Smartphone direkt an UMTS Antenne anschließen?

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob das hier schonmal gefragt wurde:


    wie kann man ein Handy direkt an eine UMTS oder sogar LTE Antenne anschließen?


    also nicht mit einer "Tcom web"n"walk Box" etc... wo man den Router auf den Dachboden stellt und dann ein analoges schnurlos Telefon dran hängt.


    (weil dann muss man ja für jede sms auf den Dachboden?
    und whatsapp geht überhaupt nicht.)


    sondern direkt: Antenne an Smartphone


    geht das irgendwie? und falls ja mit welchen Geräten?

  • Ich kenne überhaupt kein zur Zeit gängiges Handy, dass noch einen Anschluß einer externen Antenne hat. Früher hatte das jedes Handy.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Samsung S3: http://telcoantennas.com.au/si…d-samsung-galaxy-s3-i9300


    für alle anderen Geräte könnte man auch eine Schale mit Induktion nutzen. Das ist zwar nicht so gut wie ein direkt angeschlossenes Antennenkabel, aber dennoch deutlich besser als die integrierte Antenne.


    Das selbe Kabel funktioniert auch bei Galaxy Ace 3 LTE, allerdings dort auch NUR für LTE!
    Desweiteren sollte man darauf achten für welcher Frequenz man eine Antenne braucht.

  • Vor allem sollte man sich mit Kabeldämpfung in den hohen Frequenzbereichen beschäftigen. Ein dünnes RG174 lässt den Gewinn einer guten Antenne in geschätzen 5m Kabel schon verpuffen. Die Kabelverluste sind erheblich!

  • Die meisten Telefone haben zu Diagnosezwecken eine Antennenbuchse (meist MCX) auf der Platine. Nur leider sind diese von außen für den Endnutzer nicht abgreifbar. Bei manchen Telefonen kommt man schon durch eine Bohrung im Cover an die Buchse heran. Das wäre aus Sicht der Signalqualität die beste Lösung.


    Die Schwierigkeit an der Sache: Ein passendes Telefon zu finden :( Leider habe ich keine entsprechenden Modelle auf dem Schirm.


    Cradles mit Induktion o. ä. ist immer mit etwas Verlust verbunden, ebenso, wie bereits erwähnt, die Wahl der Koax-Leitungen.

  • Es gibt induktive Koppler, aber diese sind immer für einen bestimmten Frequenzbereich ausgelegt - meist um 200 MHz - UMTS-Bereich. Darüber läßt sich jedes Handy einkoppeln, aber man sollte die Verluste nicht unterschätzen - 5 dB sind da normal. Wer sichergehen will, kombiniert da eine leistungsstarke Richtantenne (mit ECHTEN 11 dBi - die ganzen Angebote mit 17 oder 20 dB liefern die leider nur auf dem Papier) mit einem aktiven Antennenverstärker, der die Verluste ausgleicht.


    Die Anmerkung zu den Verlusten ist richtig - man sollte da mindestens AIRCELL5-Kabel nehmen - ab 10 Metern AIRCELL7 oder H2007 RG-174 ist da vollkommen ungeeignet.

    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!