HD Voice Netzübergreifend

• Habe das iPhone 5s im Telekom Netz und ein HTC one m8 im Eplus Netz, untereinander im 3G Netz kein HD Voice !

HD Voice bei der Telekom ist sowieso reine Glücksache, denn sobald das 3G Gespräch steht wechselt das iPhone nach ein paar Sekunden ins GSM Netz. Trotz vollem Empfang.

Eplus dagegen hält den 3G Empfang wesentlich länger.

Daher mein Entschluss : HD Voice bei der Telekom theoretisch möglich, praktisch aber ganz selten nutzbar, könnte fast sagen nie durchgängig möglich, trotz bestem Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    ...
    Ein Tipp noch: Beim Samsung muss man die Rauschunterdrückung abschalten, sonst hört man durch den Tiefpassfilter quasi gar nichts vom Voice HD...

Danke für den Tip. Nutze hauptsächlich Note 3 und S3. Mal schauen.

Ansonsten habe ich - wo immer möglich - meine Geräte auf 3G-only gestellt. LTE ist mir ohne VoLTE nicht wichtig genug und die Geräte suchen so nicht unnötig nach anderen Netztypen oder wechseln nicht ungewollt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• wobei das 5s nochmal ein Thema für sich ist und nicht zur Beurteilung von Netzparametern herangezogen werden sollte..

• Kann ich gar nicht bestätigen. Zumindest netzintern habe ich mit zwei iPhone 5S-Geräten im Telekom-Netz so gut wie immer HD-Voice-Verbindungen. Dabei wechseln die Geräte auch nicht ins GSM-Netz.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Ich denke mal, dass ist auch nicht Netzweit einheitlich geregelt, wann ein Gespräch von 3G ins 2G Netz gewechselt wird, sondern durchaus unterschiedlich. Dazu kommen bestimmt noch Faktoren, wie Anzahl Handover pro Zeiteinheit usw. (z.B. Schnellbewegende Handys lieber früher in 2G Handovern)

Kurzer Test grade hier: Vodafone - o2. Hannover Innenstadt.

Vodafone Handy wechselt von 4G auf 3G. 10 Minuten Gespräch, Kein Standortwechsel. Bei Handys bleiben in 3G(Voller Empfang).

Telekomhandy wegen HD Voice habe ich grade leider nicht parrat

Weiter ländlich hat der CSFB bei Vodafone übrigens deutlich länger gedauert und ist gleich im 2G gelandet, obwohl 3G, wenn auch nicht so stark, vorhanden. Auch der Rückwechsel in 4G war in der Stadt unmittelbar nach Gesprächsende und Ländlich erst nach ein paar Minuten.

• In Berlin funktioniert es o2-intern, aber nicht zum o2-Festnetz. Und die Sprachqualität normaler o2-interner Verbindungen ist mittlerweile auch sehr gut... :top:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• ... und bei der Telekom funktioniert HD Voice nun auch im GSM Netz! Das liegt wohl auch daran das die Telekom als einziger deutscher Netzbetreiber sein GSM Netz zu 100% mit EDGE aufgerüstet hat.

• Zitat

Original geschrieben von lolli82
    ... und bei der Telekom funktioniert HD Voice nun auch im GSM Netz! Das liegt wohl auch daran das die Telekom als einziger deutscher Netzbetreiber sein GSM Netz zu 100% mit EDGE aufgerüstet hat.

Nur leider nicht flächendeckend! Hatte vorgestern ein Gespräch, kein HD Voice im GSM, hab dann UMTS erzwungen und nochmal angerufen, zack HD Voice.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!