Portierung von Sipgate zur Telekom

• Hallo. Ich möchte zur Telekom DSL wechseln. Zur Zeit habe ich eine wichtige für mich Rufnummer bei o2-DSL. Eine andere wichtige Rufnummer ist bei Simquadrat/Sipgate geparkt. Kann ich beide Rufnummern zu meinem neuen DSL-Anbieter mitnehmen? Wie soll ich am besten vorgehen?

Danke im Voraus!

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Sipgate zu Telekom klappt einwandfrei, hab ich selbst erst vor 4 Wochen gemacht.

Du erteilst einfach der Telekom einen Portierungsauftrag und die kündigen dann in deinem Namen bei sipgate und ziehen die Rufnummer um.

Sipgate schickt dir dann eine Rechnung über 20€ für die Portierung.

Zu beachten ist, dass zumindest bei sipgate basic der komplette Account gekündigt wird.

Semmal

• Hallo. Ich habe es nach 4 Monaten ohne Internet endlich geschafft, der DSL-Anschluss läuft. :-) Jetzt ist es an der Zeit, meine Genion-Konstruktion (wir nutzen die Festnetznummer über einen Router und eine DECT-Basis auf einem Schnurlostelefon) abzulösen und die FritzBox für Telefonie zu nutzen.

Die Genion-Festnetznummer wollen wir gerne behalten. Die Frage ist nun, ob ich sie zur Telekom oder zu Sipgate o.ä. portiere. Sipgate hätte nach meinem Verständnis den Vorteil, dass ich bei einem DSL-Providerwechsel die Rufnummer unverändert über Sipgate nutzen kann. Ich habe aber auch gelesen, dass die Sprachqualität bei den Nummern des DSL-Anbieters besser sein soll, als bei einem "Dritten".

Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen und einen Tipp?

• Zitat

Original geschrieben von ra-ma
    Sipgate hätte nach meinem Verständnis den Vorteil, dass ich bei einem DSL-Providerwechsel die Rufnummer unverändert über Sipgate nutzen kann.

Der gedankliche Ansatz ist absolut richtig

Zitat

Original geschrieben von ra-ma
    Ich habe aber auch gelesen, dass die Sprachqualität bei den Nummern des DSL-Anbieters besser sein soll, als bei einem "Dritten".

Das kommt - wie so oft - darauf an.

Wenn die VoIP-Pakete des eigenen DSL-Anbieters bevorzugt befördert werden und
    die DSL-Leitung ansonsten eher "lahm" ist und
    Du gleichzeitig gerade saugst wie ein Weltmeister,
    dann kann das schon mal so sein.

Ab 16000 und unter normalen Randbedingungen aber eher nicht.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!