T610 Menü-Icons mit Vodafone-Branding

  • MrMaXXX


    Sehe ich absolut genauso.


    Dabei ist die Rechtslage einwandfrei. Und es geht sicher nicht um "Kulanz". Vodafone hat es versäumt, auf die Funktionseinschränkung hinzuweisen. Im Gegenteil: Das Foto im Onlineshop zeigt immernoch das Modell ohne Branding und mit vielfarbigen Icons im Menü. Somit liegt eine Pflichtverletzung seitens Vodafone vor. Ob die fehlenden Hinweise Absicht bzw. gar arglistige Täuschung sind, oder es sich hierbei um einen Irrtum Vodafones handelt, sei dahingestellt.


    Wer auf der Grundlage dieses Angebotes bei Vodafone einen Vertrag abschliesst, kann selbigen daher anfechten.
    Die fehlenden Eigenschaften sind wesentlicher Natur - und selbst das wäre keine Voraussetzung. Es zählt alleine, ob der jeweilige Kunde auch bei Kenntnis des Mangels den Vertrag abgeschlossen hätte, oder nicht.

  • dürftige Rechtsberatung


    Zitat

    Original geschrieben von eoede
    Dabei ist die Rechtslage einwandfrei.


    Genau: "Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten." steht unter jedem Angebot bei Vodafone. :cool:


    Zitat


    Wer auf der Grundlage dieses Angebotes bei Vodafone einen Vertrag abschliesst, kann selbigen daher anfechten.


    Wohl kaum (s.o.).

    Gruß


    MMAS
    MyBlog


    iPhone 3G S 16 GB black & "Make the most of now!"

  • MMAS


    Zitat

    Genau: "Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten." steht unter jedem Angebot bei Vodafone.


    Was bedeutet, dass der Kunden kein Recht hat, auf ein T610 ohne Branding bzw. Customizing zu bestehen.


    Das Recht zur Anfechtung aufgrund eines Inhaltsirrtums dagegen lässt sich damit natürlich nicht ausser Kraft setzen.

  • Sorry, aber ich habe selten so viel Blödsinn gelesen.


    Erstens habt ihr bei nem kaputten Handy kein Recht den Vertrag anzufechten, weil euch "Rechtsexperten" vielleicht mal aufgefallen sein sollte, dass euer Mobilfunkvertrag mit dem Kaufvertrag eures Handys absolut nix zu tun hat und das zwei komplett verschiedene Sachen sind und zweitens steht auf der Vodafone-Internetseite nirgendwo, dass das Telefon ohne Brandings sei und Fotos sind wie Schall und Rauch und dass es da Abweichungen in Farbe oder Gestaltung geben kann, wird durch den zitierten Satz ganz klar zum Ausdruck gemacht. Da gibts gar nix aber auch rein gar nix anzufechten, zumal bei anders farbigen Icons nicht von einer Funktionseinschränkung die Rede sein kann.


    Wenn ihr ein ungebrandetes Handy wollt, kauft es unsubventioniert und seid glücklich.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • D-Love


    1. Um "kaputte" Handys geht es in diesem Thread nicht.


    2. Handelt es sich hierbei um einen typengemischten Vertrag, der einen Kauf- und einen Mobilfunkvertrag beinhaltet. Die Anfechtung des Einen zieht die Auflösung des anderen nach sich. Das steht auch in den VF-Bedingungen.


    3. Ist VF verpflichtet, auf fehlende oder abweichende Eigenschaften hinzuweisen. D.h. sie müssen auf das Branding hinweisen. Dabei geht es bei weitem nicht nur um Farbe und Gestaltung, sondern auf eine Vielzahl von Einschränkungen. Nachlesbar in diversen Threads in diesem Forum. Vor allem aber hier:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=56333


    4. Gibt es andere Anbieter, die subventionierte Handys ohne entsprechende Veränderungen anbieten.


  • 1. Doch, weiter oben. Dass die Hotlinerin 50 € erstattet hat, war reine Kulanz, nichts anderes.


    2. Du verdrehst hier etwas. Du kannst deinen Mobilfunkvertrag anfechten und wenn der nicht mehr besteht, dann musst du das Handy zurückgeben oder den vollen Preis zahlen. Aber du kannst nicht deinen Handy-Kaufvertrag anfechten und damit dann aus dem Mobilfunkvertrag kommen. Keine Chance. Und du kannst mir glauben, das ist rechtlich alles abgesichert. Ich hab selbst in Shop gearbeitet und es gab immer mal wieder Kunden, die meinten, sie könnten aus dem Vertrag raus, weil ihr Handy kaputt war. Forget it...


    3 + 4. Du übersiehst einen netten kleinen Punkt. Du kaufst kein Sony Ericsson T610, sondern ein Sony Ericsson T610 Vodafone live! (was übrigens auch ganz klar und eindeutig auf deiner Rechnung steht), da sind zwei völlig verschiedene Produkte und diese beiden Artikel hätten, falls Vodafone auch das ungebrandete im Angebot hätte, zwei völlig verschiedene Artikelnummern (siehe auch 7650, dass es eine Zeitlang in beiden Varianten bei Vodafone gab).


    Es ist immer wieder lustig, wie sich manche Leute hier in rechtlichen Dingen besser infomiert wissen, als Unternehmen, die jede Menge Juristen in ihren Legal Departments beschäftigen. Lachhaft.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zu 1: Thema dieses Threads: "T610 Menü-Icons mit Vodafone-Branding"


    Zu 2: Wegen eines defekten Handys kann man seinen Vertrag nicht anfechten. Das bezweifelt auch keiner. Es geht hier um fehlende Eigenschaften. Da liegt die Sache völlig anders.


    Zu 3+4: Was am Ende auf der Rechnung steht ist unwichtig. Relevant ist, was im Angebot gestanden hat, und vereinbart wurde. Und da steht VF-Live nunmal nicht als Produktbezeichnung. Und selbst wenn es so wäre, bestünde Aufklärungsbedarf, was fehlende und modifizierte Eigenschaften angeht.

  • Zitat

    Original geschrieben von eoede
    Zu 1: Thema dieses Threads: "T610 Menü-Icons mit Vodafone-Branding"


    Zu 2: Wegen eines defekten Handys kann man seinen Vertrag nicht anfechten. Das bezweifelt auch keiner. Es geht hier um fehlende Eigenschaften. Da liegt die Sache völlig anders.


    Zu 3+4: Was am Ende auf der Rechnung steht ist unwichtig. Relevant ist, was im Angebot gestanden hat, und vereinbart wurde. Und da steht VF-Live nunmal nicht als Produktbezeichnung. Und selbst wenn es so wäre, bestünde Aufklärungsbedarf, was fehlende und modifizierte Eigenschaften angeht.


    Tja, dummerweise sind alle VF live!-Telefone in allen Shops und Partneragenturen (Fachhändler mal außen vor, weil da is das mit der Hardware ja des Händlers Problem) zum Ausprobieren ausgestellt, das ist genauso, wie ob ich in nen Kaufhaus geh, vor nem Schwarzweißfernseher stehe, den kaufe und hinterher beschwere ich mich, dass mir keiner gesagt hat, dass das kein Farbfernseher ist. Im übrigen: "Angebote" im Sinne von Werbeprospekten oder Anzeigen sind keine Angebote im rechtlichen Sinne. Und Fakt ist, du kaufst im Laden kein T610 sondern ein T610 Vodafone live!. Und das "VF LIVE" steht nicht auf der Rechnung, nein sogar auf dem Umkarton und auf dem IMEI Sticker mit drauf.


    Es ist dein gutes Recht als Käufer zu verlangen, einen Blick in den Karton und auf den Karton zu werfen und wenn du das nicht wahrnimmst, ist das ganz allein dein privat-persönliches Problem.


    Zumal ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was an andersfarbigen Icons und zwei Logos ein wesentlicher (im rechtlichen Sinne) Unterschied sein soll. Obwohl ich selbst bei VF arbeite, mag ich auch keine gebrandeten Handys und hab Verständnis dafür, wenn einer sagt, will ich nich, nur für die allermeisten Kunden ist das live!-Konzept vorteilhaft, weil sich sofort ein Dejavu-Effekt einstellt und der Kunde die FUnktionen des Telefons, die früher oft brach lagen bis auf Telefon und SMS (natürlich zu Gunsten des Netzbetreibers) auch verstärkt nutzt. Wer das eben nicht haben will, muss eben ein paar € mehr zahlen und ein freies holen.


    Ich möchte dir jetzt hier nichts unterstellen, aber irgendwie riecht das ziemlich nach E-Netz-Kunde, der zwar nicht bei Vodafone telefoniert, weils ihm zu teuer ist, der aber durch Schubladenverträge gerne die besseren HW-Konditionen bei den großen Netzbetreibern abstauben will und sich dann auch noch beschwert, dass der Netzbetreiber für den supergünstigen Preis seine Duftmarke auf dem Handy hinterlässt :flop:

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love


    Zumal ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was an andersfarbigen Icons und zwei Logos ein wesentlicher (im rechtlichen Sinne) Unterschied sein soll.


    Der Unterschied ist der, dass VF stark in die Menüstruktur und wesentlichen Funktionen eingreift.


    Ich finde da hört es dann auf. Wenn ich ein normales T610 und ein VF T610 vergleiche und dabei feststelle, dass VF mir Funktionalitäten vorenthält, nur um mit einem Tastenruck bei VF Live zu landen, dann pack ich mir wirklich an den Kopf. Reicht es nicht, wenn die schnelltasten unterm Display schon zu VF Live führen? Muss es auch noch die Seitentaste sein?


    Mag sein, dass es für viele Leute einfacher ist das Gerät zu bedienen, aber wenn die schon Probleme mit der Bedienung eines Gerätes haben - dann nutzen die so Features wie MMS und Live eh nicht.


    Es wäre zumindest fair von VF ein gebrandetes und ein ungebrandetes zu verkaufen.

    Signature down due to maintenance!

  • 1. Habe ich im Online-Shop von Vodafone gekauft. Die Packung oder gar ein ausgestelltes Musterexemplar stand mir also nicht zur Verfügung.


    2. Du redest von der sog. "invitatio ad offerendum". Auch dabei verfehlst Du leider das Thema. Aus dem Angebot zum Abschluss eines Vertrages wird durch den Kundenauftrag ein Angebot des Kunden, den VF mit Freischaltung der Karte annimmt. Der Kundenauftrag basiert auf den Angaben des Händlers -worauf sonst.


    3. Über die Frage, ob die Eigenschaften tatsächlich als wesentlich einzustufen ist, lässt sich streiten. Tatsache ist, dass


    a) selbst Du nach eigenem Bekunden gebrandete Handys schlechter findest als ungebrandete


    b) die Icons von VF nur 4-farbig sind, statt im Original mindestens 256-farbig


    c) der Softkey "mehr" in der VF-Live-Version nur mit VF-spezifischen Funktionen belegt sind, und nicht nützlichen und wichtigen Funktionen, wie "Bluetooth ein/aus", und das darüber hinaus bei der VF-live-version eine Umwidmung der Taste nicht möglich ist, und ausserdem nur bei VF-live die Taste in allen Themes in der Farbe rot erscheint, was viele als störend empfinden


    d) sich viele Themes und Hintergrundbilder nicht löschen lassen, und somit mehr Platz verloren geht als bei der neutralen Version


    und e) weil sich sehr, sehr viele in diesem und vielen anderen Foren darüber aufregen.



    4. Viele wären gerne bereit, gegen Aufpreis ein ungebrandetes T610 zu nehmen. Auch die ungebrandete, neutrale Version ist bei vielen Händlern zum selben oder sogar günstigeren Preis verfügbar. Andere Händler verheimlichen das Branding nicht, und bieten die ungebrandete Version gegen 40 Euro Aufpreis an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!