Stiftung Warentest: Telekom hat das beste Mobilfunknetz 2014

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Ich finde das Thema, wer das B E S T E Mobilfunknetz hat, sowieso irgendwie langweilig!

Danke für diesen Kommentar.
    Ich sehe das ganze absolut genauso :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die Kritik an der Vodafone-Performance in Freiburg und im Südschwarzwald kann ich jedenfalls aus eigenem täglichen Erleben überhaupt nicht bestätigen.

Aber vielleicht habe ich einfach auch nur Glück - oder ich bin bei der Beurteilung kein Maßstab. Mein Freund hatte als ehemaliger o2-Kunde auch nie die angeblich massenweisen Probleme, die für dieses Netz zeitweise kolportiert wurden. Wie John zweifle ich jedenfalls inzwischen sehr an der Repräsentativität und Aussagekraft der Beschwerden in Foren.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Kritik an der Vodafone-Performance in Freiburg und im Südschwarzwald kann ich jedenfalls aus eigenem täglichen Erleben überhaupt nicht bestätigen.

Nun, jetzt bin ich hier in Freiburg an verschiedenen Standorten (z.B. Seepark, Wiehre, Dreisam) unterwegs und habe mal exemplarisch und nicht repräsentativ "Speedtests" durchgeführt. Mit Glück gehen bei VF (3G) so um die 4 bis 5MBits/s, oft aber nur um die 2. Am gleichen Standort liefert mir die Telekom oft 20. An meiner Heimatadresse geht seit 2 Wochen gar nichts mehr. Und jetzt habe ich bei 3G einen ping auf heise.de von > 200 ms, während es bei der Telekom max. 70 ms sind. Also der direkte Vergleich ist IMHO daher schon sehr aufschlußreich, auch wenn ich natürlich nicht verallgemeinern möchte.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das mit dem Flickenteppich trifft es wohl ganz gut bei O2. Schon erschreckend dass die da immer noch über 30% nur GSM hatten trotz LTE800 auch. Man darf gespannt sein, wie das dann wohl nach der Fusion aussehen wird.

Das ist das größte Problem bei o2 und größte Baustelle, welche viel zu lange vernachlässigt wurde. Man hat den Trend der immer größer werdenden Datenmenge unterschätzt. Die Telekom hat dieses Trend mehr als erkannt.....

Für mich gilt: kein 3G/4G = offline

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Das ist das größte Problem bei o2 und größte Baustelle, welche viel zu lange vernachlässigt wurde. Man hat den Trend der immer größer werdenden Datenmenge unterschätzt. Die Telekom hat dieses Trend mehr als erkannt.....

Für mich gilt: kein 3G/4G = offline

Selbst Eplus hat das, wenn auch relativ spät, erkannt und zügig auch mit dem aufstrebenden Zulieferer ZTE darauf reagiert....wird es zur Fusion kommen, werden die Karten aber eventuell nochmal neu gemischt....

• Ich weiß nicht was ihr erwartet. Wenn die Fusion kommt, wird sich meines Erachtens soooo schnell nix tun mit Netzzusammenlegung. Das wird schon noch 1-2 Jahre dauern, da ja auch Handover eingerichtet werden müssen, netze zusammengelegt etc.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Viel Zahlen kommen im Heft auch nicht mehr vor, aber hier sind welche:

Anteil erfolgreiche Sprachverbindungen in %:
    Innerhalb von Städten
    Telekom:99%
    Vodafone:96%
    Eplus:98%
    O2:97%

Außerhalb von Städten:
    Telekom:98%
    Vodafone:93%
    Eplus:95%
    O2:95%

Ladedauer einer Mobilen Webseite:
    Innerhalb von Städten
    Telekom, Vodafone, o2: 6 Sekunden
    Eplus:7 Sekunden

Außerhalb von Städten:
    Telekom,Vodafone: 6 Sekunden
    Eplus, o2: 9Sekunden

Verwendete Netztechnik:
    GSM,UMTS LTE

Telekom:
    9%,20%,71%
    Vodafone:
    7%,30%,63%
    Eplus:
    20%,80%
    o2:
    32%,31%,37

• Gleiche Aussage, neuer Adressat

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Dem muss ich leider zustimmen, o2 hat gewaltig was verschlafen.
    Da rettet das "bisschen" LTE auch nix, zumal es eh nicht für alle freigegeben ist.

Diese traurige Fazit als Viag Interkom Netzstart und nun Ex-Kunde kann ich persönlich voll und ganz unterstreichen!
    Die Spanier sparen den Laden kaputt und der Rest erledigt der aktuelle China-Schrott in den Basisstationen .....CB-Funk lässt grüßen. Und der Service verdient den Namen schon lange nicht mehr.

Vor nicht allzu langer Zeit hat e+ ganz fest geschlafen und nun offensichtlich doch noch die Kurve gekriegt. Die Totenglöckchen haben sie doch wohl noch geweckt.

Um bei o2 (weiter) abzuwarten fehlte mir allerdings die Geduld .....

Am Rande:
    Bin nun zufriedener Kunde des Testsiegers und kann so den Testplatz absolut nachvollziehen! :top:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Die Randbemerkung gefällt mir :D

lakriz: danke für die Zahlen :top:

Die Telefonie-werte von Vodafone sind schon heftig ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!