2 Leitungen 1 Fax

• Hallo zusammen,

momentan läuft ein alter T-Net analog Anschluss auf ein Fax. Ein Multifunktionsgerät mit Fax hängt an einer ISDN Leitung.
    Ich möchte das analoge Fax gerne entfernen und alle eingehenden Faxe auf das Multifunktionsgerät empfangen. Wie mache ich das am besten?

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Kündige den analogen Anschluss, übernehme die Rufnummer zu dem ISDN Anschluss und konfiguriere entsprechend.

• Ok, das wäre eine Möglichkeit. Nachteil ist, dass der ISDN Anschluss im Monat mehr kostet.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass noch eine Alcatel Omni PCX Telefonlage in Betrieb ist. Könnte man das ganze nicht darüber laufen lassen? Das die das intern umleitet?

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• der isdn-anschluss besteht doch schon und den willst doch auch behalten? warum kostet der dann mehr bzw. soviel mehr dass es trotz wegfallenden analog-anschluss teurer wird?

• Ich habe noch weitere ISDN Anschlüsse. Diese werden aber alle für andere Rufnummern / Leitungen benötigt. Ich kann also die Analoge Nummer nicht zu einem bestehenden ISDN Anschluss portieren, sondern muss einen neuen ISDN Anschluss beauftragen. Dieser ist natürlich teurer als ein Analog Anschluss.

• hast du wirklich bei den ISDN-Anschlüssen alle 10 möglichen Nummern schon belegt ? Wenn nicht kannst du diese eine Nummer füpr eine geringe Einrichtegebühr noch auf den ISDN-Mehrgeräteanschluß draufbuchen.

• achso. imho ginge das dann auch mit einem weiteren isdn-anschluss nicht. das muss über die telefon-anlage laufen, insofern diese das kann...

andere möglichkeit wäre evtl. die rufnummer zu einem VOIP anbieter zu portieren und darüber dann das fax laufen zu lassen. z.b. mit ner fritzbox oder ähnlichen.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    hast du wirklich bei den ISDN-Anschlüssen alle 10 möglichen Nummern schon belegt ? Wenn nicht kannst du diese eine Nummer füpr eine geringe Einrichtegebühr noch auf den ISDN-Mehrgeräteanschluß draufbuchen.

Nein. Es geht aber nicht um die Nummern, sondern um die beiden Leitungen. Die müssen für Telefonie freibleiben.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    achso. imho ginge das dann auch mit einem weiteren isdn-anschluss nicht. das muss über die telefon-anlage laufen, insofern diese das kann...

andere möglichkeit wäre evtl. die rufnummer zu einem VOIP anbieter zu portieren und darüber dann das fax laufen zu lassen. z.b. mit ner fritzbox oder ähnlichen.

VoIP ist keine Alternative. Es sollte eine Festnetzlösung sein, weil VoIP doch eher anfällig für einen Ausfall ist als Festnetz.

Wo müsste ich denn nachschauen, ob die Telefonanlage das kann? Wie nennt sich diese Funktion? Oder ist es eine einfache interne Rufumleitung?

Das Multifunktionsgerät unterstützt den E-Mail Empfang. Könnte man mit einer Fritzbox nicht einfach eingehende Faxe per Mail an das Multifunktionsgerät senden?

• Zitat

Original geschrieben von MCBobtail

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass noch eine Alcatel Omni PCX Telefonlage in Betrieb ist. Könnte man das ganze nicht darüber laufen lassen? Das die das intern umleitet?

Da brauchst du dann eine analoge Schnittstellenkarte für die Telefonanlage und dann kann die das ;). Das war aber eine ziemlich wichtige Information, die du da unterschlagen hattest ;).

• Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Das Multifunktionsgerät unterstützt den E-Mail Empfang. Könnte man mit einer Fritzbox nicht einfach eingehende Faxe per Mail an das Multifunktionsgerät senden?

die fritzboxen können faxe per email mit pdf-anhang verschicken. wenn das multigerät damit etwas anfangen kann, dann wäre das natürlich auch eine lösung.
    ob das dann aber ausfallsicherer als VOIP ist, weiss ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!