Amtleitung "verlegen"

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Amtleitung vom Keller in das Erdgeschoss "verlegen". Vom Amt geht die Leitung dann in einen NTBA (NTslpit 2.0) und von dort in eine ISDN-Anlage und zum DSL-Modem


    Vom Keller ins Erdgeschoss liegt bereits ein RJ45 Netzwerkkabel, welches ich nun gerne für die Übertragung der Amtleitung nutzen würde.


    Ich vermute mal dass sich das ganze über Adapter realisieren lassen müsste, aber leider weiß ich leider nicht genau wie.

  • Du brauchst gar keinen Adapter, je nachdem wie die erste TAE dort unten verlegt ist gehst du weiter.
    Dafür wird die Schraube in der 1. TAE (wenn sie Aufputz ist) abgemacht und du gehst auf Klemme 5&6 weiter.
    Sobald kein Stecker in der ersten TAE ist wird das Signal über diese beiden Klemmen weiter geleitet.


    Beim Cat Kabel nutzt du am besten eines der Paarverseilten. Also z.B. Blau/Weiß oder Rot/Blau.


    Hier ein Schaltbild der ersten Dose:


    Für abgehende Leitungen sind extra Rausbrechmöglichkeiten in der TAE so das Du die Dose danach wieder verschließen kannst.


    Genauso funktioniert es wenn die Dose Unterputz ist, ausser das Du die Leitung irgentwie in die Dose bekommen musst. Von der Seite reinbohren oder so.


    Bei der neuen TAE oben wird dann einfach die Ader 1/2 beschaltet.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Da heißt also ich schneide ein Netzwerkkabel in 2 Hälften, der RJ45 Stecker kommt in die Netzwerkdose und die ausgewählten Adern z.B. orange/orange-weiß klemme ich einfach bei 4/5 in die TAE Dosen?

  • Hallo,
    Also eigentlich führen viele Wege nach Rom aber so wie Du sagst kann ich dir nicht folgen.
    Ich dachte eher das Du das RJ45 Kabel im Keller abschneidest und direkt in die TAE einführst und an 5 und 6 anschließt mit einem zusammengehörenden Adernpaar.
    Am neuen Standort wird dann eine weitere TAE gesetzt an das Ende des Kabels und dort an 1 und 2 angeschlossen.


    Netzwerkdosen dazwischen würde ich mir sparen weil es a) unnötig Geld kostet und Adapter nötig macht und b) jede Klemmstelle eine Fehlerquelle sein kann.

  • Ich hab im Keller und im Erdgeschoss jeweils eine Netzwerkdose (mit LSA angeklemmt). Im Moment ist über dieses Kabel das DSL Modem im Keller mit dem Router im Erdgeschoss verbunden.


    Aber das ist ja dann im Prinzip egal ob ich dann noch ein anderes Netzwerkkabel zerschneide, ist ja im Prinzip dann das gleiche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob20
    Danke für die schnelle Antwort.


    Da heißt also ich schneide ein Netzwerkkabel in 2 Hälften, der RJ45 Stecker kommt in die Netzwerkdose und die ausgewählten Adern z.B. orange/orange-weiß klemme ich einfach bei 4/5 in die TAE Dosen?


    Zunächst mal gehört die Leitung bis zur ersten TAE- Dose der Telekom. Daran darfst Du Dich theoretisch nicht vergreifen ;-).


    Ansonsten ist die Amtsleitung eine 2-Draht- Leitung. Diese zu verlängern oder komplett gegen eine längere Leitung auszutauschen ist nicht das Problem.

  • Goyale les mal weiter als die ersten beiden Beiträge :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!