Hallo Menschen,
Ich bin hier gerade mit einem seltsamen Anliegen konfrontiert, wo ich echt keine Ahnung habe:
Da ist jemand mit einem VF-Vertrag, der Ende Juli ausläuft - ist also noch eine Weile hin.
Es wurde eine Portierung zu DeutschlandSIM (O2) beantragt und auch bestätigt, die Sim-Karte ist schon gekommen.
Soweit, so gut.
Jetzt würde der Betreffende aber doch lieber gerne woandershin portieren (wegen "anderes Netz"). Der D-Sim-Vertrag hat nur 1 Monat Laufzeit, so daß man theoretisch zu Ende August wieder rauskäme.
Aber nachdem nun gerade direkt ein sehr passendes Angebot für einen anderen Vertrag auf dem Tisch liegt, wäre es schön, direkt da hinein portieren zu können.
Ich habe ein bisschen mit der Suchfunktion gestöbert, die Meinungen, ob eine Stornierung einer Portierung überhaupt möglich ist, gehen ja sehr auseinander - und das könnte sich durch die vielen geänderten Prozesse die letzten Jahre ja auch verändert haben.
Was ist Eure Meinung dazu? Kann das klappen? Risiko auf Verlust der Nummer?
Doppelter Vertrag sollte ja kein Problem werden, weil Laufzeit = 1 Monat.
Wäre es z.B. möglich, jetzt direkt per Sofortportierung die Nummer zum dritten Provider zu ziehen... dann müsste doch die Deutschlandsim-Portierung fehlschlagen und man kann dort ganz normal zu einen Monat später kündigen und hat halt einen leeren Vertrag einen Monat lang gehabt?
Alternativ: Kann man den neuen Vertrag jetzt schon abschliessen z.B. zu Ende August und bei D-Sim dann im Laufe des ersten Vertragsmonats ein Opt-In setzen lassen? (Aber: Das kann dann ja nur eine Sofort-Portierung sein, weil ein Kündigungsdatum noch nicht feststeht, weil der D-SIM-Vertrag noch nicht begonnen hat... und für sofort-Port. gibts keine Datums-Terminierung...) hmmm... alles recht verworren...
Hat jemand eine hilfreiche Idee?
Danke!