Alemana movil - Chancen für Carlos Slim?

• 50-500 GB über Mobilfunk? Selbst über LTE doch eher unglaubwürdig. Da würden plötzlich soviele Leute auf einmal zugreifen, dass man nichtmal die 50 GB im Monat vollbekommen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Warum zitierst du mich um dann genau das gleich zu wiederholen was ich geschrieben habe?

Weil du flamesoldier zitierst und du ihm etwas erklären willst, was wir flamesoldier schon längst erklärt haben. Deshalb dachte ich, dass du hier etwas nicht verstanden hast. ;) So nun aber genug überflüssiges Zeug.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    50-500 GB über Mobilfunk? Selbst über LTE doch eher unglaubwürdig. Da würden plötzlich soviele Leute auf einmal zugreifen, dass man nichtmal die 50 GB im Monat vollbekommen würde...

Du unterschätzt die Kapazität einer LTE-Zelle "ein bisschen". Einfach mal nachrechnen.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Du unterschätzt die Kapazität einer LTE-Zelle "ein bisschen". Einfach mal nachrechnen.

Knapp 36 MBits pro 10 MHz also nicht sonderlich viel, durch 2x2 MIMO ergibt das knapp 73 MBits, auf 3 Sektoren sind das dann 140 MBits allerdings nur ohne Fehlerkorrektur was es im Live betrieb nicht gibt. Das beste erreichbare Ergebnis sind ca. 93% Nutzdaten also bleiben 67 MBits pro Zelle übrig wenn der Nutzer quasi direkt vorm Sender steht.

Bei -90db liegt ist man nur noch im Bereich vom etwa 50% Nutzdaten das bedeutet etwa 35 MBits, trotzdem wird die Zelle zu 100% ausgelastet da die restlichen 35 MBits für die Korektur mit gesendet werden müssen.

Geht man von 10 Usern aus die abends gleichzeitig einen Film streamen und bei etwa -90db Empfang liegen, bleiben für jeden gerade noch 3,5 MBits.

Steigerbar wäre die Datenrate nur durch 4x4 MIMO, was allerdings die kosten für die Netzbetreiber durch neue Antennen stark erhöhen würde und auch die Endgeräte würden teurer werden und wesentlich mehr Platz und Strom verbrauchen.

Ansonsten ist eine Steigerung der Datenrate nur dann möglich wenn man die Frequenz Bandbreite erhöht, da aber in Deutschland Frequenzen sehr begrenzt sind ist das nicht unendlich machbar.

Die immer für LTE Advanced angegeben 300 MBits sind z.b nur mit 4x4 MIMO und 20 MHz pro Zelle möglich. Das wäre für o2 und Vodafone nur im 2600 MHz bereich machbar da jeder Betreiber nur 10 MHz 800er Band besitzt. Dazu kommen die kosten für die Aufrüstung der Sender.

• Zitat

Die Berechnung kann nicht stimmen, ich erreiche mit 10 MHz reale Datenraten von 69.7 MBit/s. Dazu schaffe ich bei -90 dBm Empfang ca. 48-49 mbit/s.

Zu 1. Du hast nicht richtig gelesen!

Zu 2. 49 MBits bei -90db sind unwahrscheinlich. Zwar ist die reine Empfangstärke nicht so wichtig wie andere Faktoren allerdings sind bei -90db die Fehlerquellen in der Regel zu hoch für solche Werte. Es mag ausnahmen geben wenn zwischen Sender und Empfänger keine Hindernisse stehen oder eine Richtfunkantenne genutzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Zu 1. Du hast nicht richtig gelesen!

Zu 2. 49 MBits bei -90db sind unwahrscheinlich. Zwar ist die reine Empfangstärke nicht so wichtig wie andere Faktoren allerdings sind bei -90db die Fehlerquellen in der Regel zu hoch für solche Werte. Es mag ausnahmen geben wenn zwischen Sender und Empfänger keine Hindernisse stehen oder eine Richtfunkantenne genutzt wird.

Ich habe richtig gelesen. Du gibst eine maximale Datenrate von 67 mbit als real möglich an, ich erreiche 69.7.
    Die 49 mbit bei -90 dBm sind auch kein Hirngespinst sondern ein realer Testwert den ich mehrfach verifizieren konnte an unterschiedlichen Orten ohne Sichtverbindung zum Mast. Das sind auch keine Richtfunk lte sender sondetn ganz normale 120 grad Sektorantennen.

• Zitat

Das sind auch keine Richtfunk lte sender sondetn ganz normale 120 grad Sektorantennen.

... :rolleyes:

Womit hast Du die Tests gemacht? Ein Speedtest oder eigene Messungen (FTP, etc.).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Hallo,

zurück zum Ursprungsthema:

Würdet ihr eine Karte bei "Alemana Movil" ordern? :-)
    Was darfs kosten?
    Wäre das dann Eure einzige oder die "Hauptkarte" ? :-)

Senfdazugeber hat wohl recht. Netztechnisch läuft es stark auf drei Funknetze raus wobei o2 und eplus möglicherweise als Auflage einen Teil ihrer (Discount) Kunden an einen neuen "virtuellen" Netzbetreiber abgeben müssen, der dann im Endeffekt ein bestehendes oder neu fusioniertes vorhandenes Netz benutzt.

Es spricht also einiges dafür, dass "America Movil" - wenn es denn kommt - das "neue" (fusionierte) epluso2 Netz (nennen wir es doch "ouh-plus" :-) nutzen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!