Fußball-Bundesliga: Saison 2014/2015

• Eins muss man den Bayern lassen: Es gibt kaum einen Verein, der bei Transfers solche Resultate erzielt. Da wird kein Spieler verscherbelt, da holt man für einen Kroos 30 Mios raus, der ein Jahr später umsonst zu haben wäre und eh weg wollte. Auf der Position ist man eh glänzend besetzt. Für Kroos, für Madrid und für die Bayern war es ein Win-Geschäft. Respekt!

Ich halte von Kroos bekanntermaßen nicht soooo viel, als dass es jenen Hype rechtfertig, muss aber anerkennen, dass er zum Teil starke Leistungen bei der WM gezeigt hat. Der kann ja auch was, so ist es nicht, aber ich habe bei dem immer das Gefühl, da geht noch locker 20-30 Prozent mehr. Sei es drum, wünschen wir ihm im Sinne der Nationalmannschaft viel Erfolg in Madrid (genauso wie all unseren anderen deutschen Legionären). Ich drücke vorallem die Daumen für ter Stegen in Barcelona!

-I-

• Zitat

Original geschrieben von Nordisc
    Eins muss man den Bayern lassen: Es gibt kaum einen Verein, der bei Transfers solche Resultate erzielt.

Im Kroos-Fall ok. Aber ansonsten zeigt der FCB leider regelmäßig ein desaströses Verkaufsverhalten. ;) Bspw. bei den beiden Stürmer-Marios, die man jeweils für ein Taschengeld verscherbelt hat. Da wäre beides Mal das Doppelte drin gewesen, aber das Motto lautete halt "hauptsache weg".

• Eben so sehe ich das auch.

Kroos weine ich nicht nach. Für mich hat er aus seinem Talent zu wenig gemacht. Zudem ist er bei mir seit dem CL Finale 2012, als er nicht schießen wollte, unten durch. Für mich ist er ein Alibi-Spieler - TOP Pässe und einen super Schuss aber sonst gefällt mir seine Spielweise einfach nicht.

Natürlich wünsche ich ihm aber alles Gute.

• Zitat

Eins muss man den Bayern lassen: Es gibt kaum einen Verein, der bei Transfers solche Resultate erzielt. Da wird kein Spieler verscherbelt, da holt man für einen Kroos 30 Mios raus, der ein Jahr später umsonst zu haben wäre und eh weg wollte. Auf der Position ist man eh glänzend besetzt. Für Kroos, für Madrid und für die Bayern war es ein Win-Geschäft. Respekt!

Natürlich machen das die Bayern besser als andere. Sie haben 40 Jahre Erfahrung und wenn sie mal einen Schlüsselspieler abgeben, dann nur gegen ein entsprechendes Schmerzensgeld. Das kann Dortmund vom Westfalen Karl-Heinz Rummenigge lernen.

Denn in Dortmund scheint man gewisse Dinge nicht verstanden zu haben. Dort zittert man ja immer noch, ob Reus' Ausstiegsklausel gezogen wird oder nicht. Ob man ihm eine Schubkarre Geld vor die Füße schütten kann, damit er in Dortmund bleibt ...

Bayern gibt nur dann Spieler ab, wenn es gar nicht anders geht. Und Bayern läßt sich nicht erpressen (von Toni Kroos, von Michael Ballack). Wer eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag möchte, der fängt bei Bayern gar nicht erst an.

Eine klare Linie und prinzipienfest. Das läuft in München anders als bspw. beim HSV, die Calhanoglu dann doch verscherbelt haben. Aber vor dem Umfallen gab es große Beteuerungen aus Hamburg ...! :flop:

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Kroos weine ich nicht nach. Für mich hat er aus seinem Talent zu wenig gemacht.

Übrigens, daß Toni Kroos hier so schlecht wegkommt, erstaunt mich doch. Guckt ihr nicht genau hin, wie oft und was Kroos gespielt hat?

Ich denke, der Bayernfan kann erst ermessen, was man hatte, wenn man es verliert! Erst dann setzt das Nachdenken ein. Da Kroos aber nun unbedingt ins Ausland wollte, wird es 2014/15 sehr schwer für Bayern in der Liga. Thiago und Götze müssen im Mittelfeld ihre Klasse nachweisen; eventuell wird ja auch David Alaba ins MF gezogen und der junge spanische Verteidiger nimmt Alabas Position ein?!?

-skater

• Was gibt es da zu lernen? Der BVB kann keine Mondgehälter bezahlen (Gemessen am Bulli-Schnitt; Siehe Götes 12 Mio bei den Bayern) - fertig aus. Man muss also mit vielversprechenden Spielern Kompromisse eingehen um sie zu bekommen, bzw. damit sie verlängern (so auch mit Reus).

Und man wird auch in Zukunft Leistungsträger verlieren solange man keine konkurrenzfähigen Gehälter bieten kann. Watzke macht das schon richtig und überspannt den Bogen nicht um zwar nicht jetzt aber irgendwann in die o.g. Situation zu kommen (auch mal ein 10+ Mio. Gehalt bieten zu können).

Ein bisschen Risikobereitschaft wäre vielleicht besser - z.B. hätte man mit Götze früher verlängern können, als er noch nicht soo viel von sich hielt - ähnlich wie es Schalke mit Draxler tat.
    Der wiederum ist im Jahr nach seiner Verlängerung (dem gehobenen Gehalt und der astronomisch hohen Ausstiegsklausel) aber leistungstechnisch nicht viel zu Stande brachte. Also muss sich errst einmal zeigen, ob es sich für Schalke gelohnt hat risikoreicher zu agieren.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Im Kroos-Fall ok. Aber ansonsten zeigt der FCB leider regelmäßig ein desaströses Verkaufsverhalten. ;) Bspw. bei den beiden Stürmer-Marios, die man jeweils für ein Taschengeld verscherbelt hat. Da wäre beides Mal das Doppelte drin gewesen, aber das Motto lautete halt "hauptsache weg".

Bei einem der Stürmer-Marios frag mal Frau Brandner warum die Ablöse so gering war.
    Ich selbst glaube nicht an diese Gerüchte!

• Lernen ist das falsche Wort. Wir verfügen nicht über die wirtschaftlichen Verhältnisse. Und bei allen Investorengeschichten: Ich begrüße den Kurs absolut, mögliche Gelder in die Infrastruktur des Vereins und die Konsolidierung zu stecken. Ich mahne immer noch aus gutem Grund der Vergangenenheit meines Vereins. Vom Wirtschaften her braucht Aki Watzke nix von Rummenigge zu lernen. Sowohl in Causa Lewandowski als auch den anderen Personalentscheidungen hat man fast immer gesunde Entscheidungen getroffen. Aber München ist noch mal eine andere Welt. Da bekommt man halt mal 10 Mios, was dem doppelten unserer Topverdiener entspricht. Also lässt es sich leicht sagen, ihr Deppen habt euch ne Ausstiegsklausel in den Vertrag stricken lassen. Hamburg hätte den Schmarotzer bestimmt gerne behalten, aber letztendlich war Kreuzers Absicherung gegen die Entlassung dann doch nichts mehr wert und Didi Beiersdorfer hat das einzig richtige getan: Kreuzer rausgeschmissen und den Calanoglu verscherbelt. Leider konnte sich der klamme HSV nix anderes leisten.

Back to topic: ich finde ihr habt mit dem Kroos Deal einen super Fang gemacht. Mehr übrigens als mit dem Götze Deal, dessen Leistung ich bei uns deutlich souveräner empfand als in Bayerns erstem Jahr. Und wenn man das goldene WM Tor weglässt, hat er eine durchschnittliche WM gespielt.

-I-

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Bei einem der Stürmer-Marios frag mal Frau Brandner warum die Ablöse so gering war.
    Ich selbst glaube nicht an diese Gerüchte!

Das warum ist mir schon klar, Gschnacksl fällt ja ebenfalls unter den Verkaufsgrund "hauptsache weg". ;)

• Zitat

Back to topic: ich finde ihr habt mit dem Kroos Deal einen super Fang gemacht.

Für ein Jahr Rest-Laufzeit ist die Summe natürlich sehr ersprießlich! :D

Allerdings klafft nun im Bayern-Mittelfeld ein großes Loch. Wer spielt da neben Schweinsteiger? Thiago Alcantara ist weiterhin im Aufbautraining; wird den Saisonbeginn verpassen. Wenn Lahm wieder neben/vor Basti agieren sollte, wird dann Götze der Dritte im Mittelfeld sein? Oder baut man den jungen Dänen (Höjberg; aus dem Pokalfinale) bereits jetzt im MF ein?? Oder geht gar Alaba ins Mittelfeld und Juan Bernat spielt Alabas Position?

Für Bayern gibt es Tausende Fragezeichen und das System von 2014/15 kennt wohl nur Pep. Der wird fleißig basteln müssen.

Deswegen blicke ich eher pessimistisch in die Zukunft. Stichpässe für Robben gibt's vorerst wohl gar nicht mehr und wie fit und satt Basti ist, muß sich auch zeigen. Und ob Ribery sich wieder steigern kann. Deswegen sehe ich Dortmund als Favorit. Aber vielleicht zieht auch Leverkusen durch mit dem neuen Trainer - die sind für mich auch Titelkandidat.

Zitat

Back to topic: ich finde ihr habt mit dem Kroos Deal einen super Fang gemacht. Mehr übrigens als mit dem Götze Deal, dessen Leistung ich bei uns deutlich souveräner empfand als in Bayerns erstem Jahr. Und wenn man das goldene WM Tor weglässt, hat er eine durchschnittliche WM gespielt.

Völlig richtig. Götze hat mit dem tollen Schuß für die Ewigkeit nur vertuscht, daß diese WM nicht sein Turnier war. Wenn er besser gewesen wäre, hätte er öfters gespielt oder mal wieder in der Startformation gestanden. Götzes erstes Jahr in München war ebenfalls durchwachsen. Also hat er jetzt die Chance, zu ziegen, daß er es besser kann. Ich denke, er könnte auch auf Kroos' Position bei Bayern spielen. Der muß nicht immer die "falsche Neun" geben oder mit Müller auf dem Flügel rochieren. Von weiter hinten kommend spielt er vielleicht stärker?!?

Wir werden es ja sehen und wer nach München kommt und uns zum Weltmeister macht, der muß jetzt Leistungsnachweise erbringen. Wenn Götze diese Heruasforderung nicht annehmen sollte (was ich nicht glaube), dann hätte er auch nicht wechseln müssen.

skater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!