gerootetes Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) per Tethering an Fritzbox anbinden

• Hallo zusammen,

nachdem mir flensi leider nicht endgültig weiterhelfen konnte und es dort auch eigentlich OT war, versuche ich es nochmal hier:

Ich möchte mein gerootetes Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) an eine Fritzbox 7330 SL (hätte auch noch ne 7360 SL hier) mit neuester Firmware Android 4.4.2 bzw. FritzOS 6.03 per USB-Tethering verbinden, um so per LTE ins Internet zu gehen (LTE-Empfang ist im Dachgeschoss mit -95 bis -100 dBm, also ~ 50-60 % Empfangsstärke, gegeben). Mein Problem ist aktuell, dass die Fritzbox mein Smartphone einfach nicht erkennt, ich kann es nicht als Internetzugangspunkt definieren. Die Anleitung von AVM ist ebenfalls nicht hilfreich, denn den Unterpunkt "Mobilfunk" bei Internet in der Fritzbox Oberfläche gibt es bei mir weder bei der 7330 SL noch bei der 7360 SL.
    Wo könnte der Fehler liegen? WLAN-hotspot-repeaten geht ebenfalls nicht, denn das WLAN-Netz des S4 unterstützt irgendeinen Sicherheitsstandard, den die Fritzbox unbedingt will, nicht.

lg Jonas

• Moin,

ich habe hier jetzt mal das GT-8020N(LTE Tablet 10.1 Telekom Edition) mittels USB Tethering an der Fritz Box 7390 getestet.

Tablet:

Fritz Box 7390:

Ist eigentlich ganz easy aber wie die Suche im IPPF ergab nicht "der HIT".

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hmm,mir fällt spontan auf:
    Branding (UI)=United Internet bzw 1u1
    Wird es vermutlich nicht sein aber kann man ggf. schmerzfrei mit RUKT wegputzen.
    Laut IPPF sind 7330 und 7330SL zwei verschiedene Hardware Typen.
    SL steht wohl für Single Line wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Debranding auf AVM soll dennoch funktionieren.

Bei dir ist noch DSL konfiguriert und aktiv.
    Ich würde einfach eine "Reserve Box" nehmen uind keinesfalls das "produktive" System verwenden.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• die 7330 ist quasi meine Reservebox, die 7360 läuft (weil Anschluss VDSL 16.000 ist) als Hauptbox, die 7330 lediglich als WLAN Box für den 1. Stock...
    Wie genau kann ich die denn debranden?

• HIER steht alles zum Debranding.
    Weiteres im ip-phone-forum.

Aber ich bezweifle dass das Branding etwas damit zu tun hat aber man weis nie.
    Bei meiner 7390 habe ich das Branding auch ausradiert.
    Sollte die mal für den 1u1 Anschluss konfiguriert werden,der Startassist tuts genauso gut.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Haha,ist wie Butterbrot schmieren.
    Sieht nur heftig aus.
    Wer einmal damit gearbeitet hat wird nicht mehr darauf verzichten wollen.(me too)
    Vielleicht doch mal im Umfeld kurz ein passendes Original Samsung,HTC,sonstwas an die Box hängen und dann erst RUKT?

-ralf-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!