Stiftung Warentest: Telekom hat das beste Mobilfunknetz 2014

• Das mit dem Flickenteppich trifft es wohl ganz gut bei O2. Schon erschreckend dass die da immer noch über 30% nur GSM hatten trotz LTE800 auch. Man darf gespannt sein, wie das dann wohl nach der Fusion aussehen wird.

Das mit Telekom war ja wegen LTE1800 zu erwarten.

Ansonsten würde ich vermuten das E-Plus wohl mit LTE weiter zu Vodafone aufgeschlossen hätte. Denen fehlt wohl einzig und alleine eine niedrigere Frequenz für UMTS/LTE. Zumindest würde ich das da drauf schieben, dass die deshalb auf dem Land nicht so gut sind wie Telekom mit LTE800.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von keeny
    Erstaunlich, daß Vodafone im Test noch so gut weg kommt :confused:

Man darf halt nicht von den Kommentaren/Störungsmeldungen/Problemen, die man hier oder irgendwo anders liest, auf den Zustand des gesamten Netzes schließen.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Alles im Allen ja keine große Überraschung dabei....O2 rettet sich durch seinen recht starken LTE-Ausbau gerade nochmal vor Platz 4.....beim nächsten Test wird Eplus aber schon vorbei ziehen.

Das erinnert mich an einen Post von Marcel zum letztjährigen Connect-Test. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Bei Eplus sieht man ja auch die großen Unterschiede in der UMTS-Abdeckung , wenn man von Bundesland zu Bundesland schaut. So ist die Abdeckung (auch tief am Land) in NRW+ Baden-Württemberg z.B genial, während Sie weiter östlich oder nördlich oft unterirdisch ist....

Die UMTS-Abdeckung auf der schwäbischen Alb, Odenwald, Thüringer Wald, Bayerischer Wald, Harz, Knüllwald, oder Pfälzer Wald ist einfach noch relativ schwach im Vergleich zu D1 oder D2....allerdings war das auch nie der Anspruch......besser als O2 sind sie aber auch da absolut

O2 ist aber ganz klar der Verlierer...mehr als 30% der Verbindungen über GSM...das ist doch wahnsinn....

• Allerdings sollte man beachten das für diesen Test Karten genutzt wurden die LTE als auch maximale Geschwindigkeit frei geschaltet haben. Dies können die meisten Kunden mit Ausnahme von E+ gar nicht nutzen.

• Zitat

Deutschlandweit ist Vodafone sicherlich zumindest im !Smartphone! durch den starken LTE800-Ausbau nicht so schlecht. Die Datenraten spielen da ja weniger eine Rolle sondern eher die LTE-Abdeckung an sich. Vor allem auf dem Land gibt es das Vorteile gegenüber den beiden kleinen. In Sachen Sprache wurden sie aber abgestraft mit Platz 4! :)

Danke für Deine Erläuterungen. Ich konnte bisher bei VF nur 3G im Vergleich zur Telekom testen. Hierbei ist der Performancevergleich frappierend, die Telekom ist haushoch überlegen.
    Der LTE-Ausbau scheint gemäß der Netzkarte bei uns in Südbaden besser zu sein, ich denke aber, daß die Telekom hierbei auch noch aufholen wird.

In meiner Region (79XXX) ist bei VF so einiges gestört und ich werde persönlich hier mit dem Netz nicht mehr glücklich, selbst innerhalb der Stadt Freiburg gibt es massive Störungen, vgl. auch https://forum.vodafone.de/t5/S…rungen-Mobile/bd-p/Mobile

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Allerdings sollte man beachten das für diesen Test Karten genutzt wurden die LTE als auch maximale Geschwindigkeit frei geschaltet haben. Dies können die meisten Kunden mit Ausnahme von E+ gar nicht nutzen.

Bei LTE im Smartphone geht es doch nicht um die Downloadraten sondern die VIEL bessere gefühlte Geschwindigkeit (Ping, also Latenz) beim Seitenaufbau.... und vor allem auf dem Land wo es oft noch immer nur EDGE gibt ist das ein enormer Mehrwert....die haben ja zum Glück nicht NUR in Städten getestet.....

Den Connect-Test finde ich das zweifelhafter.....bei denen wirkt das so, als wären Maximalraten das wichtigste überhaupt...egal ob es was bringt (Smartphone??) oder nicht....aber ob bei deren Tests alles mit rechten Dingen zugeht....ich hab da meine Zweifel...

• Zitat

Original geschrieben von keeny
    Danke für Deine Erläuterungen. Ich konnte bisher bei VF nur 3G im Vergleich zur Telekom testen. Hierbei ist der Performancevergleich frappierend, die Telekom ist haushoch überlegen.
    Der LTE-Ausbau scheint gemäß der Netzkarte bei uns in Südbaden besser zu sein, ich denke aber, daß die Telekom hierbei auch noch aufholen wird.

In meiner Region (79XXX) ist bei VF so einiges gestört und ich werde persönlich hier mit dem Netz nicht mehr glücklich, selbst innerhalb der Stadt Freiburg gibt es massive Störungen, vgl. auch https://forum.vodafone.de/t5/S…rungen-Mobile/bd-p/Mobile

Generell würde ich für die von dir genannte Region sagen, dass Vodafone die beste Abdeckung in Sachen GSM+LTE hat, zumindest trifft dies für den Südschwarzwald zu, wo Vodafone wirklich schon enorm viel LTE hat, allerdings leider oft mit Störungen und Überlast durch viele viele "Zuhause-LTE"-Nutzer zu kämpfen hat.

Die Telekom baut derzeit in Südbaden sehr stark das LTE800-Netz aus, also schau in paar Monaten nochmal ...:)

• Zitat

O2 ist aber ganz klar der Verlierer...mehr als 30% der Verbindungen über GSM...das ist doch wahnsinn....

Dem muss ich leider zustimmen, o2 hat gewaltig was verschlafen.
    Da rettet das "bisschen" LTE auch nix, zumal es eh nicht für alle freigegeben ist.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Bei LTE im Smartphone geht es doch nicht um die Downloadraten sondern die VIEL bessere gefühlte Geschwindigkeit (Ping, also Latenz) beim Seitenaufbau.... und vor allem auf dem Land wo es oft noch immer nur EDGE gibt ist das ein enormer Mehrwert....die haben ja zum Glück nicht NUR in Städten getestet.....

Den Connect-Test finde ich das zweifelhafter.....bei denen wirkt das so, als wären Maximalraten das wichtigste überhaupt...egal ob es was bringt (Smartphone??) oder nicht....aber ob bei deren Tests alles mit rechten Dingen zugeht....ich hab da meine Zweifel...

Und was bringt das, wenn man es in seinem Tarif nicht nutzen kann da kein LTE frei geschaltet ist? Nichts!

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Und was bringt das, wenn man es in seinem Tarif nicht nutzen kann da kein LTE frei geschaltet ist? Nichts!

Ich finde das Thema, wer das B E S T E Mobilfunknetz hat, sowieso irgendwie langweilig! Wir alle wissen doch: Jeder NB hat gewisse Schwachen, gewiss auch die liebe Telekom.

Es ist Regional sehr unterschiedlich. Was nützt einem die Information, dass man im B E S T E N Netz unterwegs ist, wenn man sich zu 80% nur in einem Umkreis von sagen wir 50 Kilometer bewegt. Wenn es dort zu Lücken kommt, könnte selbst o2 mit GSM besser sein als gar kein Netz.

Alles schon 10x durchgekaut und ein alter Hut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!