Cyrus CM5 - Testbericht des robusten Outdoor-Telefons

  • Software


    - Übersetzungsfehler
    - Rechtschreibfehler
    - Mailclient lässt sich nicht einrichten
    - Vibrationsalarm zu schwach


    Hardware


    - Tastaturdruckpunkt ( während des Telefonats kommt man unbeabsichtigt auf die Tasten was beim Telefonieren durch die Tastentöne etwas stört )
    - Befestigung der USB Kappe
    - Verschraubung eher Zierde



    Positiv ist allerdings die allgemeine Verarbeitung


    Hab leider keine zeit mehr. Kommt noch mehr in einem eigenen Bericht.


    Vielleicht sieht man Dinge etwas anders wenn man die Geräte bezahlen muss als wenn man sie gesponsert bekommt?! Daher kaufe ich die Geräte und ich denke das ich neutral bin

  • Die - ich nenne es mal Vermutung - ist gelinde gesagt Blödsinn.
    Wie gesagt: Mein Test kommt auch noch. Und das ist keine Lobhudelei. Aber bei den Outdoorfähigkeiten, und darum geht es mir bei solchen Geräten vor allem, sprechen die Fakten für sich (siehe das obige Video - und weitere, die folgen - sowie den Bericht von Meilow samt Fotos und Videos).
    Richtig interessant wird es doch erst, wenn das CM20 irgendwann kommt. Das Smartphone muss da schon etwas mehr beweisen. Vom CM15 erwarte ich nicht viel mehr, als dass es Telefonieren und SMS schreiben kann (den Emailclienten habe ich zugegebenermaßen noch nicht eingerichtet) - aber eben vor allem, dass es richtig was abkann. Und das kann es definitiv!

  • Natürlich ein Vermutung.... natürlich kauft man sich so ein Gerät auch wegen der Outdoor Fähigkeit. Aber welche Nutzergruppe will das Gerät ansprechen? Wenn ich das CM 15 kaufe dann will ich natürlich auch die wlan und mailfunktion nutzen können.
    Wahrscheinlich teste ich anders als ihr. Aber ein Telefon muss bei mir funktionieren. Ich sehe keinen Mehrwert zu einem zB Pearl-outdoorhandy welches es schon für 50€ gibt. Eine Antwort bezüglich der von mir gefundenen Mängel steht erwartungsgemäß seitens Cyrus noch aus...

  • Ich kann wie gesagt nur vom CM5 reden, aber diese Punkte kann ich alle nicht bei dem Gerät nachvollziehen. Das Menü hat keine der genannten Rechtschreib- oder Übersetzungsfehler. Zumindest sind mir noch keine unter die Augen gekommen. Der Vibrationsalarm beim CM5 reicht mir von der Intensität her locker aus.

    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Vielleicht sieht man Dinge etwas anders wenn man die Geräte bezahlen muss als wenn man sie gesponsert bekommt?! Daher kaufe ich die Geräte und ich denke das ich neutral bin

    Da Du Dich auf Chris beziehst der ein CM15 besitzt, frage ich mich wie es zu dieser Aussage kommt, wenn er nicht mal nen Test veröffentlicht hat. Bislang hat er doch nur gesagt das sein CM15 wohl noch ne Ecke mehr verträgt wie das CM5, oder?

  • Nee ich meinte euch beide. Ich besitze ebenfalls das cm 5 UND das cm 15...
    Das sollte keine Beschuldigung sein ich meinte das man vielleicht etwas euphorischer ist wenn man das / die Geräte gesponsort bekommt?!


    Ich weiß nicht wofür ihr die Geräte benutzt aber als Baustellenhandy ist es nicht geeignet wegen dem Vibrationsalarm und dem Tastendruckpunkt. Ich weiss auch nicht ob ihr beide schon mal ein Sonim oder ähnliches in der Hand hattet.


    Verbessern muss ich mich in punkto email. Hier haben Zertifikate gefehlt die ich nun nachladen konnte....das funktioniert also jetzt.... bezüglich übersetzung....teilweise ist sogar das englische falsch geschrieben :D
    Ich werde das Ding mal weiter testen. Eventuell werde ich auch darauf schießen und schauen ob es uberlebt :D

  • Ach so, wußte nicht das Du Dir gleich beide Geräte gekauft hast. :D Ich hatte bislang nur ein Ericsson R310S, wenn man das als Outdoor-Handy ansehen möchte. Das konnte auch schon einiges ab. Da es aber schon seit Jahren in meiner Handy-Sammlung steht, hab ich ihm keine höheren Stürze oder Wasserbäder angetan. Das Cyrus CM5 ist da schon etwas weniger pfleglich von mir behandelt worden, weshalb ich schon erstaunt bin was so ein Gerät überhaupt ab kann. Ich würde sonst keines meiner Telefone unter fließendem Wasser abwaschen oder es einfrieren.;) Das Cyrus CM5 lebt übrigens noch, nachdem ich es jetzt bei -20 Grad in Wasser eingefroren habe. Mal sehen ob es im Eisblock gleich auch noch klingeln wird wenn ich es anrufe.


    Was genau ist denn das Problem mit dem Tastendruckpunkt? Ich finde die Tasten haben einen knackigen Druckpunkt, wenngleich sie wie im Test geschrieben etwas nah beieinander liegen.


    Auch wenn es vielleicht nicht wirklich aussagekräftig ist, aber bei eBay kommen die Geräte von den Käufer-Bewertungen her auch gut weg -> Klick!

  • Ich hatte bisher auch ein R310s, der gute alte Hai wurde echt nicht nett behandelt, (Fußball gespielt, getaucht in der Weser usw. ...) und auch ein R250s, was für ein fettes Biest, neben dem Nokia 6250 und der Outdoor-Reihe von Siemens (M35, Me45) und das CM15 hängt die anderen Geräte locker ab, vor allem, wenn man betrachtet, was es alles drauf hat und wie groß es ist. (Mag also sein, dass ein R250s noch robuster ist, keine Ahnung, aber es ist auch gefühlt vier Mal so groß und schwer. :D ;)).

  • CM 5 geht zurück, das CM 15 behalte ich.... Ich hab es bislang bei beiden Geräten nicht hinbekommen einen Klingelton für Sim 1 und einen anderen für Sim 2 einzustellen....Bin ich zu doof oder gibt es die Funktion nicht?


    Das CM 15 geht auch zurück. Leider funktioniert nichtmal das wesentliche, das telefonieren, richtig. Der Empfang schwankt hin und her. Wo ich mit anderen Geräten Empfang habe ist beim cyrus nichts mehr...meine Gesprächspartner klagen alle das ich nicht gut verständlich bin beim telefonieren. Und das ich gleich 2 defekte Geräte erwischt habe kann ich mir kaum vorstellen..


    Ganz ehrlich kann ich nur jedem raten wenn er ein outdoorgerat kaufen möchte, etwas mehr Geld auszugeben und zu einem etablierten Anwender zu greifen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!