HD Voice Netzübergreifend

• Hallo,

seit sich die Zahl der Netzbetreiber, die HD Voice anbieten, auf >1 verbessert hat, steht für mich die Frage im Raum, ob man nun eigentlich die nötigen G.722 - Peerings eingerichtet hat, um das auch Netzübergreifend nutzen zu können. Hier haben wir eine Pressemitteilung von VF; in der sie behaupten daß es zwischen VF <-> T funktionieren soll, aber zumindest mir ist da noch nie etwas aufgefallen. Das kann natürlich an sehr vielen Gründen liegen und muss nicht heissen, daß es tatsächlich nicht funktioniert.

Daher meine Frage: Hat jemand schonmal bewusst ein HD-voice Telefonat netzübergreifend geführt? Oder kommt das bei jemand sogar evtl. reproduzierbar häufiger vor (z.b. immer mit dem gleichen Gesprächspartner bei guter UMTS-Abdeckung)?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Danke!

P.S.:
    Hier noch der Stand der Dinge bei den Netzbetreibern, soweit ich das herausfinden konnte:
    - Telekom, Vodafone und E-Plus: HD Voice netzintern verfügbar.
    - O2: nicht verfügbar, Einführung derzeit nicht geplant.

• Was ich mich Frage, was bringt HD Voice, wenn man sowieso innerhalb kürzester Zeit ins Gsm Netz geschickt wird.
    Bei Vodafone macht es bei mir innerhalb weniger Sekunden klick und ich bin im GSM Netz. Im Eplus Netz scheint es mehr oder weniger Glück zu sein, manchmal bleib ich ein paar Minuten im UMTS Netz manchmal ein paar Sekunden.

Oder wird bei aktiver HD Verbindung kein Wechsel vollzogen?

• So weit ich weiß benötigt der G.722.2 Codec eine Bandbreite von 12,7kbits. Kann aber mit etwas niedriger Qualität auch mit 9,6kbits im GSM Netz eingesetzt werden.

Allerdings ist dieser Codec Lizenzpflichtig und man müsste wohl jede GSM bts kostenpflichtig updaten.

• Mit volte wird das richtig spannend,-tmobil usa schaltet demnächst ein.. :cool:

• Ja, ich habe schon 2 mal von Vodafone zur Telekom in HD Voice Qualität telefoniert, mit 2 Huawei Ascend Y200 (Das €100-Lidl-Huawei Handy der zweiten Generation)
    Ich war absolut baff wie glasklar die Sprachqualität war - wie bei einer guten Skype-Verbindung.
    Leider nutzen wir inzwischen nicht mehr Vodafone und Telekom auf der anderen Seite, sondern E-Plus und O2. Und da geht natürlich kein HD-Voice, da es bei E-Plus nur netzintern geht und bei O2 gar nicht.

Voraussetzung ist ohnehin, dass man über UMTS telefoniert.

• Versuch Vodafone (BB Z10) -> Telekom (S4)
    kein HD Voice (beide Telefone auf UMTS geforced)

Hatte auch noch nie HD Voice bei netzüberschreitenden Anrufen, intern sehr häufig....

• Zitat

Hatte auch noch nie HD Voice bei netzüberschreitenden Anrufen, intern sehr häufig....

intern = VF oder T oder beide?

• Nur mal so der Vollständigkeit halber noch ein kleiner Spontan-Test:

BB Z10 <-> Nexus 4

beide im Telekom-Netz,
    Nexus 4: HSDPA
    Z10: LTE

-> kein HD Voice (zumindest das Logo auf dem Z10 fehlt), egal von welcher Seite aus die Verbindung aufgebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!