Alemana movil - Chancen für Carlos Slim?

• Wenn die Roaming Gebühren bei Daten wegfallen kann man sowieso mit n'er ausländischen Karte in allen deutschen Netzen online sein. Daher vermute ich ein Produkt wie SIM-Quadrat. Datenkarte mit Notruffunktion und VOIP. SIM-Quadrat war da wahrscheinlich nur ein Test-Ballon.
    "O²Neu" beteiligt sich an der neuen Firma und bietet im Gegenzug Frequenzen und Standorte und Roaming. Da braucht dann nichtmal Geld zu fließen.

• Direkt beteiligen duerfte sich Telefonica nicht, dann dann ware es ja kein neuer Konkurrent sondern nur ein Tochterunternehmen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei ich der Meinung bin, dass ich lieber eine Allnetflat vom NB nutze, als eine Telefoniefunktion von einem US-Unternehmen, was nicht gerade durch Datenschutz auffällt. Und eine ständige Internetverbindung ist auch erforderlich. Da wähle ich lieber die Telefonnummer direkt an, ohne Umweg über die NSA. Da brauche ich kein Internet. Ob da was abgehört wird sei jetzt mal dahingestellt.

Das Problem ist wohl eher Facebook & Co, als die NSA. Denn wenn Die wollen, hören die Dir jedes getätigte Telefonat ab, sei es über Telekom, Vodafone, E-plus oder o2.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Das Problem ist wohl eher Facebook & Co, als die NSA. Denn wenn Die wollen, hören die Dir jedes getätigte Telefonat ab, sei es über Telekom, Vodafone, E-plus oder o2.

Oder die. Die Auswertung von Klickverhalten, Nachrichten, etc. wird noch viel detaillierter werden. Ein Milliardenmarkt! Da reicht heute schon ein Blick in einen Browser mit Ghostery und RequestPolicy.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wäre ganz dumm da:

- man auf absehbare Zeit nicht über LTE telefonieren kann, könnte so ein Anbieter nur Notebook- und Tabletkunden gewinnen.

- selbst wenn man mal über LTE telefonieren kann, wären vorallem die preisbewussten Kunden mit günstigen Handys ausgeschlossen.

VoLTE steht in den Startlöchern. Für GSM/UMTS Geräte muss dann das ohnehin unabdingbare Inlandsroaming herhalten. Langfristig würde man von LTE pur sicherlich profitieren. Der Aufbau und unterhalt des Netzes ist billiger und das Frequenzspektrum lässt sich wesentlich effizienter nutzen.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Whatsapp nutzt aber zum Telefonieren einfach nur die normale Telefonie-Funktion des Handys, das ist nicht kostenlos wenn du ne reine Datenflat hast. Da läuft nix über VOIP!

Wahatsapp hat noch garkeine Telefoiefunktion, wenn diese kommt, wirde es aber VoIP sein.
    Was du meinst ist bestimmt der WhatsApp Tarif von e+, ist aber nen ganz anderes Thema.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter

Wahatsapp hat noch garkeine Telefoiefunktion, wenn diese kommt, wirde es aber VoIP sein.
    Was du meinst ist bestimmt der WhatsApp Tarif von e+, ist aber nen ganz anderes Thema.

Um es nochmal klarzustellen (ich habe das Thema WhatsApp ja hier ins Spiel gebracht):
    Es ist die Rede von einer integrierten Telefoniefunktion in WhatsApp, die sich derzeit im Beta-Status befindet (http://www.teltarif.de/whatsap…onie-voip/news/55540.html ), aber sicherlich irgendwann regulär eingeführt wird. Das ist dann VOIP. Und von dem Eplus-Tarif redet hier auch keiner.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Oder die. Die Auswertung von Klickverhalten, Nachrichten, etc. wird noch viel detaillierter werden. Ein Milliardenmarkt! Da reicht heute schon ein Blick in einen Browser mit Ghostery und RequestPolicy.

OT: naja, irgendwo muss man doch auch noch Geld verdienen können. Gegen den Einsatz von div. Tracking-Methoden im Web, habe ich ehrlich gesagt nichts. Schließlich werden keine personenbezogenen Daten erfasst und der Beste Ladenbesitzer in einer Stadt hätte ein Problem, wenn es seine Kundenzahlen nicht halbwegs abschätzen kann...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Den Prognosen von o2 ist aber nicht zu trauen. ;)

Warten wir es ab... VoLTE wird dieses Jahr denke ich auch nix mehr... Zumal es erstmal die passenden Endgeräte dafür geben muss! Also muss man sich endlich auf einen WELTWEITEN Standard einigen, sonst müsste o2 eigene Smartphones produzieren lassen. Insofern: Wenn es bei o2 eingeführt wird, ziehen die anderen NB relativ rasch nach. Nicht nur in Deutschland.

• Ein erfolgreicher Unternehmer wie Slim investiert nicht damit er in noch mehr Ländern ein eigenes Mobilfunknetz besitzt, sondern er investiert um eine gewisse Rendite zu erwirtschaften und die wird er in Deutschland nicht bekommen können, denn hier ist der Markt hochgradig penetriert, der Wettbewerb viel zu hart und die Margen zu gering.
    Wenn man dazu noch die hohen Markteintrittsbarrieren in Betracht zieht, verstehe ich nicht, wie man überhaupt auf die Idee zu solchen Spekulationen kommt.

Wir sehen gerade überall in Europa Konsolidierungsprozesse, sei es durch Fusionen (Three/O2 in Irland) oder Infrastructure sharing das bis hin zum frequency sharing geht (TeliaSonera/Tele2 und Telenor/Three in Schweden). Vor dem Hintergrund gäbe es überhaupt nur eine Chance für einen Neueinsteiger wenn dieser von Anfang einen infrastructure sharing deal mit einem bestehenden Netzbetreiber eingeht. Daran hat aber keiner der Netzbetreiber ein Interesse. Womöglich wird Telefonica als Auflage für die Übernahme ein Zwang zum infrastructure sharing mit einem allfälligen Neueinsteiger auferlegt aber trotzdem sehe ich keine attraktiven Renditen in Deutschland.

• Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Um es nochmal klarzustellen (ich habe das Thema WhatsApp ja hier ins Spiel gebracht):
    Es ist die Rede von einer integrierten Telefoniefunktion in WhatsApp, die sich derzeit im Beta-Status befindet (http://www.teltarif.de/whatsap…onie-voip/news/55540.html ), aber sicherlich irgendwann regulär eingeführt wird. Das ist dann VOIP. Und von dem Eplus-Tarif redet hier auch keiner.

Warum zitierst du mich um dann genau das gleiche zu wiederholen was ich geschrieben habe?

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Wir sehen gerade überall in Europa Konsolidierungsprozesse, sei es durch Fusionen (Three/O2 in Irland) oder Infrastructure sharing das bis hin zum frequency sharing geht (TeliaSonera/Tele2 und Telenor/Three in Schweden). Vor dem Hintergrund gäbe es überhaupt nur eine Chance für einen Neueinsteiger wenn dieser von Anfang einen infrastructure sharing deal mit einem bestehenden Netzbetreiber eingeht. Daran hat aber keiner der Netzbetreiber ein Interesse. Womöglich wird Telefonica als Auflage für die Übernahme ein Zwang zum infrastructure sharing mit einem allfälligen Neueinsteiger auferlegt aber trotzdem sehe ich keine attraktiven Renditen in Deutschland.

Sehe ich aehnlich.

Dem einzigen Anbieter, dem ich zutrauen wuerde ein Mobilfunknetz zu betreiben, weil er sowohl Kunden und Backbonenetz hat das waere 1&1

Wenn die jetzt mindestens 15 MHz 1800 MHz Frequenzen und mindestens 15 MHz 2100 MHz Frequenzen bekomen wuerde koennte man dann Citynetze aufbauen die zwei Funktionen erfuellen koennten:

1) Eine Art "Wireless VDSL" mit so 35-100 MBit/s und 50-500GB Inklusivvolumen, das ausschliesslich dort angeboten wird wo man eigenes Netz haette.

2) Mobilfunk koennte dort man man eigenes Netz hat dann das eigene UMTS Netz nutzen, ausserhalb aber weiterhin mit Vodafone GSM/UMTS roamen. Dann koennte man vielleicht als Goodie anbieten das der Traffic im eigenen Netz nur 1 / 10 zaehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!