Filme mit Szenen gesucht, die "Türkendeutsch" zeigen (wie z.B. Erkan & Stefan)

• Hallo,

ich arbeite gerade mit einer Klasse an - im weitesten Sinne - "Ethno-Comedy", möchte also Sprachuntersuchungen an Beispielen machen, bei denen oft das so genannte "Türkendeutsch" genutzt wird. Ich denke da an Erkan und Stefan oder Moritz Bleibtreu und sein Kollege in Knocking On Heavens Door oder Fack Ju Göhte sowie Türkisch für Anfänger.
    Da ich allerdings nicht der größte Filmkenner bin, hoffe ich, dass Ihr evtl. noch ein paar andere Ideen habt, wo Sprache von Einwanderern in deutschen Filmen (meist witzig) genutzt wird - und seien es nur kurze Szenen oder sowas.
    Freue mich auf Eure Ideen, Eure Hilfe wäre Ultra korregd Alder. ;)

:top:

• "Was nicht passt, wird passend gemacht" - Hilmi Sözer als Türke auf´m Bau. Er nutzt jeden Artikel falsch, wenn die Kunden auf dem Bau sind und wird von den "Oberlehrern" immer korrigiert.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von hansdampf2000
    Moritz Bleibtreu in "Knockin' on heaven's door"

Japp. Siehe mein Eingangsposting:

Zitat

Original geschrieben von Chris
    [...]oder Moritz Bleibtreu und sein Kollege in Knocking On Heavens Door [...]

Den habe ich extra gestern Abend nochmal komplett geguckt. Hatte vergessen, dass der eigentlich wirklich ganz witzig ist. :D

• "Fack ju Göthe" nochmal mit heranziehen ;).

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    "Fack ju Göthe" nochmal mit heranziehen ;).

Auch im Eingangsposting:

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Ich denke da [...] oder Fack Ju Göhte ...

Hab ich mir auch nochmal zu Gemüte geführt, kann man sehr gut verwenden.

• Wenn es nicht nur Filme sein sollen, suche mal bitte nach den Sketchen von Mundstuhl wo sie als Dragan & Alder auftreten.

Erkan & Stefan - Der Film hast Du auch berücksichtigt?

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn es nicht Filme,sondern auch Einspieler sein dürfen:

"Was guckst du" - Kaya Yanar
    In seiner neuen Sendung ("Gehts noch") ist das ja weniger der Fall.

Ähnliche Sendungsgestaltung von "Buddy Ogün" in verschiedenen Programmen,zuletzt auf Tele 5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!