ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das wäre ganz dumm da:
- man auf absehbare Zeit nicht über LTE telefonieren kann, könnte so ein Anbieter nur Notebook- und Tabletkunden gewinnen.
- selbst wenn man mal über LTE telefonieren kann, wären vorallem die preisbewussten Kunden mit günstigen Handys ausgeschlossen.
Ich sehe das nicht so, da:
- voLTE schon lange (leider viel zu lange) in der Entwicklung ist und es demnach irgendwann zu einem Ergebnis kommen sollte / muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in 3 Jahren noch immer nicht über LTE telefonieren kannst.
- LTE-Chips werden immer günstiger und in 2-3 Jahren sollten die allermeisten Telefone LTE unterstützen. Kunden der älteren Generation, d.h. ohne Smartphone die einfach nur telefonieren wollen, können ja zu Vodafone, Telekom oder o2 gehen. Ein reines Datennetz finde ich gar nicht so verkehrt. Abgesehen von dem Wettbewerb - der ohnehin Schwachsinnig ist - sind vier GSM & UMTS- und LTE-Netze völlig übertrieben.
Wenn sich heute ein neuer Netzanbieter in Deutschland niederlässt, wird der gewiss nicht nur den aktuellen Stand der Dinge betrachten. Insofern wären die von Dir angesprochenen Punkte von nicht so großer Bedeutung.