HD Voice Netzübergreifend

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Dann ist es auch dir neu, bei tmd ist der Rückfall auf gsm default..

Das kann nicht stimmen, ich habs gerade nochmal versucht. Rückfall ist LTE -> H+
    Während des Gesprächs waren also beide Geräte im H, aber trotzdem haben sie kein HD voice ausgehandelt.

Meine Beobachtung von vorhin weiter oben im Thread war natürlich ungenau, da hast Du recht, das Z10 war nur vor dem Gespräch im LTE, während des Gesprächs natürlich nicht mehr.

Was am Problem nichts ändert: kein HD voice weit und breit innerhalb des T-Netzes.

Ich teste morgen mal zwischen zwei Z10.

• CSFB auf 3G ist bei D1 nichts neues, wurde hier im TT schon öfters abgehandelt.

Hab' allerdings ebenfalls das Gefühl, dass Voice HD bei D1 nicht so oft zustandekommt, obschon die Vorausetzungen gegeben sind...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Wobei ich hier schon sehr häufig in Städten von LTE1800 auf UMTS geschoben wurde.
    Auf dem Land bei LTE800 jedoch gings immer direkt zu GSM (und somit kein HD Voice)...

..ich wohne auf dem Land.. :confused:

• Hab mal ein Versuch mit einem Galaxy Ace 3 und einem Galaxy S4 gemacht.

Beide Geräte im E+ Netz und ein Anruf gestartet, wenn die Verbindung per HD Voice zustande kommt bleiben beide Geräte im UMTS Netz, erst wenn einer der Geräte kein UMTS Empfang mehr hat und deshalb ins GSM Netz wechselt, wechselt auch das andere Gerät nach einiger Zeit ins GSM Netz.

• Hab's ebend mit einem Galaxy S3 LTE (4.1.2, Telekom-FW) und Xperia Arc S (4.0.4) ausprobiert:

D1 intern (voller Empfang): Beide Geräte müssen auf 3G festgenagelt werden, sonst hat man nur die ersten fünf Sekunden lang HD wegen des Handoffs ins 2G. Eine bestehende HD-Verbindung schützt also auch bei bestem Empfang nicht vor dem Handoff. :(

D2 intern (sehr schlechter Empfang -105..-110 dBm RSCP): Hier gilt dasselbe. Bin sehr überrascht, dass hier (Lauenburg/Elbe) trotz null Balken Empfang die HD-Sprachqualität genauso hervorragend wie bei D1 ist, während normales AMR nicht mal auf FR-Niveau kommt und mit D1 (quasi EFR) nicht mithalten kann :confused:.

D1 <-> D2: Hat trotz mehrerer Versuche leider nicht funktioniert...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• D1 <-> E+ funktioniert bei mir leider nicht. Hab' auch keine zweite E+Karte zur Hand, um zu schauen, ob es hier zumindest netzintern läuft.

Ein Tipp noch: Beim Samsung muss man die Rauschunterdrückung abschalten, sonst hört man durch den Tiefpassfilter quasi gar nichts vom Voice HD...

• Also bei manchen gehts und bei manchen nicht? Oder haben die, bei denen es gehen soll vielleicht geirrt? (ich beziehe mich jetzt auf Vodafone <-> Telekom,)

• Das scheint ziemlich zufällig zu sein. "Geirrt" würde ich nicht sagen - es geht halt manchmal und manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!