird definitiv mein nächstes Gerät!


    Mich haben die o.g. aber sehr gestört und enttäuscht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hier bin ich... Umsteiger von Nokia auf SE, wegen T610.


    Aber bestimmt nicht wegen der nun ähnlichen Tastenbelegung!Ausschlaggebend sind viel mehr die angemessene Ausstattung zum sehr guten Preis bei T-Mobile... schliesslich wartet noch der Zuschuss meiner Vertragsverlängerung auf mich. Somit kann ich S/// verstehen; schliesslich ist ein Marktanteil von IMHO 8 % in DE nicht gerade eine Bestätigung für gute Arbeit...


    Daher kann ich diese Kritik am T610 auch nicht nachvollziehn. Vielmehr würde ich mich über die technischen Schwächen aufregen (Display, Rauschen, ...) und die Spüeicherpolitik, die SE nun an den Tag legt (aus 2 mach 4). Dass, wie bereits erwähnt, die grundlegenden Fähigkeiten eines Mobiltelefons, nämlich das Telefonieren, immer öfter vernachlässigt werden.


    Ansonsten ist das T610 IMHO ein solides Gerät im Bereich der oberen Mittelklasse.


    So long,
    KYUSS

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Tastensperre ist wohl mit das Wichtigste an einem Handy. Sag nur, Du läßt die immer aus? :eek:


    Ja, jedenfalls bei den meisten Geräten. Die Tasten des T610 sind schwergängig genug, und beim Transport in der ICT-14 ist eine versehentliche Bedienung relativ unwahrscheinlich.
    Das verwundert Dich jetzt wahrscheinlich genauso, wie es Dich verwundert hatte (mich übrigens auch), daß me too die EMail-Benachrichtigung nutzt... :D:D

    Zitat


    Ja, ich finde, die Identifikation als SE bzw. /// wichtig, und die ist so gut wie gar nicht mehr gegeben. Das finde ich persönlich schade.


    Naja, wie gesagt, das ist halt IMHO wirklich Geschmacksache. Ich für meinen Teil kann das Gerät noch in einem völlig ausreichendem Maße als S/// identifizieren.

    Zitat

    Aber Handys bringen eben eine gewisse emotionale Komponente mit. Warum sonst würden so viele ihr T39m lieben? ;)


    Das tue ich auch. Und trotzdem habe ich mit dem T610 kein emotionales Problem. ;) Aber wie gesagt - das ist halt wirklich Geschmacksache...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    schliesslich ist ein Marktanteil von IMHO 8 % in DE nicht gerade eine Bestätigung für gute Arbeit...


    Da muß ich Dir leider entschieden widersprechen. Ericsson bzw. SE leistet seit Jahren ganz hervorragende Arbeit. Nur vielleicht nicht die Marketingabteilung. Und den Hauptanteil an der Schuld für den geringen Erfolg von /// bzw. SE trägt ganz klar Nokia bzw. deren Macht auf den Markt, bzw. der Unwillen der Handyuser, mal was anderes als ewig Nokia zu benutzen.
    Aber das Argument "schlechte Arbeit" ist absolut nicht hinzunehmen.
    Ein R520m hat heute noch mehr Ausstattung als so manches Nokia, das jetzt erst auf den Markt kommt.


    BigBlue007: Ja, so etwa erstaunt mich das. Seit ich von verschiedenen Leute Anrufe bekam, weil die Sperre nicht drin war und seit mir das auch passiert ist (also etwa seit 4 Jahren) nutze ich IMMER die Tastensperre, sogar die automatische. Das ist für mich so selbstverständlich wie Anschnallen im Auto. ;)


    Im übrigen habe ich den Eindruck, daß wieder mal ein Posting überbewertet, auseinander genommen, bis zum Erbrechen diskutiert und in eine Schublade gesteckt wird.
    Das finde ich bei TT manchmal schade. Man äußert seine Meinung und 80 Leute fallen über einen her. Als hätte man Gotteslästerung betrieben. :(

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Nachdem ich gestern abend in Frankfurt plantagoos T610 ein wenig unter die Lupe nehmen konnte, ist meine Euphorie schon arg gebremst.


    All das erscheint mir wie ein Eingeständnis an Nokia- User (die man locken will bzw. muß), die einfach Softkeytasten brauchen, um das Weltbild nicht ins Wanken zu bringen und durch's Menü zusteigen.


    Fühle mich irgendwie angesprochen :rolleyes:

  • @ BigBlue007: Was mich mal interessieren würde ist, wie sich denn die Tasten im Vergleich zum T68i oder generell zu Nokia Telefonen verhalten. Ich finde die Tasten bei meinem T68i relativ laut, was zumindest dann auffällt wenn es in der Umgebung ziemlich ruhig ist...in Sitzungen z.B. :D !


    Wie ist das denn bei deinem Gerät ?


    Ach ja, mag sein dass ich das hier schon überlesen habe, aber wie findest du die Qualität beim Gespräch ? Rauscht es bei dir auch oder merkst du was von dem geschilderten Pfeifen ?

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Jochen:
    Missverständnis! :)
    1. Nach aussen wirkt ein geringer Marktanteil schlecht. Wenn ein 0815 Mobiltelefonierer diesen Marktanteilvergleich in der Tageszeitung oder in einem Wochenmagazin liesst, ist das keine gute Werbung an sich.
    2. Marketingabteilung leistet keine gute Arbeit. Und die gehört auch zu SE.


    Über die Gerätequaltität aller Geräte wollte ich mich gar nicht auslassen, sondern eher, dass der Ruf nicht besser wird mit einem geringen Marktanteil...


    Beispiel: Bei T-Mobile im OnlineShop gibt es jede Menge Nokia Geräte, aber nur das T610, und auch nur zum Vorbestellen. Zeitweise hatte T-Mobile SE Geräte komplett aus dem Programm genommen. Bei den herunterladbaren Games ist KEIN SE Gerät als kompatibel aufgerührt. Sicher, die wenigsten aus dem Forum werden die Zusatzfunktionen von T-Zones ausgiebig nutzen. Aber wir zählen auch nicht zu Masse... Wenn die Provider und Reseller SE Geräte nicht besser unterstützen, wirds nicht besser werden. Und daher ist die Sache mit dem Branding mittel- bis langfristig positiv zu bewerten... aus SE Sicht.


    Um zum Thema zurück zu kommen: Daher unterstützt die veränderte "Politik" den Verkauf des T610, welches IMHO ein gutes Gerät ist.


    /KYUSS

  • Auch wenn es bereits ein Posting 'jüngeren' Datums gibt, möchte ich mich noch mal kurz auf folgendes Statement

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...] All das erscheint mir wie ein Eingeständnis an Nokia- User (die man locken will bzw. muß), die einfach Softkeytasten brauchen, um das Weltbild nicht ins Wanken zu bringen und durch's Menü zusteigen. [...]

    Damit hast Du allerdings zu 100% Recht. Sony /// greift (imho) Vorteile (!) von Nokia auf und bindet diese zusammen mit qualitativer Verarbeitung ins T610 ein. Das mit dem Gerät viele Nokianer angesprochen werden soll, sehe ich ebenso. Und: Das ist auch gut so! Fazit: Cleverer Schachzug der PM


    Da ich selbst kein großer /// Freak bin, bzw. war und erst durch das T68m, bzw. nach dem Jointventure mit Sony auf das T68i aufmerksam geworden bin, muß ich mich allerdings auch nicht sonderlich umgewöhnen :D

    Zitat

    Mal von der bescheuerten Ein/ Aus Taste à la 8210 mal abgesehen!

    Kann ich nicht beurteilen, da ich noch keins "live" (bezieht sich jetzt nicht auf vodafone live ;)) gesehen habe ... .


    :rolleyes:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Kleiner Nachtrag:

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...]Im übrigen habe ich den Eindruck, daß wieder mal ein Posting überbewertet, auseinander genommen, bis zum Erbrechen diskutiert und in eine Schublade gesteckt wird.
    Das finde ich bei TT manchmal schade. Man äußert seine Meinung und 80 Leute fallen über einen her. Als hätte man Gotteslästerung betrieben. :(

    ich sehe das eher so, dass Du als "Diskussionspartner" (nicht Gegner!) gern gesehen, bzw. genommen wirst. Mein Tipp: Freue Dich doch, dass so viele User Deine Beiträge interessiert lesen und sich damit auseinander setzten!


    :)

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ich sehe die Softkeytasten nicht als Vorteil, halte die SE bzw. /// Bedienung fernab jeder Gewöhnung für besser im Sinne von eingängiger, logischer und intuitiver. Wobei die subjektive Komponente natürlich nicht wegzudiskutieren ist.


    Zu Deinem Einwurf: das war eine generelle Beobachtung hier bei TT. Es kommt zu selten vor, daß man eine Äußerung auch einfach mal hinnimmt und stehen läßt. Wenn man Diskussionspartner ist, gehört auch ein gewisser Tonfall dazu. Den vermisse ich bei TT sehr oft. Hat jetzt nicht nur speziell mit diesem Thread zu tun und ist eher eine allgemeine Angelegenheit.


    Gebe KYUSS in einigen Punkten rundum Recht.


    Allerdings ist es so, daß der Kunde eben den Fehler macht, von Marktanteilen auf die Qualität zu schließen.
    Die Netzbetreiber bieten das an, was die Leute kaufen wollen und im Umkehrschluß ist es so, daß die Leute nur das kaufen wollen und können, was die Netzbetreiber anbieten. Das ist wie bei den Medien: zeigen sie, was wir sehen wollen oder wollen wir nur das sehen, was sie zeigen? Die Wahrheit liegt in einem Wechselverhältnis aus beidem. So ist es auch bei SE und den Netzbetreibern. Nokia diktiert den Markt nach Belieben.
    Das liegt auch am Nichtwissen der Laien und am Image. Handy= Nokia. Das ist in den Köpfen drin. Wenn einer kein Nokia hat, ist die Frage gleich: "Warum hast Du Dir kein richtiges Handy gekauft?"
    Traurig, aber es ist leider so.


    Okay, wir schweifen ganz schön vom Thema ab, tut mir leid.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!