Vodafone startet LTE Roaming in sechs Laendern

• Hier ein kurzer Erfahrungsbericht, den ich fälschlicherweise ebenfalls im Telekom-LTE-Roaming Thread gepostet hatte:

Mit meiner Vodafone-Karte hingegen konnte ich problemlos das türkische VF-LTE-Netz testen. Die Netzabdeckung ist erstaunlich gut - hatte überall LTE wo ich war.
    Irritierend fand ich jedoch die Frequenzgestaltung. Meistens war ich im Band 8 eingebucht (900Mhz), ansonsten in Band 20 (800MHz) und ganz selten im Band 3 (1800MHz).
    Im Band 8 war die Downloadrate jedoch unter aller Kanone (max. 0,5 Mbit) - leider zeigt der iPhone Netmonitor anscheinend nicht mehr die verfügbare Frequenzbandbreite an, weshalb ich leider nicht schauen konnte wieviel MHz zur Verfügung standen...
    In Band 20 und 3 waren die Downloadraten in der Regel in Ordnung (so zwischen 30 und 50 Mbit konnte ich mit meiner deutschen Karte testen) aber auch hier gab es manchmal deutliche Aussetzer. Evtl. liegt es an der Anbindung - jedoch war über 3G meist immer mit über 10Mbit/s verfügbar.

iPhone since 2007-07-04

• War im April auf Lanzarote ,hatte fast überall Lte.👍 Im Juli bin ich auf Ibiza ,da sollte aber auch Lte verfügbar sein 😉

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Wie wird bei Euch das Roaming-Volumen berechnet, bzw. abgezogen?

Bei mir ist es so, dass das Roaming-Datenvolumen UNABHÄNGIG vom nationalen berechnet wird. Bei Euch auch so?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Bei mir ist es so, dass das Roaming-Datenvolumen UNABHÄNGIG vom nationalen berechnet wird. Bei Euch auch so?

Was für einen Tarif hast du denn? Im Red Business könnte das nämlich normal sein.
    Bei meinem Privatkunden Red 3 steht „national & EU“ und wird auch als solches im Ausland behandelt - bei mir findet also eine gemeinsame Berechnung und keine getrennte statt.

iPhone since 2007-07-04

• Ja, ist ein Business-Tarif, korrekt. Hast Du einen Screenshot von Deinem Tarif?

• Zitat

Original geschrieben von B74L
    LTE ist eigentlich nur im Raum Jakarta gut ausgebaut, aber auch lückenhaft. 3G ist meist in ganz West-Java ganz gut verfügbar. Die Datenraten sind ok, die Reaktionszeiten schlecht:

Und in Singapur schaut es ähnlich aus:

Es gibt eine einfache Erklärung, der Ping Singapur/Deutschland beträgt 250ms. Zuerst müssen die Daten nach Deutschland weil es kein Local Breakout gibt und wieder zurück nach Singapur, weil die ookla Speedtest-App nach geographischer Position des Geräts schaut und aus einer reihe von Servern auswählt, die geographisch in der Nähe sind, aber netztopologisch sehr weit weg sind. Das Problem an Local Breakout ist eventuelle Zensur, fehlende Abhörsicherheit und Abrechnungsprobleme, da der Anbieter zuhause nicht weis, wie viele Daten wirklich durchgegangen sind und der Roamingpartner ohne Probleme viel zu viel abrechnen könnte, ohne jede Nachweismöglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!