Alemana movil - Chancen für Carlos Slim?

  • Hallo,


    dieser Thread soll alle Aspekte eines "neuen" Mobilfunkanbieters in Deutschland beleuchten, der - glaubt man Berichten des Focus, Teltarif und anderer Medien, durch Carlos Slim in Deutschland gestartet werden könnte, wenn die Fusion E-Plus und o2 offiziell in trockenen Tüchern ist.


    Aufgrund der EU Auflagen und der BNetzA Vorgaben müßten epluso2 einige Frequenzen "zurück" geben oder "untervermieten", die als Grundlage für "Alemana movil" (Carlos Slim Firma heisst eigentlich America Movil) dienen könnten.


    Nach der Fusion von Epluso2 werden jede Menge Mitarbeiter aus Netztechnik, Kundenservice, Produktmanagement, Shops etc. nach neuen Herausforderungen suchen, ein Potenzial, das Mr. Slim nutzen könnte.


    Da ein neuer Anbieter vermutlich nur über den ultimativsten Tiefstpreis punkten könnte, wird er natürlich die Personalkosten im Blick haben und auslagern, was nur auszulagern geht.


    Um möglichst schnell Netz zu haben, müsste er ein "nationales Roaming" mit einem der vorhandenen Anbieter (Deutsche Telekom) abschliessen, was von der BnetzA zu regulieren wäre?


    Er braucht Interconnect zu allen andern Mobilfunkern und zum Festnetz.


    Er braucht ein Vertriebsnetz (eigene Shops oder Vertragspartnershops, Internethändler etc. etc.)


    Meinungen?

  • durchaus machbar, Geld hat er auf jeden Fall genug und die Sache mit den Shops wird auch nicht das größte Problem sein, denn viele Shops bieten bereits heute Prepaidkarten und Verträge verschiedener Netzbetreiber an, sodass diese einfach ihr Sortiment erweitern würden ;)
    Die größte Frage ist dann nur, wieviele Funkmasten von EplusO2 er übernehmen dürfte, denn wenn man einfach so 50 % der Masten abgeben müsste, trotzdem aber über 40 Mio Kunden hat, wird das EplusO2 sicher nicht lustig finden. Deren Netz würde dann total zusammenbrechen, weil nicht genügend Masten vorhanden wären.

  • Hallo,


    zum Start wirds sicher irgendein nationales Roaming geben, ob mit Telekom D1 oder mit o2 (wie ja in den Auflagen der EU stehen könnte) oder mit Vodafone, wird man sehen.


    Könnte ja sein, dass o2 sein Netz mit E-Plus zusammenschalten und alle Standorte/Frequenzen "behalten" darf, wenn sie dafür im Gegenzug "alemana movil" auf ihrem Netz roamen lassen.


    Langfristig dürfte sich für Herrn Slim die Frage stellen, ob er nicht ein eigenes Netz haben will... anderseits könnte er sich die Kosten für Aufbau und Ausbau auch sparen, ist dann halt immer von o2 abhängig...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Könnte ja sein, dass o2 sein Netz mit E-Plus zusammenschalten und alle Standorte/Frequenzen "behalten" darf, wenn sie dafür im Gegenzug "alemana movil" auf ihrem Netz roamen lassen.


    Dann wird es aber datentechnisch ein neues Chaos geben. So einfach alle o2-Kunden ins E-Plus Netz lassen halte ich für gefährlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Deutschland die Marke "American Movil" geben wird. Man wird um eine neue Marke kaum herum kommen.


    73!

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Deutschland die Marke "American Movil" geben wird. Man wird um eine neue Marke kaum herum kommen.


    73!


    Genau lesen: "Alemana Movil" :-) (übersetzt "Deutschland Mobil")

  • Neue Anbieter sind vor Jahren als die Preise noch teurer waren doch schon gescheitert, und wurden dann uebernommen oder gingen Pleite. In Deutschland waren es Quam und Mobilcom, in Italien Blu, in der Schweiz Tele2.


    Und 8 Cent in alle Netze oder so 18 Euro fuer eine Allnetflat wird man kaum wesentlich unterbieten koennen - und fuer 2-3 Euro im Monate Ersparnis wechselt kaum jemand.


    Am einfachsten waere der Launch noch fuer einen Provider der schon Kunden hat und nur ein Netz braeuchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Neue Anbieter sind vor Jahren als die Preise noch teurer waren doch schon gescheitert, und wurden dann uebernommen oder gingen Pleite. In Deutschland waren es Quam und Mobilcom, in Italien Blu, in der Schweiz Tele2.


    Und 8 Cent in alle Netze oder so 18 Euro fuer eine Allnetflat wird man kaum wesentlich unterbieten koennen - und fuer 2-3 Euro im Monate Ersparnis wechselt kaum jemand.


    Am einfachsten waere der Launch noch fuer einen Provider der schon Kunden hat und nur ein Netz braeuchte.


    Aber wer könnte das sein? Alle teuren Anbieter von DSL in Deutschland haben schon ein eigenes Netz.

  • Ich glaube der Markt ist viel zu Satt um hier noch was zu reissen. Denke über kurz oder lang wird es eher weniger Netze geben.

  • was haltet Ihr von UMTS900 Mhz wie zb. der 4. gestartete in Polen Play verwendet?


    Wenn o2 und Eplus zb. Ihre 900Mhz Frequenzen abgeben müssten könnte man damit sehr billig ein neues flächendeckendes 3G Netz hochziehen, wenn man dann zb. die Allnetflats inkl. Internet und SMS für 10-15€ rausballert sollte sich schnelle ein nennenswerter Erfolg einstellen, ob sich das wirtschaftlich lohnen kann , keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!