Suche App um Android-Smartphone fernzusteuern (Klick-Aktionen, Einstellungen ändern)

• Hey,
    gibt es eine App, die mir die Möglichkeit gibt mein Android Phone via SMS oder Mails fernzusteuern?
    Mit Fernsteuern meine ich Standart-Aktionen wie z.B. W-LAN ein/ausschalten, Lautstärke/Helligkeit etc einstellen. Aber auch individuelle Aktionen in anderen Apps, die installiert sind, auszuführen (z.B. in einer bestimmten App den "Pause"-Knopf drücken etc)
    gibt es sowas schon als app?
    vg
    chess

ps: konkretes beispiel
    wenn SMS/Mail mit Inhalt "Hallo1" kommt, dann: wlan ausschalten.
    wenn "Hallo2" kommt, dann: wlan einschalten.
    wenn "Hey1" kommt, dann: pause-Knopf in AppXY drücken
    wenn "Hey2" kommt, dann: pause-knopf in AppXY deaktivieren
    etc...

• Mit der Allzweckwaffe "Tasker" sollte das kein Problem sein - allerdings gibt es Tasker nicht kostenlos. Es gibt aber sicher auch andere Apps die das können.

• die app darf ruhig was kosten :-)

nutzt du tasker selbst?

ich sehe da nur sowas wie wlan ein/aus, aber keine individuellen clicks/änderungen in anderen apps (pause knopf drücken..). oder hab ich das übersehen?

und kann tasker den inhalt einer sms/mail korrekt auslesen/filtern? also zwischen hallo1 und hallo2 unterscheiden

• Man kann auch Tasten drücken: Das geht über die DPAD-Aktion (benötigt Root-Rechte), die einen Trackball simuliert (den gab es früher bei Androidgeräten). Damit kannst Du der Reihe nach alle Tastenfelder ansteuern und auch auswählen (klicken). Eleganter wäre aber eine Ansteuerung über "intents", die allerdings von der Zielapp unterstützt werden müssen.
    Der Text der letzten SMS kann in Tasker über die Variable %SMSRB ausgelesen und entsprechend verarbeitet werden. Du kannst dann natürlich auch zwischen "hallo1" und "hallo2" unterscheiden.

Bis man sich in Tasker eingearbeitet hat, dauert es in der Regel etwas, da es sehr viele Funktionen gibt und man sich mit der Oberfläche und der Tasker-Logik vertraut machen muss. Aber danach hat man ein Werkzeug, mit dem man nahezu alles automatisieren kann.

• ok super...
    was genau ist intents? und wie sehe ich ob die andere app das untersützt?

wegen trackball/dapd: also ist das dann so eine art macro recorder der alle meine clicks aufzeichnet und abspeichert?
    was wenn beim apspielen das handy mal hängt oder so?

schöner wäre ja wenn die app mitbekommt was sich im speicher der app ändert wenn ich den pause knopf drücke und einfach nur diese zielvariable im speicher ändert. geht das auch?

und wegen 'letzte' sms: was wenn in kurzer zeit 2 sms eingehen. also kann der nur die letzte sms reagieren und in welchem zeitlich intervall? sofort bei eingang oder zb nur alle 10minuten check auf neue sms?

• Cooles und spannendes Thema. Ist für mich auch neu und ich freue mich auf die weiteren Antworten.
    Ich suche noch eine Fernwartungs-App, die allerdings mehr in Richtung Trojaner geht.
    Wobei ich sie nur auf eigenen Geräten nutze. Die Grenze zwischen Fernwartung und
    Virus ist sicherlich fließend. Ein Merkmal wäre z.B. wenn sich die App offen zeigt, so dass
    sie nicht als Hintergrund-Anwendung genutzt werden kann. ;) Sorry, war kurz offtoppic.
    Bin auf diesen Thread gekommen, da ich das Wort "fernzusteuern" anders gedeutet habe.
    Gemeint ist hier wohl automatisieren. :)
    Aber dennoch super interessant für mich.

• Vielleicht auch mal über Apps wie "Android Lost" oder "Cerberus" nachdenken. Sind eigentlich für einen anderen Zweck gedacht (zur Schadensbegrenzung bei Verlust des Gerätes), aber damit lässt sich auch schon ziemlich vieles fernsteuern, ohne dass man für alles gleich konstenpflichtige SMSen an das Gerät senden muss. Wifi, GPS und Bluetooth lassen sich z. B. ein- und ausschalten, man kann die Anruflisten checken, den SMS-Ein- und -Ausgang oder den Akkustatus.

• Sorry ich war kurz mal recht verwirrt.... also wenn´s wirklich nur
    um Fernwartung geht... den TeamViewer gibt´s doch jetzt auch
    für Android-Geräte... also ich meine das das Android-Gerät
    gewartet wird. Als "Client" um z.B. Windows-PC´s zu warten
    gab es den ja schon länger. Ich selber habe mich auf eine
    andere Software eingeschossen. Die gibt es allerdings nicht
    Als Android-Server Version. Aber ich warte ja auch nur Windows ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!