Festnetznummer mit Mobil-Weiterleitung

• Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Festnetznummer, die ich auf meine Mobilfunknummer weiterleiten möchte.

Für diese Konstellation suche ich einen Festnetz UND einen Mobilfunkanbieter:
    Ich bin nebenberuflich geschäftstätig und möchte meinen Kunden den Service bieten, mich auf einer Festnetznummer erreichen zu können.
    Wenn diese Anrufe automatisch auf mein Handy weitergeleitet werden, könnte ich diese in meinen Pausenzeiten beantworten/zurückrufen.
    Diese Weiterleitung sollte kostenlos sein.

In meinem frisch angemieteten Büro besteht momentan noch kein Festnetzanschluss, welchen ich aber wegen eines Internet-Zugangs sowieso benötigen werde.

Welchen Festnetzanbieter und welchen Mobilfunkbetreiber sollte ich wählen um mir das o.g. vorhaben zu ermöglichen?

Einschränkung: Mobilfunk sollte im Vodafone-Netz sein, da ich nur in diesem Netz an meiner Arbeitsstelle empfang habe.
    (Damit fällt leider das praktische O2-Mobilfunkangebot mit zus. Festnetznummer leider flach. O2-Empfang ist weder an meiner Arbeitsstelle, noch im Büro möglich)

Preislich sollte das ganze schon im Rahmen bleiben, da ich mich noch am Anfang der Geschäftstätigkeit befinde.

• Wenn Du unbedingt eine Vodafone Mobilfunkkarte nehmen musst, brauchst Du auch einen Festnetzanschluss/DSL- Anschluss von Vodafone, um die Umleitung Festnetz zu D2 preiswert zu bekommen (kostet irgendwas um 10€/ Monat Flatrate, Weiterleitung z.B. mit dem DSL Router).

Wenn es auch das Telekom Mobilfunk- Netz sein könnte, könntest Du einfach zu einem Telekom- DSL- Anschluss die Flatrate Festnetz zu Timo Beil für monatlich 16€ dazubuchen, dann eine billige solide Karte im D1- Netz holen (Congstar), fertig.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Bei den Festnetzanschlüssen habe hier etwas gefunden:
    http://dslshop.vodafone.de/esh…sicht-dsl.html?isPK=false

Der "DSL Zuhause S"-Tarif würde mir ausreichen. Dazu die angesprochne Flat ins Vodafone-Netz für zusätzlich 10€.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung erhalte ich allerdings folgende Meldung:
    "Vodafone DSL Zuhause S ist leider nicht verfügbar.
    Wir empfehlen Ihnen: Paket: DSL Zuhause M"

Warum ist das "kleinere" Paket nicht verfügbar und das größere schon?
    (Die VDSL-Häkchen habe ich selbstverständlich entfernt)

Ansonsten dürfte das die günstigste Lösung sein, die Festnetzweiterleitung ins Vodafone-Netz zu realisieren!??
    Benötige ich einen speziellen Router um die Weiterleitung einzurichten?
    Bestenfalls sollte dann die eingehende Nummer auf dem Handy erscheinen. Ist das mit dieser Konstellation der Fall?

Welcher Mobilfunkvertrag wäre dazu zu empfehlen? (Vodafone-Netz)
    Anforderungen: Flat in alle Netze und Internetflat mit mind. 100MB oder mehr.

• Wegen dem Vodafone- Anschluss würde ich eine Anfrage hier im Werbe- Treff machen. Da springt evtl. ne Auszahlung raus, und evtl. auch der DSL Zuhause S- Tarif.

Welchen Mobilfunkvertrag Du im Vodafone- Netz nimmst, ist relativ egal, auch weil Du eh nur die Festnetznummer weitergibst, und die Mobilfunkkarte schnell getauscht hast.

Es gibt manchmal Aktionen von Computerbild und Deutschlandsim für das von Dir gewünschte (achte auf das D2- Netz) für 16€ oder 20€ im Monat (z.B. http://www.deutschlandsim.de/computerbild ).

Die Weiterleitung Festnetz zu Mobil macht z.B. eine geeignete FritzBox. Eventuell kann man die Umleitung auch im Online- Menü von Vodafone einstellen.

Du könntest hier im Werbetreff den DSL- Anschluss gleich mit einem passenden Router (welcher Rufumleitungen möglich macht) anfragen.

• Danke Goyale für deine Hilfe!

So einfach scheint mein Vorhaben nicht umzusetzen sein...
    Es scheint so, als sei die Weiterleitung von Festnetz auf Mobilfunk immer kostenpflichtig bzw. hier steht, dass die Weiterleitung in ein Flat-Netz nicht möglich ist:
    http://hilfe.vodafone.de/syste…LERMODE=NOJSPAGE&FOLLOW=1

Nun bleibt die Frage, ob Vodafone das "merkt" wenn der Router den Anruf weiterleitet und das Ganze kostenfrei bleibt.
    Dann wird es allerdings nicht funktionieren dass die eingehende Nummer auf dem Handy angezeigt wird.

Eine Option ähnlich O2, bei der man eine Festnetznummer zum Mobil-Tarif erhält, gibt es bei Vodafone nicht?

• Zitat

Original geschrieben von funka Es scheint so, als sei die Weiterleitung von Festnetz auf Mobilfunk immer kostenpflichtig bzw. hier steht, dass die Weiterleitung in ein Flat-Netz nicht möglich ist:
    Nun bleibt die Frage, ob Vodafone das "merkt" wenn der Router den Anruf weiterleitet und das Ganze kostenfrei bleibt.

Kostenlos ist die Rufumleitung in jedem Fall zunächst einmal, wenn Du mit dem Router umleitest. Ob Vodafone später meckert, weil immer nur Deine Mobilfunknummer "angerufen" wird, weiß ich nicht. Für eine gewerbliche Lösung wäre mir das tatsächlich auch etwas wacklig.

Zitat

Original geschrieben von funka Dann wird es allerdings nicht funktionieren dass die eingehende Nummer auf dem Handy angezeigt wird.

Doch, das funktioniert immer.

Zitat

Eine Option ähnlich O2, bei der man eine Festnetznummer zum Mobil-Tarif erhält, gibt es bei Vodafone nicht?

Mit Vodafone kenne ich mich wenig aus. So eine Option gibt es scheinbar dort auch, sogar mit Übertragung der Festnetznummer abgehend:
    http://www.vodafone.de/busines…lle-office-net-mobil.html

Ich würde an Deiner Stelle auch prüfen, ob O2 oder D1 bei Dir wirklich nicht anliegen. Speziell bei O2 zahlst Du nen Appel und nen Ei für Deine Anforderungen. Und dann wäre die Festnetznummer schon beim Handytarif dabei, und für das Internet im Büro könntest Du etwas ganz billiges ggf. ohne Rufnummern nutzen.

Frage doch einfach mal im Werbetreff (Vertragsanfrage) exakt das gewünschte an, und warte auf die Angebote.

• Bei 1&1 bekommt man ab dem Festnetz/DSL-Anschluss "Doppel-Flat 16000" (29,99 für die ersten 24 Monate) die "1&1 Handy-Flat & Internet" im Vodafone-Netz dazu. Die 1. SIM ist ohne Grundgebühr. Intern-Gespräche sind kostenlos, also könnte (müsste man in den Tarif-PDFs allerdings noch genauer nachlesen) auch eine Rufumleitung abgedeckt sein. Rufumleitung im Router sollte auf jeden Fall abgedeckt sein.

Im Angebot steht zwar nichts von "D-Netz-Qualität" (wie sonst üblich), aber m.W. benutzt 1&1 nur das VF-Netz.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    [....]

Im Angebot steht zwar nichts von "D-Netz-Qualität" (wie sonst üblich), aber m.W. benutzt 1&1 nur das VF-Netz.

Soweit aktuell.
    Ab Sommer wohl auch eplus mit dabei.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Eine BASE Allnet-Flat kommt mit Festnetznummer und laesst sich auf jede beliebige deutsche Fest- und Mobilfunknummer kostenlos umleiten.

Ob der Aufwand lohnt haengt aber wohl stark davon ab, wie hoch das ankommende Gespraechsvolumen ist. Bei nur wenigen Minuten/Monat lohnt das kaum.

Bedenke auch, dass du bei der Rufumleitungsvariante beim Rueckruf immer mit deiner Mobilfunknummer beim Kunden ankommst, sofern du nicht die Rufnummernuebermittlung unterdrueckst.

Was spricht gegen ein Homezone-Produkt von VF?

• Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

So wie Goayle schreibt, müsste das ja klappen mit der Weiterleitung im Router. Solange die Weiterleitung dann kostenlos ist und die Nummer auch ans Handy weitergeleitet wird, wäre alles perfekt.
    Nur wie "wackelig" ist diese Konstellation?
    Vodafone kann es eigentlich egal sein, wen ich anrufe (in dem Fall weiterleite), wenn ich schon eine Flat für zus. 10€ buche.
    Die Verkaufshotline kennt sich nicht aus und schickt mich zur techn. Hotline. Und da bekomme ich momentan Niemanden an die Strippe.

Danke für den Hinweis zu "OfficeNet Mobil", aber das erscheint mir für den Geschäftsanfang doch etwas übertrieben (v.a. preislich) zu werden.

Die Anfrage habe ich im Werbe-Treff schon erstellt, leider noch keine Antwort erhalten:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=555680

fiestaforever: Das mit 1&1 klingt auch sehr verlockend und müsste wie beim obigen Vodafone-Fall funktionieren.
    Allerdings finde den Punkt nicht, dass Gespräche vom Festnetz zu der Mobilnummer (intern) kostenlos sind.

harlekyn:
    Danke für den Tipp mit der Base-Alternative. Die werde ich aber erst ziehen, wenn wirklich alle obigen vorhaben scheitern.
    Ich befinde mich Hauptberuflich mehr als 2km von der Nebenberufs-Geschäftsstelle entfern, weshalb die Homezone von VF nicht greift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!