Stiftung Warentest: Telekom hat das beste Mobilfunknetz 2014
-
-
-
Alles im Allen ja keine große Überraschung dabei....O2 rettet sich durch seinen recht starken LTE-Ausbau gerade nochmal vor Platz 4......beim nächsten Test wird Eplus aber schon vorbei ziehen.
Die Probleme bei der Sprachqualität im Vodafone-Netz sind auch für mich schlüssig...
Die Telekom baut derzeit noch nach wie vor aus wie verrückt und vor allem das LTE1800-Netz in den Städten wird ihr bei den Geschwindigkeitsmessungen derzeit wohl sehr helfen.
-
Um es kurz zu machen die Rangfolge:
1. Telekom (2,2)
2. Vodafone (2,5)
3. o2 (2,8)
3. E-Plus (2,8)Und auch ganz interessant, dass das mal getestet wurde, um die Gerüchte mal etwas zu zerstreuen:
"In einem Zusatztest wurde auch untersucht, ob Nutzer einer SIM-Karte eines Mobilfunk-Discounters in irgendeiner Art und Weise benachteiligt werden. Das Ergebnis: In GSM- und UMTS-Netzen waren Sprachqualität und Netzverfügbarkeit zwischen Netzbetreiber und Service-Providern gleich, die nutzbare Datengeschwindigkeit lediglich abhängig vom genutzten Tarif."
-
Ob E-Plus beim nächsten Test noch vorhanden ist, ist dann die andere Frage.
Hätten die das LTE-Netz bereits mitgetestet, wäre E-Plus bereits an O2 vorbei gezogen... -
Auch wenn ich die Stiftung Warentest sonst bei Tests dieser Art (PC,Smartphones, etc) verabscheue, finde ich es schon gut dass die mal das testen, was die sagen wir mal "Netzbetreiber-nahe Connect" eben nicht testet.....
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Um es kurz zu machen die Rangfolge:1. Telekom (2,2)
2. Vodafone (2,5)
3. o2 (2,8)
3. E-Plus (2,8)Und auch ganz interessant, dass das mal getestet wurde, um die Gerüchte mal etwas zu zerstreuen:
"In einem Zusatztest wurde auch untersucht, ob Nutzer einer SIM-Karte eines Mobilfunk-Discounters in irgendeiner Art und Weise benachteiligt werden. Das Ergebnis: In GSM- und UMTS-Netzen waren Sprachqualität und Netzverfügbarkeit zwischen Netzbetreiber und Service-Providern gleich, die nutzbare Datengeschwindigkeit lediglich abhängig vom genutzten Tarif."
1. Telekom (2,2)
2. Vodafone (2,5)
3. E-Plus (2,8)
3. o2 (2,8)So siehts besser aus
-
Zitat
Original geschrieben von awie86
So siehts besser ausFinde ich nicht.
-
Erstaunlich, daß Vodafone im Test noch so gut weg kommt :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Finde ich nicht.Bist auch O2 Kunde...
-
Deutschlandweit ist Vodafone sicherlich zumindest im !Smartphone! durch den starken LTE800-Ausbau nicht so schlecht. Die Datenraten spielen da ja weniger eine Rolle sondern eher die LTE-Abdeckung an sich. Vor allem auf dem Land gibt es das Vorteile gegenüber den beiden kleinen. In Sachen Sprache wurden sie aber abgestraft mit Platz 4!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!