Ist Vertrag billiger als Prepaid?

• Hi!

Meine Eltern haben mir bisher immer nen Vertrag verboten, weil sie meinten, das wäre viiel teurer als Prepaid. Hier im Forum habe ich gehört, dass es tarife gibt, die um einiges billiger sind als Prepaid. Und nun will ich meine Eltern vom Gegenteil ihrer Meinung überzeugen :D

Hier als Hilfe mein Verhaltensprofil

SMS: ca. 50-75 pro Monat
    Telefonieren: 85% Werktags
    15% Wochende
    zwischen 0 und 5 Minuten im Monat :)(bin Wenigtelefonierer)
    WAP/GPRS: wenn es billiger wäre, ca 30-60 Minuten pro Monat.

Ich hoffe, dass reicht erstmal für eine erste "Analyse" eurerseits :D

MfG Frog

• Ach ja GG sollte nicht mehr als 10€ sein und Minestumsatz am besten keiner!!!

• Da ist ein Tarif schnell gefunden!

Gehen wir mal vom ungünstigsten (für den Vertrag) Fall aus:

Laufzeit 1 Jahr:

50 * 12 SMS
    0 Minuten telefonieren

Prepaid: 114 Euro

O2 Starter ohne Handy: 60 Euro + 125 SMS pro Monat umsonst + 5 Euro/Monat Telefonieren inclusive

nach 12 Monaten müßtest Du 9,95 Euro/Monat zahlen mit 5 Euro Mindestumsatz, wenn Du nicht kündigst.

Sorry, hab´ ich doch glatt was vergessen. Die Halsabschneider ;) wollen 2,50 Euro für den Versand des SIM.

• Na wie wär es denn mit nem E-Plus Jubiläums-Privat-Tarif (evtl. mit SMS Option)?!

Da bezahlst du keine Grundgebühr, hast aber einen Mindestumsatz von 9,95 Euro, den du allerdings auch versimsen kannst.

Wenn du die SMS-Option dazu buchst, bezahlst du 2,50 Euro mehr im Monat an grundgebühr, dafür kosten netzinterne SMS nur 9 Cent anstatt 19 Cent.

Last but not least bekommst du bei diesem Vertrag auch ein Handy subventioniert (z.B. das Nokia 6510 für nix oder das Nokia 3650 für 149 Euro), das du entweder nutzen oder ganz gut bei eBay verkaufen kannst.

Gruß,
    Sigma

• Zitat

Original geschrieben von Sigma
    E-Plus Jubiläums-Privat-Tarif

Ja, habe ich ihm auch schon im Prepaid Forum vorgeschlagen. Aber dafür telefoniert er zu wenig und schreibt zu viele SMS. Da wird es sicher nicht billiger als mit Prepaid. Das könnte sich höchstens lohnen, wenn er, wie dort schon angesprochen, sowieso ein neues Handy für MMS braucht. Aber selbst dann ist es bestimmt noch mit dem O2 Onlinetarif billiger, da die SMS immer dabei sind. Er müßte dann nur früher Grundgebühr bezahlen.

• Wie wärs mit Time & More 20 Student?
    20 Minuten sind zwar mehr als er braucht, aber kosten auch nicht so viel...
    30 SMS inklusive pro Monat,
    das heisst monatliche Kosten wären

9,95 GG + (inkl. 30 SMS)
    3,- 20-Min-Paket +
    7,60 für 40 weitere SMS

käme auf gerade mal 20,55 € pro Monat und dabei hast du noch viel mehr Zeit zum Telefonieren.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    20,55 € pro Monat und dabei hast du noch viel mehr Zeit zum Telefonieren.

Hallo?

Er will seinen Eltern klar machen, daß es mit einem Vertrag billiger wird. NICHT, daß er für wenig mehr deutlich mehr telefonieren könnte.

@SmallFrog

Nach meiner Schätzung verbrauchst Du pro Monat ca. 15 Euro. Kommt das hin?

Um nichts durcheinander zu bringen. Die genannten Kosten waren innerhalb 12 Monaten. Also 62,5/12= 5,21 Euro pro Monat mit Vertrag.

Wenn das kein Argument ist. :top:

Gerechnet auf 24 Monate wären es dann 181,90/24 = 7,58 Euro/Monat.

Noch immer besser!

• Was viele beim Kostenvergleich PrePaid/ Vertrag vergessen/unter den Tisch fallen lassen/ nicht wahr haben wollen ist das auch bei PrePaid Karten eine "monatliche Grundgebühr" anfällt - wenn auch sehr indirekt.

Ein PrePaid Paket mit einem dritt- im besseren Falle zweitklassigen Handy kostet in etwa 90€. Bei dem Handy kann man davon ausgehen, daß es in zwei Jahren einen Wert von 0€ hat bzw der Akku nix mehr taugt oder sonstwelche Defekte auftreten.

Da aber im Gegensatz zum Vertrag nun mal keiner kommt und ein neues Handy anbietet, ist man halt gezwungen wieder 90€ in die Hand zu nehmen um ein neues Prepaid Paket zu kaufen.

Rechne deinen Eltern einfach die 9o€ auf zwei Jahre vor = 3,75€/Monat die du rechnerisch jeden Monat bei Seite legen musst um nach zwei Jahren die 90€ aus der Schublade zu nehmen =3,75€ GG. Nun noch den Preisvorteil bei den Gesprächs- und SMS Kosten sowie die anderen Vorteile eines Vertrages in die Waagschale werfen und fertig ist die Entscheidungsfindung.

Wenn du nicht grad 13 bist und sonst kein gespaltenes Verhältnis zu Einnahmen/ Ausgaben hast, müssten deine Eltern einlenken :-)

Gruß iric

• ---

Danke das ihr mir alle so helft ich weiß das wirklich zu schätzen! Dies ist das beste Handy-Forum, in dem ich bis jetzt Mitglied war! Zur Beruhigung: Nein ich bin 15 Jahre alt und kann gut mit Geld umgehen, da meine Eltern mir nur selten Geld außer der reihe gegeben haben und mir damit einen guten Geldumgang angewöhnt haben. Ich bin sehr sparsam, wenn nicht sogar etwas geizig... aber das tut ja hier recht wenig zur Sache:)

MfG Frog

• O2 Starter Power SMS ist auch meine empfehlung. 12 Monate keine GG und 120 SMS im Monat frei. Aber nicht vergessen zu kündigen.
    Sim only Tarif natürlich, also ohne Handy, Ich hoffe Dein Handy hat keinen Simlook.

Stefan aus München wünscht guten Empfang, egal in welchen Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!